Ambulanten Pflegedienst gründen

lori97

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin 26 und Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ich habe 3 Jahre Berufserfahrung und aktuell in der ambulanten Pflege beschäftigt.

Nun möchte ich zusammen mit meinem Lebensgefährten selbst einen Pflegedienst gründen und Leistungen nach SGB V und SGB XI erbringen.

Kann für die Zulassung eine externe PDL eingestellt werden, da ich noch keine Weiterbildung hierfür besitze? Ich starte im Januar mit dem 460Std. PDL-Kurs und wäre aber erstmal in der Geschäftsführung tätig.

Natürlich kannst Du eine Pflegedienstleitung einstellen. Die wäre dann halt nicht extern, sondern bei Deinem Pflegedienst beschäftigt.

Um einen Pflegedienst zu gründen, benötigt man eine(n) PDL und Stellvertretung. Die Stellvertretung muss ebenfalls eine Pflegefachkraft, also Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn, sein. Um eine Zulassung zu erhalten, muss man ein geeignetes Einrichtungskonzept vorlegen. Ebenso sollte man sich mit der Auswahl der Unternehmensform auseinandersetzen. Von der Auswahl des Einzelunternehmens rate ich ab ( Bei einem Einzelunternehmen haftet der Inhaber persönlich für alle Verbindlichkeiten des Unternehmens. Das bedeutet, dass das persönliche Vermögen des Inhabers im Falle von Schulden oder rechtlichen Problemen gefährdet ist) . Wenn du noch weitere Informationen benötigst, schreib mir bitte eine private Nachricht (P.M.).

• Like
Reaktionen: Considerway
Lieber Susjed,
In Bezug auf Einzelunternehmen kann man das so pauschal nicht sagen. Es hängt immer davon ab, welche Ziele verfolgt man mit dem gründen eines Pflegedienstes. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade am Starten, die Kosten so effizient wie möglich eingesetzt werden sollen. Das gibt der Leitfaden zum Gründen nicht her.

Bei näherer Info gerne bei mir melden.