4-fach-Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Kinderlähmung versus Schwangerschaft

GKPa06_w

Newbie
Registriert
20.05.2008
Beiträge
23
Ort
Meck Pomm
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Stroke Unit
Funktion
krankenschwester mit Herz
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie es ist, wenn man diese 4 Fach Impfung bekommen hat und sich danach vllt. bei dem Patienten herausstellt, dass sie schwanger ist ( 4. woche oder so)
hätte das schlimme folgen für das ungeborene Kind?
Vor der Impfung wird man ja immer gefragt ob man schwanger ist und ob man erkältet ist usw. und da habe ich mich gefragt, wie das denn sein würde, wenn man nicht weiß das man schwanger ist und dann geimpft wurde.

Ich habe mal rechachiert und gelesen, dass eine schwanger unbedingt die tetanus Impfung haben sollte...welche meist in verbindung mit Diphterie geimpft wird.

weiß da einer von euch bescheid?

LG
 
Hallo!
Schwangere dürfen nicht mit Lebendimpfstoffen, z.B. der Masern-Mumps-Röteln-Impfung oder Varicellen, geimpft werden, da diese Placentagängig sind und den Fötus schädigen können. Außerdem wird geraten, mit einer Schwangerschaft 3 Monate zu warten.
Totimpfstoffe, z.B. Tetanus können gegeben werden wenn es sein muss, man sollte alllerdings bei einer geplanten Schwangerschaft vorher den Impfstatus überprüfen lassen und ggf. nachimpfen.
Im Zweifel, schwanger oder nicht, einen Schwangerschaftstest vor der Impfung machen lassen.

Gruß Anna
 
aha.
und wenn eine ''Notimpfung'' durchgeführt werden musste...die Patientin aber nicht wusste das sie schwanger ist und sie die Impfung machen lassen hat, weil es notwendig und gefordert war, besteht dann trotz impfung eines totimpfstoffes noch ein großes risiko für den foeten?
 
Hallo,
da frägt man am Besten den Arzt, der die Impfungen durchführt (bzw. durchgeführt hat), dieser müsste zu den Risiken eher Bescheid wissen als wir hier!
 
Eine "Notimpfung" mit 4fach Impfstoff? In welcher Krisenregion ist die Pat. denn?

Elisabeth
 
@GKPa06: Eine 4-fach Impfung ist doch keine "Notimpfung"!!
Die Frage ist, kann diese Impfung potentiell schädlich sein für den Fötus? Ja, wenn wohl auch kein großes Risiko besteht. Besprich das doch mal mit einem Gynäkologen oder google "Impung Schwangerschaft", da gibt es jede Menge Material im web.
Gruß Anna
 

Ähnliche Themen