Wie schonmal erwähnt:
Noch mal zu PPR (und diese ist nur ein Beispiel, nichts super wichtiges)
Aber es ist nunmal aus vielen anderen Beispielen eines welches aufgrund des Arbeitsaufwandes meiner Meinung nach mittlerweile als überholt gelten darf. Die PPR hatte mal einen Sinn!!!! Auch für meine direkte Arbeit!!!! Sie schaffte einen "neuen Stellenplan" sie brachte jeden dazu sich in einigen Bereichen zu fragen ob die gemachten massnahmen auch wirklich sinnig sind, die Personalplanung wurde "einfacher" und viele andere Vorteile ergaben sich aus der PPR!!!!! Fazit: Nein ich habe kein
..persönliches Problem mit der Dokumentation der Pflegetätigkeoten per PPR hast?"
Ich dachte auch durchaus dies reichlich dokumentiert zu haben!
Ich hab ein Problem was die PPR angeht, weil sie NICHT mehr die ursprüngliche
anwendung findet, ausser in Bereichen wo sie an meiner direkten Arbeitssituation nur wenig ändert.
Ich habe ein Problem mit der PPR weil sie allenfals die personellen "Löcher" auf den Stationen verschiebt, jedoch nicht die Ursachen mehr benennt und behandelt die zu den "Löchern" führen.
Ich hab ein Problem mit der PPR weil sie ein (wie ich finde) weiterer kostenintensiver, arbeitsintensiver, sinnentfremdeter arbeitsbereich ist.
Ich habe ein Problem mit der PPR weil unmassen von Schülern ein erfassungssystem erlernen müssen, dadurch die Arbeitskraft der Schwester und Lehrer bindet und dies obwohl sie seit 1995 ersatzlos abgeschafft wurde und nicht mehr als aktuelle Pflegetätigkeit gilt. (Somit wird Schülern gleichsam gelehrt das sie doch bitte mit der Kerze zum Pat. gehen sollen weil die Glühbirne noch nicht erfunden wurde... (Tchuldigung, ich wollte ja sachlich bleiben...))
Ich habe ein Problem mit der PPR weil es reichlich, in jeder hinsicht, günstigere, wirtschaftlichere Mittel gibt um deren heutigen Sinn der PPR zu erfüllen.
Ich habe ein Problem mit der PPR weil sie NICHT (!) weiterentwickelt wurde!!!
Ich persöhnlich habe KEIN Problem mit der PPR weil ich sie in meinen kleinen, winzigen, fast unwichtigem pflegebereich NICHT mehr anwenden muss.
Mir geht es um das Thema "Abnahme der Pflegequalität".
Wenn ich es richtig sehe haben wir bis jetzt lediglich herrausarbeiten können:
1. ja - sie nimmt ab - das wurde mit Beispielen untermauert.
2. sie nimmt
auch ab weil wir viele Aufgaben anderer Berufsguppen wegen der ihnen zustehenden Weisungsbefugniss erfüllen
MÜSSEN.
3. es gibt unmassen von unreflektierten Kollegen denen wir (die reflektierten) mal an den Kopf packen müssen weil sie einfach nach "Schema F" arbeiten.
4. die PDL kann nix dafür, der Arzt kann nix dafür, wir (aber hier bitte, jeder EINZELNE muss) müssen eben "Nein" sagen wenn wir der Ansicht sind.
5. Antworten auf die Frage des, WIE kann man versuchen wenigstens einen gemeinsamen Anfang zu machen um Veränderungen herbeizuführen, werden nicht aufgenommen oder optimalerweise durch polemik "torpediert".
6. Ich -Dialyseheinz ganz speziell - habe ein persönliches Problem mit der PPR. Und weil dem so ist, auch ein Problem mit der Dokumentetion der Pflege insgesammt.
7. Der Satz: "War schon immer so." Funktioniert immer!
Fazit (aus meiner momentanen leicht frustrierten, trotzdem aber noch hoffnungsvollen , persönlichen Sicht)
Es soll so bleiben wie es ist - Du Darfst - (Umfunktionierter Werbespruch mit fröhlicher Musik.)
Weil ich nun mal gerne Nachfrage (manchmal auch provokant)... und ich selbst schliesse mich ausdrücklich in meine eigene Kritik ein.
Ist das alles? da hab ich mir mehr drunter vorgestellt. (Werbespruch ohne fröhliche Musik.)
Selbstverständlich werden wir hier in diesem Forum keine Möglichkeit haben die Dinge wirklich zu verändern. Selbstverständlich können wir nur den Meinungsaustausch hier verwirklichen, mit intressierten Menschen an einem Thema X, die sich sonst nie begegnen würden. Selbstverständlich können wir auch dieses Forum dazu benutzen unsere Wunden zu lecken uns zu streicheln und uns gegenseitig zu versichern: Alles wird Gut! (Moderatoren Spruch) Selbstverständlich können wir uns auch selbst auseinander diviedieren (dumme Rechtschreibung aber auch
)
Irgendwie schade das man etwas zur Verständigung (internet) dazu nutzt um sich nicht zu verständigen... (Verständigung = verständigung im Sinne von "bereifen" NICHT im Sinne von " VER ständigung! siehe auch: z.B. "Ver-laufen, ver-rücken, ver-heizen...)
OT? oder System?