Abhören in der Leiste nach Coronarangiographie?

  • Ersteller Ersteller mary_jane
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Hallo

Kurze Frage: Was ist die Schleuse?

Auf unserer Kardiologie lockert ein Arzt nach 3 Stunden den Druckverband und entfernt ihn nach weiteren 3 Stunden, wenn es bis dahin nicht nachgeblutet hat. Somit kümmert er sich auch um das Auskultieren und Palpatieren.
Gleiches gilt für die Coro über die Radialis.
 
Kurze Frage: Was ist die Schleuse?

Hallo indy J,
die Schleuse ist ein Kunststoffschlauch, ca. 10 cm lang, und über diese wird der Katheter in die Arterie geführt.
Nach einem Herzkatheter ohne PTCA wird die Schleuse bei uns gleich im Herzkatheterlabor wieder rausgezogen und ein Druckverband angelegt, der wird 6 Stunden belassen, nach einer PTCA liegt meist die Schleuse 4 Stunden und dann bekommen die Patienten für 12 Stunden einen Druckverband.
In diesem Link wird auch nochmal erklärt: http://www.netdoktor.at/health_center/gefaesse/ptca.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar wie unterschiedlich solche gängigen standardisierten Verfahren gehandhabt werden. Bei uns (kardiologische Station eines kleinen christlichen Hauses) werden Patienten je nachdem wie gut der periphere Puls zu palpatieren ist über die A. radialis kathetert und haben dann je nachdem wieviel Heparin sie während der Untersuchung bekommen haben ein TR-Band im 4-6 Stunden Schema. Mobi ist in jedem Fall nach einer halben Stunde. Femoral punktierte Patienten haben einen Druckverband oder Angioseal und können nach 6,5 Stunden mobilisiert werden. Sowohl abnehmen des DV, sowie Leistenkontrolle übernehmen wir. Die Ärzte werden nur bei Unklarheiten zu Rate gezogen. Vielleicht hat sich in den letzten 2 Jahren aber auch viel verändert.:P
 
Hallo Scribble,
bei uns hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts verändert, in der A. radialis wird bei uns nur punktiert, wenns in der Leiste nicht geht. Bettruhe ist weiterhin mind. 6 Stunden.
 
Bei uns:

6 h Bettruhe
24 h Druckverband

ich kontrolliere immer noch die Fußpulse und die Temperatur der Beine...

Leiste abhören macht bei uns keiner? Wozu? Steh gerade auf dem Schlauch? Ströhmungsgeräusche?
 
6 h Bettruhe und 24 Std DV?
Darf mit DV aufgestanden werden?

Bei uns ist Bettruhe von verwendeter Schleuse und Intervention abhängig: von 6 Std, bis hin zu 24 Std (vor allem dann, wenn Schleuse über 12 Std lag).
Bei Angioseal: meist 4-6 Std, je nach Intervention.

DV (Klettverband mit zusätzlichem Hartgummi direkt auf Punktionsstelle) nehmen wir ab, Pat muss aber solange liegen bleiben, bis Leiste durch Doc kontrolliert wurde.
Falls Strömungsgeräusche vorhanden: Angio-Kontrolle. Aneyrisma wird meist unterspritzt, dann erneut DV.

Wann wird bei euch die Schleuse gezogen? Ist das auch mit RR-abhängig? Bei uns muss der systolische Wert unter 150 sein.
 
Hallo...
also bei uns sind es die Ärzte die aber nur hingegehen zur Leistenschau auf massiven Druck des PP. Meist stehen die Patienten einfach so auf und laufen schon rum, bevor sich die Ärzte bequemen... (der Darm zwingt sie meist dazu und ich würd es genauso machen)... :P
Es ist ärztliche Tätigkeit und sollte es auch bleiben...
LG Micha
 
Naja, reine Ärztesache finde ich schon Quatsch. Ich fühle mich mittlerweile durchaus dazu in der Lage einschätzen zu können ob eine Nachblutung vorliegt oder nicht. Falls ich Zweifel habe ziehe ich einen Arzt zu rate und dann gegebenenfalls erneutes abdrücken + DV, dann vor erneuter Mobi Dopplerkontrolle. Wenn bei uns jeder DV durch den Arzt kontrolliert werden müsste, würde mir spätestens im Nachtdienst der DA querschiessen.
Bei uns floppen meistens die Angioseals auf, wenn kein zusätzlicher DV angelegt wurde( --> plötzlicher Schmerz + deutlich sichtbares "Ei" an Punktionsstelle). Eigentlich aber auch eher selten. Wie ist Eure Erfahrung?
 
Hallo,Bei uns im Haus mobilisieren wird Patienten nach 6h (ambulante schon nach 4h) nach der coro. 24h bleibt der
DV auf jeden Fall. DV entfernt bei uns in der Regel die Pflege und meist hören wir auch mal kurz auf die Leiste.
Wobei unsere Ärzte meist von selbst auch nochmal nachsehen - hören.
Vg
 
Hallo,
bei uns wird nach Allen- Test, jeder Patient bei dem es möglich ist über die A. radialis punktiert.
Bei pathologischen A. Tests, geplanten grösseren Interventionen, oder Bypässen tatsächlich noch die A. femoralis.
Hier dann überwiegend Angio Seal und das erste Aufstehen nach frühestens 5 Stunden.
Pflasterwechsel erfolgt durch das PP, Leisten- Endkontrolle, egal in welcher Form durch den Stations-/ Chefarzt.
Dokumentation ebenso durch den Chef.
Hat sich bewährt!
LG
Sascha
 

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