Ambulanten Pflegedienst gründen

lori97

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin 26 und Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich habe 3 Jahre Berufserfahrung und aktuell in der ambulanten Pflege beschäftigt.

Nun möchte ich zusammen mit meinem Lebensgefährten selbst einen Pflegedienst gründen und Leistungen nach SGB V und SGB XI erbringen.

Kann für die Zulassung eine externe PDL eingestellt werden, da ich noch keine Weiterbildung hierfür besitze? Ich starte im Januar mit dem 460Std. PDL-Kurs und wäre aber erstmal in der Geschäftsführung tätig.

Natürlich kannst Du eine Pflegedienstleitung einstellen. Die wäre dann halt nicht extern, sondern bei Deinem Pflegedienst beschäftigt.

Um einen Pflegedienst zu gründen, benötigt man eine(n) PDL und Stellvertretung. Die Stellvertretung muss ebenfalls eine Pflegefachkraft, also Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn, sein. Um eine Zulassung zu erhalten, muss man ein geeignetes Einrichtungskonzept vorlegen. Ebenso sollte man sich mit der Auswahl der Unternehmensform auseinandersetzen. Von der Auswahl des Einzelunternehmens rate ich ab ( Bei einem Einzelunternehmen haftet der Inhaber persönlich für alle Verbindlichkeiten des Unternehmens. Das bedeutet, dass das persönliche Vermögen des Inhabers im Falle von Schulden oder rechtlichen Problemen gefährdet ist) . Wenn du noch weitere Informationen benötigst, schreib mir bitte eine private Nachricht (P.M.).

• Like
Reaktionen: Considerway
Lieber Susjed,
In Bezug auf Einzelunternehmen kann man das so pauschal nicht sagen. Es hängt immer davon ab, welche Ziele verfolgt man mit dem gründen eines Pflegedienstes. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade am Starten, die Kosten so effizient wie möglich eingesetzt werden sollen. Das gibt der Leitfaden zum Gründen nicht her.

Bei näherer Info gerne bei mir melden.

Wie bereits gesagt, bei einem Einzelunternehmen haftet der Unternehmer persönlich mit seinem Privatvermögen. Das bedeutet, es gibt keine rechtliche Trennung zwischen dem Geschäftsvermögen des Unternehmens und dem persönlichen Vermögen des Inhabers. Im Falle von Schulden, Verbindlichkeiten oder anderen finanziellen Verpflichtungen des Unternehmens können Gläubiger auf das Privatvermögen des Einzelunternehmers zugreifen.
Ich meine, die Ziele sind klar; wirtschaftlich arbeiten (anders gesagt, Geld verdienen). Obwohl die Nachfrage nach Leistungen eines Pflegedienstes enorm ist (zum Beispiel, ich in München muss 1-2 Anfragen täglich abwimmeln, weil ich nicht so viele Kapazitäten habe), gibt es trotzdem Unternehmen, die einen Pflegedienst bis zur Pleite führen. Dies verdeutlicht, dass die Wahl der richtigen, risikoarmen Unternehmensform wichtig ist.
Gerade zu Beginn ist es wichtig, nicht am falschen Ort zu sparen. Investitionen in eine solide Struktur, qualifiziertes Personal und effiziente Prozesse helfen langfristig Schwierigkeiten zu vermeiden.

Ich will nur damit sagen, dass es unterschiedliche Strategien gibt. Und natürlich ist betriebswirtschaftliches Arbeiten ein Ziel, nur das sehe ich als selbstverständlich an. Ich meine die Ziele darüber hinaus. Und wie gesagt, es gibt unterschiedliche Strategien und die Kunst ist dabei, das richtige und dazu kostengünstig für sich zu finden.

Hallo, ich brauche Hilfe.

Ich möchte mich als Selbständige in der pflege anmelden aber weil ich kein Examinierte bin, such ich eine Forma als Subunternehme. Hat jemand etwas zuzufügen oder mir paar Tipps geben oder eine Subunternehme Firma empfehlen?

Hallo li12345

Selbständig in der Pflege arbeiten ,ohne Examen, dürfte schwierig sein. Zumindest, wenn du an irgendeiner Stelle mit einer Behörde oder Krankenkasse abrechnen willst. Dafür muss zwingend „eine Examinierte“ die Pflege planen, überwachen und hat somit auch die Verantwortung übernehmen. Subunternehmer ohne Examen sind also im Pflegebereich rechtswidrig.
Ist zumindest mein Kenntnisstand. Lasse mir aber auch gerne von Menschen mir mehr rechtlichem Wissen etwas anderes sagen. Also gerne melden.

Die einzige Option, die ich sehe, ist als „Private Unterstützungskraft“ zu arbeiten und direkt mit den Kunden abzurechnen. Besorgungen, Spaziergänge, Unterstützung im Haushalt/Garten,……

Allerdings: um davon Leben zu können wirst du 40 - 50 € pro Stunde verlangen müssen. Und ob das bezahlt wird ?????

LG Einer.

• Like
Reaktionen: -Claudia-