Bei uns gibt es laut Dienstanweisung keine 2stdl Durchgänge, man sollte Anfang und Ende der Schicht durchgehen, sonstige Durchgänge liegen im Ermessen der Nachtschicht.
Nur zweimal durchzugehen, halte ich einfach für zu wenig.
Gerade die "unauffälligen" Patienten können nachts für böse Überraschungen sorgen.
Unsere Station ist relativ groß und wenn ich im Dienstzimmer Kurven schreibe, kann ich nicht hören, wenn jemand ruft, weil bspw. die Klingel heruntergefallen ist.
Ich habe in meinem Nachtdienst bei meinem Rundgang schon eine völlig unauffällige Patientin kollabiert auf der Toilette vorgefunden und einen Patienten krampfend im Bett.
Bei auffälligen Patienten gehe ich auch noch öfter rein, als alle 2h.
Habt ihr wirlkich so viele administrative Tätigkeiten? Wir haben viel davon in den Frühdienst verlagert, damit man eben nachts mehr Zeit hat um ordentlich arbeiten zu können.
Macht euch doch mal um Arbeitsorganisation einen Kopf und besprecht das im Team.
Ich möchte kein Patient auf deiner Station sein...eine ungestörte nachtruhe sei grundsätzlich besser für die genesung als 2 stündlich gestört zu werden...
seitdem gehe ich nur noch beim ersten und beim letzten durchgang in alle zimmer rein
Ungestörte Nachtruhe? Was machst du denn beim Durchgehen? Das Deckenlicht an? Hast du Stöckelschuhe an?
Durchgänge muss man nicht laut machen, niemand wird dadurch gestört.
Ich halte eine gute Gesundheit für wichtiger als eine ungestörte Nachtruhe.
Übrigens... Die Genesung tritt eigentlich erst zu Hause ein.
Habe ich mal festgestellt, nachdem ich die Seiten tauschen mußte und als Patient im Krankenhaus lag.