Paula Puschel
Poweruser
- Registriert
- 30.03.2007
- Beiträge
- 843
- Ort
- Bonn
- Beruf
- Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
- Akt. Einsatzbereich
- Psychiatrie
Hallo karola,
eigentlich sollte ich mich auf so einen persönlichen Kommentar nicht einlassen, ich begehe den Fehler aber jetzt trotzdem. So einen blöden Kommentar möchte ich nicht auf mir sitzen lassen.
Ich kann dir die Situation gerne beschreiben, auch wenn sie nichts zur Sache tut:
Station: Pädiatrische Pulmonologie
Zeitpunkt: Oberarztvisite, anwesender Oberarzt ist ausgewiesener Fachmann im Gebiet der pädiatrischen Pulmonologie, deutschlandweit dafür bekannt, usw usf.
Der Patient um den es ging hatte eine weitere Grunderkrankung zu seinem pulmonologischen Problem, frag mich jetzt nicht mehr was es war. Daher sollte das Kind kein Sultanol bekommen. Fragende Blicke der anwesenden Schwestern (mich eingeschlossen). Keine hatte eine Idee warum dies so sein könnte.
Oberarzt: "NW Sultanol: Tachykardie"
Scwhestern: "Hä, noch nie von gehört."
Hinterher haben wir es in der roten Liste nachgeschlagen, und festgestellt, dass es tatsächlich so ist.
Also, ich hab nirgendwo geschrieben dass ich schlauer oder toller wäre als irgendwer anders. Ich hab selbst kein Plan von den meisten Medikamenten, woher auch, wir lernen das heutzutage erst im dritten Ausbildungsjahr
Ich hab nur geschrieben, dass ich es nicht für richtig erachte, wenn man eigenständig Medis verabreicht oder Dosierungen verändert, obwohl man eigtl keine AHnung hat was man da tut.
Wenn du aus dieser Äußerung meinst, auf meine Persönlichkeit schließen zu können, dann hast dus anscheinend echt drauf.
Bei uns in der Klinik wird die Bedarfsmedikation einfach so unten am Ende der Medi-liste in die Kurve geschrieben. Da steht dann "Ibuprofen 400mg p.o." oder "Perfalgan 1g als KI" oder auch einfach nur "Remestan mite". Wann, steht da im Normalfall nicht. Und häufig genug steht auch keine Dosierung und keine Applikationsform bei.
Ich weiß nicht, was es mit Selbstgefälligkeit zu tun hat, wenn ich solche rechtlichen Missstände kritisiere.
Wahrscheinlich ist es besser, seine Qualifikation gar nicht hier kund zu tun, wenn Leute wie du meinen sie könnten auf ihr "Recht des Stärkeren" pochen ohne Argumente zu bringen.
Schönen Tag noch.
eigentlich sollte ich mich auf so einen persönlichen Kommentar nicht einlassen, ich begehe den Fehler aber jetzt trotzdem. So einen blöden Kommentar möchte ich nicht auf mir sitzen lassen.
Ich kann dir die Situation gerne beschreiben, auch wenn sie nichts zur Sache tut:
Station: Pädiatrische Pulmonologie
Zeitpunkt: Oberarztvisite, anwesender Oberarzt ist ausgewiesener Fachmann im Gebiet der pädiatrischen Pulmonologie, deutschlandweit dafür bekannt, usw usf.
Der Patient um den es ging hatte eine weitere Grunderkrankung zu seinem pulmonologischen Problem, frag mich jetzt nicht mehr was es war. Daher sollte das Kind kein Sultanol bekommen. Fragende Blicke der anwesenden Schwestern (mich eingeschlossen). Keine hatte eine Idee warum dies so sein könnte.
Oberarzt: "NW Sultanol: Tachykardie"
Scwhestern: "Hä, noch nie von gehört."
Hinterher haben wir es in der roten Liste nachgeschlagen, und festgestellt, dass es tatsächlich so ist.
Also, ich hab nirgendwo geschrieben dass ich schlauer oder toller wäre als irgendwer anders. Ich hab selbst kein Plan von den meisten Medikamenten, woher auch, wir lernen das heutzutage erst im dritten Ausbildungsjahr
Ich hab nur geschrieben, dass ich es nicht für richtig erachte, wenn man eigenständig Medis verabreicht oder Dosierungen verändert, obwohl man eigtl keine AHnung hat was man da tut.
Wenn du aus dieser Äußerung meinst, auf meine Persönlichkeit schließen zu können, dann hast dus anscheinend echt drauf.
weiter unten schreibst du doch, daß es gut wäre, wenn der Bedarf explizit definiert und fixiert ist. Dann ist doch alles gut?!
Bei uns in der Klinik wird die Bedarfsmedikation einfach so unten am Ende der Medi-liste in die Kurve geschrieben. Da steht dann "Ibuprofen 400mg p.o." oder "Perfalgan 1g als KI" oder auch einfach nur "Remestan mite". Wann, steht da im Normalfall nicht. Und häufig genug steht auch keine Dosierung und keine Applikationsform bei.
Ich weiß nicht, was es mit Selbstgefälligkeit zu tun hat, wenn ich solche rechtlichen Missstände kritisiere.
Wahrscheinlich ist es besser, seine Qualifikation gar nicht hier kund zu tun, wenn Leute wie du meinen sie könnten auf ihr "Recht des Stärkeren" pochen ohne Argumente zu bringen.
Schönen Tag noch.