- Beruf
- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- Amt
Gerade nach einer Anhäufung von vielen Dienstjahren leistet die Routine oft Vorschub für Fehler. "Das hab ich schon immer so gemacht". Vieles macht man auf dem Effeff, ohne genauer zu kontrollieren, wie es ein Berufsanfänger tun würde. Dann kann sowas durchaus passieren, v.a. nachts. Ich bin, ehrlich gesagt, weniger überrascht über diesen Vorfall.Wie kann sowas passieren wenn die PK seit 25 Jahren im Dienst ist?
Erinnert mich an eine Schülerin von mir damals:In dem Haus, in dem ich Ausbildung machte, kam einst ebenfall ein Pat. zu Tode, als ihm im Rahmen einer Praxisanleitung ein Schüler KCl aus der Hand gab. Praxisanleiterin stand daneben. Da sind viele Köpfe gerollt...
Jeder macht Fehler, es endet nur glücklicherweise nicht immer in einer Katastrophe. Alle, die im medizinischen Bereich arbeiten können froh sein, das der menschliche Körper so viel aushalten kann.
Aus aktuellen Anlass teile ich die Pressemitteilung von der Betroffene Klinik.
Wie kann sowas passieren wenn die Pflegekraft seit 25 Jahren im Dienst ist?
Ich bin echt entsetzt
Wie bitte?! Darf ich fragen, was für einen körperlichen Schaden?Nachdem ein Patient körperlichen Schaden genommen hat und ich desahlb ziemlich angep...... reagierte, musste ich mir von einer Leitung sagen lassen- Na und ,er lebt doch noch.
Ja, eine traurige Tatsache: wer in diesem System gar keine Fürsprecher mehr hat, geht unter...Dekubitus, weil "vergessen" zu Lagern, Pat. war nicht in der Lage sich verbal zu äußern,die Glocke hatte man vorsorglich ausser Reichweite gehängt,es gab keine Angehörigen oder sonst jemanden der sich gekümmert hätte,Pat. ist ein paar Tage später gestorben.
die meisten Fehler zum Glück nicht so folgenschwer sind
Manchmal leider auch durch das System.Fehler haben in der Regel, Folgen für den Patienten und nicht für die Pflegefachkraft.
Wenn wir selbst zum behandlungsbedürftigen Patienten geworden sind, verlangen wir doch auch die richtige Behandlung, mit den richtigen Medikamenten.
Warum?
Na, wir wollen doch wieder Gesund werden und nicht durch falsch gegebenen Medikamente länger oder dauerhaft krank sein.
Fehler entstehen durch die "Betriebsblindheit" und Hektik.
Oha, das ist echt krass... (irgendwie hab ich Deine Antwort jetzt erst registriert ).Dekubitus, weil "vergessen" zu Lagern, Pat. war nicht in der Lage sich verbal zu äußern,die Glocke hatte man vorsorglich ausser Reichweite gehängt,es gab keine Angehörigen oder sonst jemanden der sich gekümmert hätte,Pat. ist ein paar Tage später gestorben.
Wo kein Kläger, da kein Richter....; hier kann man ja schon fast Vorsatz unterstellen (Glocke bewußt wegnehmen, Lagerung "vergessen"...). Daß es da keine Folgen für die Beteiligten (=Pflegekräfte) hatte, wundert mich schon sehr.
Naja... ein Dekubitus ist normalerweise Körperverletzung. Und damit strafrechtlich relevant.Wo kein Kläger, da kein Richter....
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen