Als Notfallsanitäter auf der Intensiv arbeiten?

Generell habe ich nix dagegen dass Rettungsdienst-Personal auch innerklinisch eingesetzt wird. Das dies funktioniert, sieht man in anderen Ländern.

ABER: Dann muss es auch umgekehrt möglich sein, das Klinikpersonal im Rettungsdienst arbeiten kann, alles andere widerspricht sich in meinen Augen.

Nee....nee.... Notfallsanitäter haben IMHO nichts auf einer Intensivstation zu suchen, Notfallmanagement zweitrangig und ausser wenigen Schnittpunkten fehlt die komplette "Pflegeausbildung". Da kommen die Verantwortlich rechtlich nicht nur in die Grauzone sondern tief schwarz. Genausowenig wie ein Krankenpfleger mal eben auf dem RTW fahren kann....

• Like
Reaktionen: niesreiz
Genausowenig wie ein Krankenpfleger mal eben auf dem RTW fahren kann....
In anderen Ländern ist es ganz und gebe, dass z.B. die NEF von Notarzt, Feuerwehrmann und Intensiv-/ZNA-Pflegekraft besetzt werden.

So hat mein Papa ("normaler" KP) gearbeitet: Hauptsächlich auf ITS und den Rest der Zeit auf'm NEF/RTH. Wenn er NEF/RTH-Dienst hatte, hat er zwischen den Einsätzen in der ZNA als Springer gearbeitet.
Das System funktioniert super.

Das stimmt.... in anderen Ländern ist das so gelöst, aber da wird man dann diesbezüglich (hoffentlich) sehr gut ausgebildet und eingelernt. So mal eben (und das war mein Gedanke weiter oben) geht das nicht. Und wenn man die drei Jährige Aubildung zum Notfallsanitäter anschaut wird da schon ordentlich was gelehrt.

Das stimmt.... in anderen Ländern ist das so gelöst, aber da wird man dann diesbezüglich (hoffentlich) sehr gut ausgebildet und eingelernt. So mal eben (und das war mein Gedanke weiter oben) geht das nicht. Und wenn man die drei Jährige Aubildung zum Notfallsanitäter anschaut wird da schon ordentlich was gelehrt.
Ja, die Ausbildung in meiner Heimat ist wesentlich medizinischer. Die Pflegekräfte arbeiten dort auch im KH viel selbstständiger, da z.B. nachts, außer einem Anästhesisten fürs Rea-Team, kein Arzt im Haus ist. Die ZNA ist nachts nicht besetzt, wenn das entsprechende KH an dem Tag keinen Dienst hat (die wechseln sich je nach Region ab).

Als ich nach Deutschland kam, war ich sehr erstaunt, wie verhältnismäßig wenig Pflegekräfte hier dürfen.

Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, denn ich hatte mir erhofft, genau so arbeiten zu können, wie mein Vater. Das wäre wirklich genau die Mischung aus allen Fachbereichen, die mich interessieren.

Aber geht hier halt nicht so einfach, weshalb ich an die GKP-Ausbildung wohl noch den RS dranhängen werde, um dann später wenigstens ein paar RTW-Dienste machen zu können.