Umschulung
Hallo,
ich werde vorrauss. über die BFA finanziert, warte immer noch auf Rückmeldung!
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die BFA es nicht ablehnen kann,
neue gesetzl. Regelung (Dank unserer Gesundheitsministerin Ulla Schmidt)!
Zukünftig hat man Mitspracherecht wegen Berufswahl etc!
Bedingung für eine Umschulung über ein Träger BFA/LVA:
Man muß 15 Jahre eingezahlt haben und wegen einer Erkrankung (chronisch) sein bisherigen Beruf nicht mehr ausüben dürfen!
Beisp.: Bislang sitzende Tätigkeit Umschulung wegen Beschwerden:
Schulter / Nackenpbrobleme, bei übergewichtige Personen mehr Bewegung, da durch das Übergewicht weitere Erkrankungen entstehen können, etc.......
Es muß jedoch auch wirklich stimmen, wird sehr streng geprüft!
Je nach Fall, kann man es unterschiedlich argumentieren.
Zudem kommt noch, Fähigkeiten, Neigungen und Qualifikationen.
Weitere Begründung: Vorsorge - für eine chronische Erkrankung, Behinderung,...........
Mein Tip: Solltet Du/Ihr noch keine 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben, dann
versucht über die Bundesagentur für Arbeit eine Teilfinanzierung / Kostenteilung mit einem KH oder Träger zu bekommen!
Argumente wie, habe keine lust mehr auf mein bisherigen Beruf oder keine Arbeitsplätze vorhanden zählt nicht! 2 jährige Ausbildung/Umschulung über die BA wird noch finanziert , Altenpflegerin später Fortbildung als Exam. Krankenschwester möglich!!!!!!
Ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch, ist sehr gut gelaufen, da ich kostenlos für das KH arbeiten würde. Heute habe ich ein Eignungstest gehabt. Fragen wie z. Bsp. warum Krankenschwesterausbildung (Gesundheits-und Krankenpflegerin); soziale Fragen etc.....
Werde in den nächsten 14 tage Rückmeldung bekommen, hoffe das ich eine neue Chance/
Ausbildung im KH anfangen kann!
Lg. Danie