Aktuelles Kinderkrankenpflegegesetz für Deutschland und Österreich

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 2798
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 2798

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nicht richtig fündig geworden. Gibt es im Netz irgendwo das aktuelle Kinderkrankenpflegegesetz sowohl das was für Deutschland gilt als auch für Österreich? Oder ist die Kinderkrankenpflege im normalen Krankenpflegegestz verankert, wo findet man dieses?
Ist es nach wie vor so das die Kinderkrankenpflege höher angesehen wird als die normale Krankenpflege-sprich das Kinderkrankenschwestern bei Erwachsenen arbeiten können aber andersrum nicht?

GuK und GuKK sind in einem Gesetz geregelt.
wo findet man dieses?
google ist auch hier dein Freund.

das Kinderkrankenschwestern bei Erwachsenen arbeiten können aber andersrum nicht?
das war noch nie so. Der Gesetzgeber hat da keine Schranken errichtet, noch nie.

Jeder kann bei jedem AP, GuK, GuKK, wenn er denn Eingestellt wird.

GuK und GuKK sind in einem Gesetz geregelt.
google ist auch hier dein Freund.

das war noch nie so. Der Gesetzgeber hat da keine Schranken errichtet, noch nie.

Jeder kann bei jedem AP, GuK, GuKK, wenn er denn Eingestellt wird.

Danke, scheinbar bin ich bei google Suche doch auf das richtige gestoßen, war mir unsicher.

Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch sagte man mir das die allgemeinen Schwestern nicht (zumindest nicht alleine) Dienste bei Neugeborenen machen dürfen. Sie können zwar eingestellt werden dürfen aber nicht alle Tätigkeiten machen, daher war es dort in dem Haus so das z.b. im Nachdienst sie immer zu zweit waren

Bei meinem letzten Bewerbungsgespräch sagte man mir das die allgemeinen Schwestern nicht (zumindest nicht alleine) Dienste bei Neugeborenen machen dürfen. Sie können zwar eingestellt werden dürfen aber nicht alle Tätigkeiten machen,
Das mag schon sein, das sind aber hausinterne Regelungen, der Gesetzgeber verbietet das aber nicht.

Das mag schon sein, das sind aber hausinterne Regelungen, der Gesetzgeber verbietet das aber nicht.

ah ok. da schneiden die sich dann aber selbst ins eigene Fleisch. Naja für die Mitarbeiter und die Patienten ist wenigstens von Vorteil wenn mehr Personal da ist