Altenpflegerin und danach Operationstechnische Assistentin?

bluelasu

Newbie
Registriert
04.07.2010
Beiträge
3
hallo

ich habe da mal eine frage ich mache jetzt bald meine ausbildung zum altenpflege und interessiere mich aber für den beruf operationstechnische assistentin gibt es da irgendewelche möglichkeiten danach den beruf auszuüben z.b. mit weiterbildungen wenn ja welche weiterbildungen muss ich machen um diesen beruf auszuüben hat schon jemand erfahrungen gemacht was das angeht?


mfg
 
Ich denke, da dürfte es kaum Möglichleiten geben, da die Anforderungsprofile völlig gegensätzlich sind. Warum machst net gleich ne OTA-Ausbildung?

Elisabeth
 
Hallo,

bei den Unterschieden in Ausbildung und Anforderung wirst Du kaum um die von Elisabeth vorgeschlagenen Ausbildung herumkommen. Alles andere wäre Spekulation....

Matras
 
ich mache jetzt bald meine ausbildung zum altenpflege und interessiere mich aber für den beruf operationstechnische assistentin

Wieso fängst du denn nicht gleich eine Ausbildung als OTA an!? :-?
Sicher musst du bis du einen Ausbildungsplatz zur OTA gefunden hast, erstmal sehen was du machst bzw. wie du über die Runden kommst.
Wenn du jetzt schon weißt das du nicht in der Altenpflege nach der Ausbildung anschließend arbeiten möchtest, finde ich das Quatsch! Erstens sparst du dir da drei Jahre und zweitens könnte jemand anderes deinen Ausbildungsplatz haben, der in der Altenpflege auch bleiben möchte!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Altenpflegeausbildung in irgendeiner Art & Weise für die OTA Ausbildung nützlich sein könnte! Das ist dann doch zu verschieden.
 
ich habe nur ein abgangszeugniss nach der 9ten klasse hauptschule habe mein leben ziehmlich versaut bin 22 jahre alt und nun hat mir das arbeitsamt angeboten eine ausbildung zu machen die hatten nichts anderes für mich als die altenpflege ausbildung und da ich auch ein sehr schlechtes zeugniss habe kann ich nur das machen und keine ota ausbildung
 
Dann wirst wohl oder übel noch ne weitere Ausbildung anhängen müssen.

Elisabeth
 
bluelasu schrieb:
ich mache jetzt bald meine ausbildung zum altenpflege
Heißt das, Du hast bereits den Bildungsgutschein (oder dergleichen) des Arbeitsamtes unterschrieben und einen verbindlichen Ausbildungsbeginn zum soundsovielten erhalten? Falls nicht, was hindert dich mit 22 den Realschulabschluss/Abi nachzuholen und dich qualifizierter für den Wunschberuf zu bewerben, bevor Du drei lange Jahre in die scheinbar falsche Richtung ruderst und dir dadurch möglicherweise erst recht den Weg verbaust (soll heißen, dass Du dich z.B. i.d.R. für eine jede vorangegangene Berufsausbildung gegenüber zukünftigen Ausbildungsstätten rechtfertigen musst)? Mein Rat setzt wie gesagt voraus, dass Du derzeit noch keinen Vertrag mit dem Amt eingegangen bist (d.h. Unterschrift geleistet hast)!

GKPS10
 

Ähnliche Themen