Abbruch der Ausbildung

Umbadog

Newbie
Hallo Leute,
mache die Ausbildung zum Gesundheits- u. Krankenpfleger seit einem Jahr. Nun sieht es leider so aus, als müsste ich die Ausbildung aus privaten Gründen abbrechen :( Meine Frage: Kann ich mich nach einem Jahr Ausbildung als Pflegehelfer bewerben ?

Danke schon mal im voraus.

zur meiner Zeit woe ich die ausbildung absolviert habe , war man wenn an die zwischen Prüfung bestanden hat , schon mal Pflegerhelfer (ich habe von 2000 bis 2004 gelernt )

Bei uns ist man nicht gleich Pflegehelfer ,nur weil man die Zwischenprüfung bestanden hat, denn das hatte, als es letztes Jahr zum Examen vorranschritt, mal eine kollegin gefragt beim Schulleiter.
Und der hatte gesagt das man extra nochmal bei der Landesbehörde beantragen muß , dass man die Pflegehelfer-Prüfung ablegen kann.

Und ich hatte von 2002-2005 gelernt

Hallo Furunkel,

ein Pflegehelfer ist jemand der einen 4 Wochen Kurs bei einer Hilfsorganisation gemacht hat, verwechsle es nicht mit dem Krankenpflegehelfer.

Siehe auch die eingestellten Links weiter oben.

Liebe Grüsse
Narde

Manche Schulen haben gar keine Zwischenprüfung bzw. sie sind nicht vorgeschrieben, so war es jedenfalls beim alten Erhrplan, also kann man auch garnicht automatisch Pflegehelfer sein.war aber prkatisch so:-)

Hallo,
hier nochmals der Link zu Wikipedia, der Schwesternhelferin/Pflegehelferin.
Es handelt sich um keine Berufsausbildung und um keine geschützte Berufsbezeichnung

Schwesternhelferin - Wikipedia

Liebe Grüsse
Narde

hallo Narde 2003
habe es mit dem Krankenpflegehelfer verwechselt.

Liebe Grüße
Furunkel

Hallo, du kannst dich schon als Pflegehelfer bewerben, ist vielleicht nur schwieriger als wenn du ein Examen hast. Vielleicht kannst du ja ein Examen als Krankenpflegehelfer nachmachen, Wissen müßtest du ja genug haben.:)
Ich habe auch einfach so als Pflegehelfer in Altenheimen gearbeitet.
Habe allerdings viele Interne Lehrgänge besucht, die auch über mehrere Monate gingen.

Hier sind auch nochmal ein paar Infos
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche