2. Ausbildung mit 33 - Chancen auf Ausbildungsplatz?

ich denke das du auch recht gute chancen hast in den beruf reinzukommen. bei mir im kurs waren auch zwei, die über 30 waren und vorher in ganz anderen berufen gearbeitet haben. das mit den einstellungstest ist wirklich unterschiedlich, wie schon gesagt. ichmusste so etwas nicht machen. die anderen kursbewerber für die folgenden jahre mussten dann auch was relativ einfaches machen. sie haben drei unterschiedliche bilder bekommen wo verschiedene situationen abgebildet waren. die mussten sie nur beschreiben. zu dem geschriebenen wurden sie dann im vorstellungsgespräch befragt. die üblichen fragen kamen auch dran wie oben schon erwähnt. ein ordentliches erscheinungsbild, freundlichkeit und offenheit tragen auch viel zum erfolg beim bewerbungsgespäch bei. also keine angst, es ist alles gar nicht so schlimm. viel glück wünsch ich

Ausbildung mit 33 Jahren

Hallo, :daumen:
ich bin auch 33 Jahre und habe mich für eine zweite Ausbildung entschieden.
Mein Tip: Solltest du einen Träger finden der für dich die zweite Ausbildung zahlt, dann hast du sehr gute Chancen!
Aber ich wünsche dir ganz viel GLÜCK! Die Entscheidung ob ich eine zweite Ausbildung (natürlich kostenlos für das KH) beginnen werde, entscheidet sich morgen! :?:
LG :beten:

Träger?

Hallo!
Was für einen Träger meinst du denn genau? Kann man da denn einfach so anfragen? Vom Arbeitsamt kann ich auf kein Unterstützung hoffen.

Viele Grüße
Inga

Hallo Danie,
Danie schrieb:
Die Entscheidung ob ich eine zweite Ausbildung (natürlich kostenlos für das KH)
Kostenlos? Wer finanziert dich denn dann?
Umschulungsmassnahmen werden über die Bundesagentur so gut wie garnicht mehr gefördert!

Umschulung

Hallo,
ich werde vorrauss. über die BFA finanziert, warte immer noch auf Rückmeldung!
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die BFA es nicht ablehnen kann,
neue gesetzl. Regelung (Dank unserer Gesundheitsministerin Ulla Schmidt)!
Zukünftig hat man Mitspracherecht wegen Berufswahl etc!

Bedingung für eine Umschulung über ein Träger BFA/LVA:
Man muß 15 Jahre eingezahlt haben und wegen einer Erkrankung (chronisch) sein bisherigen Beruf nicht mehr ausüben dürfen!

Beisp.: Bislang sitzende Tätigkeit Umschulung wegen Beschwerden:
Schulter / Nackenpbrobleme, bei übergewichtige Personen mehr Bewegung, da durch das Übergewicht weitere Erkrankungen entstehen können, etc.......
Es muß jedoch auch wirklich stimmen, wird sehr streng geprüft!
Je nach Fall, kann man es unterschiedlich argumentieren.
Zudem kommt noch, Fähigkeiten, Neigungen und Qualifikationen.
Weitere Begründung: Vorsorge - für eine chronische Erkrankung, Behinderung,...........

Mein Tip: Solltet Du/Ihr noch keine 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt haben, dann
versucht über die Bundesagentur für Arbeit eine Teilfinanzierung / Kostenteilung mit einem KH oder Träger zu bekommen!
Argumente wie, habe keine lust mehr auf mein bisherigen Beruf oder keine Arbeitsplätze vorhanden zählt nicht! 2 jährige Ausbildung/Umschulung über die BA wird noch finanziert , Altenpflegerin später Fortbildung als Exam. Krankenschwester möglich!!!!!!

Ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch, ist sehr gut gelaufen, da ich kostenlos für das KH arbeiten würde. Heute habe ich ein Eignungstest gehabt. Fragen wie z. Bsp. warum Krankenschwesterausbildung (Gesundheits-und Krankenpflegerin); soziale Fragen etc.....

Werde in den nächsten 14 tage Rückmeldung bekommen, hoffe das ich eine neue Chance/
Ausbildung im KH anfangen kann!
Lg. Danie :beten:

Hallo Danie,
Nichts gegen deinen Wunsch, Krankenschwester werden zu wollen, ich bewundere allerdings deinen Optimismus bezüglich der Gesamtfinanzierung!
Danie schrieb:
neue gesetzl. Regelung (Dank unserer Gesundheitsministerin Ulla Schmidt)!
Zukünftig hat man Mitspracherecht wegen Berufswahl etc!
Genau die neuen Regelungen sehen die Einschränkung der Finanzierung bzw. die Begrenzung auf 2 Jahre vor.
Vielleicht hast du neuere §§ als die vom Jahresanfang, auf welche genau berufst du dich da?
Im Übrigen bedient sich die BFA der Bundesagentur für Arbeit zur Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen wie Umschulung etc.

Umschulung

Hallo flexi,
wir reden/schreiben über die Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben und nicht über eine normale Umschulung!

Infos über eine Umschulung, Bedingungen etc. findest du im BFA Heft
"Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben".
Zudem war jetzt am 21.und 22.02.2005 eine Tagung in Berlin über dieses Thema.
Weitere Infos auf www.BFA.de - Neue Anforderungen aus Beruf und Gesellschaft!
"Themen/Rehabilitation und anschließend auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" gehen oder lass dir die allgemeine Leistungsübersicht im Netz darstellen. Ausführliche Infos habe ich in meinem Heft von der BFA bekommen - aktuell!!

Natürlich wollen alle SPAREN!
Im § SGB IX wird der Umfang und die Durchführung der Leistung angesprochen.
In diesem Fall muß der Träger insbesondere die persönliche Wünsche mit berücksichtigen!

Wirtschaftlichkeit und die Sparsamkeit ist zu beachten, wenn du jedoch dein Ausbildungziel
nicht innerhalb von 2 Jahre erreichen kannst, dann muß der Träger auch 3 Jahre finanzieren! Das Angebot an Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ist vielseitig. Es wird auf individuellen Einzelfall und Bedarf beurteilt!

Die BA hat unterschiedliche Richtlinien, je nach Wohnort und Hausrichtlinien!
Einige Agenturen zahlen auch 3 Jahre Ausbildung / Hausabhängig!
Habe diese Infos aus erster Hand!

Ich weiß aus sichere Quelle, das die Bundesagentur für Arbeit auch auf kostenteilung etc. eine Umschulung finanziert - wie bereits unten aufgeführt!
lg Danie :wavey:

Zusage bekommen !!!!

Hallo:hicks: ,

an Alle die sich für mein Anliegen interessiert haben.
Wollte Euch schnell das Allerneueste mitteilen:megaphon: .
Bin eben nach Hause gekommen, na und was glaubt Ihr war im Briefkasten????????????????
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa:daumen:,
habe eine Zusage bekommen.
:nurse:Am 1.Oktober geht's los!!!:nurse:
:boozed: :boozed: :boozed: :boozed: :boozed: :boozed::boozed: :boozed: :boozed: :boozed: :boozed: :boozed::boozed: :boozed:

Ausbildung mit 33

Hi!Im Kurs über mir war eine Schülerin, die hat ihr Examen noch mit 43.Jahren gemacht.In meinem Kurs ist eine, die ist 31 Jahre und macht jetzt mit mir das Examen.Das Alter denke ich, ist da nicht das Problem.Das einzige was zum Problem werden könnte ist nach der Ausbildung eine Stelle zu bekommen.Wir sind 13 Leute im Kurs und nur 2Jungs haben eine Stelle bei uns im Krankenhaus erhalten,der Rest meines Kurses,mich mit einbezogen werden zum 1.Juli alle ARBEITSLOS.Früher hieß es immer,man würde nie Arbeitslos werden, wenn man in der Pflege tätig wäre, aber das stimmt nichtmehr so.
Ich würde auch nach dem neuen Gesetz die Ausbildung niemals machen.Die ist sehr komplex und die Schüler aus dem ersten Kurs tun mir als richtig leid, wenn sie erzählen, wie ihr Unterricht abläuft.Wünsch dir aber viel Glück falls du es doch machen willst

30, mit 2 Kindern: kann ich diese Ausbildung noch machen?

ich bin 30,alleine erziehrende Mutter,habe eine 5 jährige Tochter und ein Sohn-6 Monate,möchte gerne als Krankenschwester arbeiten,aber wie mache ich mit meine Kinder wenn ich Abentdienst habe.Hat jemand ähnliche Fall wie ich.Ich brauche wirklich eure Hilfe.vielen dank erst mal.

Hallo April!

Ich denke machbar ist die Ausbildung auf jeden Fall, ist alles nur eine Frage der Organisation.
Bei mir auf Station ist z. B. auch eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern (Kindergarten- und Schulalter) die letztes Jahr ihr Examen gemacht hat. Denke zu alt ist man nie für eine Ausbildung. In unsrem jetztigen Kurs ist die Älteste 34 Jahre, damals als ich mein Praktikum gemacht hab, war auch eine 37jährige Schülerin dabei.

Du wirst doch noch eine Zeit im Erziehungsurlaub sein wenn Dein Kleiner erst 6monate alt ist, oder? Wann wolltest Du denn die Ausbildung beginnen?
"Handfeste" Tipps hab ich leider nicht parat - aber ich wollte Dir nur sagen: Nichts ist unmöglich :king:

Viel Glück!

vielen dank,Crizzy
ich weiss nur nicht wie mache ich mit Kinder:fidee: ,wenn ich diese Ausbildung machen könnte,wird mein Sohn 1 jahr alt,er und meine Tochter können von Morgens 7:30 bis 16 Uhr in Kindergarden sein,nun die Frage ist, ob ich bis dieser Uhrzeit sie abholen kann,könnte die jemande die gleich Situation hat mich Ratschläge geben,wie haben Sie organisiert mit Kinder während der Ausbildung und bzw.später als Krankenschwester.ich wird sehr dankbar wenn ihr mich hilfen könnten.

Hallo !

Bin neu hier ! Interessiere mich ebenfalls für eine zweite Ausbildung - bin auch 33. !
Bin die letzten Jahre über berufstätig gewesen und überlege derzeit eine berufliche Neuorientierung.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten einer staatlichen Förderung gibt es? Wäre Euch super dankbar für Tipps und Hinweise.

viele Grüsse,
Katrin

Hallo,
wenn du dich einfach "neuorientieren" willst, gibt es meiner Meinung nach keine staatliche Unterstützung -- warum auch...