Aktuelle Vergütungs-Tabelle nach BAT

• Ersteller Ersteller Inuriel
  • Erstellt am Erstellt am
I

Inuriel

Gast
Hi, ich hab eine Frage bezüglich der Vergütung ...

...hier erstmal der Link zur aktuellen BAT-Tabelle

*(Defekter) Link entfernt*

Kann mir Jemand sagen, wofür die "Kr. I - XIII" und die Zahlen 1-9 in der tabelle stehen? :? :?:

werden die genannten Zuschläge einfach zum Grundgehalt addiert? Und wieviel Prozent gehen vom Bruttolohn so ungefähr ab?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. :)

Danke! :wink:
Inuriel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Inuriel,
die KR Stufen der Eingruppierungen richten sich nach der Qualifikation, bzw. besser gesagt nach der Ausbildung; d.h ohne Ausbildung KR1 bis zur "Spitze" als PDL mit xxtausend unterstellten Mitarbeitern. Krankenschwestern fangen mit KR iV an. Die anderen Zahlen bezeichnen die Lebensalterstufen, wobei mit den jeweiligen Erhöhungen mit 40 bei Stufe 9 dann Schluß ist. Auf der Seite wo Sie die Tabellen gefunden haben gibt es auch ein sehr informatives Forum. Die Antworten des Vorsitzenden der Gewerkschaft sind immer sehr konkret.
Freundliche Grüße

Also ich bin im 2. Lehrjahr, und hab mir mal aus Spaß den link angeschaut.... nun hab ich festgestellt das ich 200 Euro weniger Ausbildungsvergütung bekomme, wie es dort steht.

Meine Frage müssen sich die krankenhäuser an diese BIG BAT West halten oder kann das jedes Haus selbst regeln???

Hi Heliozoan,
kann es sein, das du Brutto und netto verwechselst???
Oder frag mal in deinem Lohnbüro, warum das so ist. Ich kann mir im Moment keinen anderen Reim darauf machen.

Hallo Markus

der BAT beginnt mit 20 und endet mit 36 und nicht mit 40. Ich bekomme seit 4 Jahren keine Alterserhöhung mehr.

Im BAT Tarif werden altererhöhungen meist bis 49 gezahlt, aber eine Krankenschwester wird nicht älter als 36 :lol:

Ich und meine Kollegen haben alle diese Stufe schon überschritten und danach gibt es nix mehr.

an Heliozoan

Kommt drauf an welchen Träger eurer Haus hat. Ist es öffentlich rechtlich oder ein Regiebetrieb in öffentlicher Trägerschaft ist der BAT bindend. Bei privater Trägerschaft haben viele Träger den BAT als Haustarif übernommen und damit ist auch der BAT bindend. Man darf nicht einmal so oder so zahlen, das geht nicht. Frei Schnauze geht nur in Betrieben ohne Tarif und das kann sich heute kein Haus mehr leisten - das ist seit 30 Jahren vorbei.

Cheers

Ingo

Hi Flexi,

ich bin ja acuh doof hab mir meinen Gehaltszettel mal genauer angeschaut erstens das und 2. hatte ich des letzte halbe Jahr keine Zuschläge... kein Wunder...

Aber trotzdem Danke

Hallo Heliozoan,
wenn du ein halbes Jahr keine zuschläge mehr bekommen hast, hast du vergessen , es zu beantragen?????? Da gibt es nämlich eine Ausschlussfrist von 6 Monaten und Zuschläge musst du beantragen!!!!
(ist keine sogenannte Bringschuld!!!)

Hi Flexi,
nein, ich hab keine Zuschläge bekommen weil ich auf Außeneinsatz war und auf der Sozialstation und in der ambulanz keine Zuschläge bekommen hab, weil ich nie "nachts" oder am Wochenende gearbeitet hab!