Altenpflege-Examen: Zulassung?

Dreaming

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger,Rettungssanitäter, Altenpflegehelfer, Ausbilder Breitenausbildung
Hallo ihr lieben....
bin relativ neu hier...

und zwar hab ich ma ne frage :D
es geht um die Ausbildung zum Altenpflegehelfer...
Die geht bei uns geregelt 1 jahr....
Einen Schulplatz dafür habe ich schon, da beginnt die schule bzw der vertrag ab dem 1.5.2007 schule am 2.5 da ja der 1.5 ein Feiertag is ;)
Jetzt komm ich aber mal auf den Punkt, aber den Vertrag von dem Pflegedienst wo ich anfangen werde, ist erst für den 1.6 das heißt eben soviel ich bekomme den 1 monat von denen kein geld, was mich erst ma wenig stört...
hab nun die ersten 8 wochen bis 24.6 schule und dann geh ich erst in die Praxis, da verliere ich ja keine stunden von meiner praktischen arbeit die ich haben muss...
Werde ich dann in 1 jahr zum examen zugelassen, wenn die schule 1 monat davor schon ist und ich den vertrag für die praxis eben erst am 1.6 bekomme ??
Examen wäre dann bis 30.4.2008..
aber die Stundenzahl in Praxis und theorie werde ich erreichen auch wenn der Heim vertrag erst ab dem 1.6 ist...

Hoffe man kann es ein wenig verstehen...
Danke für die Antworden schon mal....

Hallo,

ich denke das es wichtig ist das du die vorgeschrieben Stunden absolvierst! Da erkundigst du dich am besten an der Schule oder bei deinem Arbeitgeber!

Wichtig ist nur das Du dich irgenswo melden musst weil dein Vertrag ja erst ab 1.6 läuft nicht das dir das nachher z.B. zur Rente fehlt oder so mach dich da richtig schlau.
Wichtig ist das auch weil du ja auch Kranken- und Sozialversichert sein musst!

Gruß Tina G.

Hi
Zu deiner Frage kann ich auch nur sagen das du dich am besten bei der Schule erkundigst.
Meine Frage währe allerdings warum du nur die Altenpflegehilfe Ausbildung machst.
Zwei meiner Kollegen habe diese vor einiger Zeit auch gemacht, haben allerdings das Problem, das es nicht überall anerkannt wird. Bei uns im Heim hat er z.B. nur als Pflegehelfer trotz einjahriger Ausbildung gearbeitet. Da währe die dreijährige vielleicht doch eine Überlegung wert.

Gruss Florian

Ich war schon lange nicht mehr Online hier merke ich gerade...
Auch dir nochmal Danke bzw euch.

Flo, ich habe diese Ausbildung gemacht, das ich die 3 Jährige zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen kann, in der ich mich seit letztem Jahr befinde ;)

Danke nochmals