Was nach dem Altenpflege Examen?

Beruf
Azubi zum Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Azubi
Hi,
könnt ihr mir vielleicht helfen? Also ich bin momentan noch in der Ausbildung zum Altenpfleger, ich hätte sogar einigermaßen gute Chancen in den Heim übernommen zu werden. ABER 1.würde ich gerne mehr von der Pflege sehen als nur die Altenpflege und
2.ich würde da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Status ehemaliger Zivi und Azubi rauskommen.

Jetzt frage ich hier einmal weil in meinem Bekanntenkreis weiß auch niemand einen Rat…

Ich hab mich schon in einer Forensik beworben aber die meinten ich sollte zuerst meine Ausbildung zu ende machen.
Sollte ich es vielleicht einmal im Ausland wie Schweiz, England oder Österreich versuchen? Aber in Österreich gelte ich doch nur als Pflegehelfer...oder täusche ich mich da?
Soll ich weiter lernen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, dort Erfahrung sammeln und später die Fachweiterbildung machen?
Oder sollte ich in der Altenpflege bleiben und in ein anderes Pflegeheim wechseln oder in eine ambulante Intensivpflege gehen? Ein link zum ambulanten Dienst: http://www.pflegedienst-lifeline.de/index.html

Liebe Grüße
Hagbard Celine

Sollte ich es vielleicht einmal im Ausland wie Schweiz, England oder Österreich versuchen? Aber in Österreich gelte ich doch nur als Pflegehelfer...oder täusche ich mich da?

In Österreich gibt es den Beruf Altenpfleger nicht. Du würdest als Altenfachbetreuer arbeiten müssen - der dem Pflegehelfer gleich gestellt ist (vereinfacht gesagt: Altenfachbetreuer arbeiten im Pflegeheim, Pflegehelfer im Krankenhaus und in der ambulanten Pflege). Ob dir der Pflegehelfer anerkannt wird, kann ich jetzt nicht sagen? Hast du in deiner Ausbildung auch praktische Stunden in einem KH absolviert?

Gruß,
Lin

ja die habe ich bzw. mein KH einsatz hab ich im April!

Dann würdest du höchstwahrscheinlich auch als Pflegehelfer in Österreich arbeiten können - würde ich dir aber nicht empfehlen, da du so einen Schritt zurück machen würdest.
Welcher Bereich würde dich am Meisten interessieren?

Gruß,
Lin

Mich würde mal die Forensik interessieren aber wie ich oben schon erwähnt habe meinte der dort zuständige Pflegedienstleiter das ich mich wieder melden soll wenn meine ausbildung zu ende ist.
Ich kanns mir vorstellen das dass ganze schon auch eine Belastung ist...
kurz vor dem examen fahre ich mit meiner Altenpflegeklasse in eine Forensik und schauen uns die an, da werd ich mal um ein paar Probearbeitstage fragen, wenn sowas möglich ist.

Was mich auch sehr interessiert wäre eine Fachweiterbildung aber dazu müsste ich Krankenpfleger sein...

LG
Hagbard Celine

Mich wundert es das Du als Altenpfleger in der Forensik tätig sein kannst.:gruebel:
Wie dem auch sei ich pers. hätte dann wohl die Ausbildung für die Krankenpflege hinten dran gehängt. Man hat einfach besser Chancen mit dem Abschluss als nur mit dem Abschluss "Altenpfleger".

hi Leann,

im nachhinein bin ich auch so schlau das ich besser das tun hätte sollen...
Ich bin zu der Altenpflege Ausbildung gekommen weil ich erst den Zivildienst in nem Altenheim gemacht habe. In dem Heim ist eine Altenpflegeschule fest integriert is zwar nur ne kleine aber immerhin staatlich anerkannt...und als ich dann in meine vorherigen Beruf keine chancen hatte hab ich mich dazu entschlossen. Tja meine damalige Bereichsleitung hat dann gleich ne gute empfehlung abgegeben. Meine Bewerbungsunterlagen hab ich dann eh nur noch abgegeben das es in den Akten so richtig war. Naja über so manche Lehrkräften und so manche Zustände im Heim sag ich jetzt nix...tja ich hätte halt vor 3 Jahren schon besser nachdenken müssen aber jetzt hab ich die Ausbildung fast fertig und ich will schaun was ich jetzt noch machen kann...