18. und 19.10.2007 - 4. Dreiländer Kongress in der Psych. Pflege in Bielefeld

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Am 18. und 19.10.2007 findet in Bielefeld der 4. Dreiländer Kongress der Pflege in der Psychiatrie unter dem Motto Kompetenz zwischen Qualifikation und Verantwortung

„Kompetenz – zwischen Qualifikation und Verantwortung“ - stellt als Tagungsthema in diesem Jahr die Fachlichkeit, Interventionsbreite aber auch Fragen des Qualifikationserwerbs in den Mittelpunkt. Besonders im Bereich der Bildung erleben wir eine enorme Dynamik: Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis gelingt es nicht immer, Positionen für die Profession, aber auch für sich selbst zu finden. Gleichzeitig bieten sich in Zeiten großer Wandlungsprozesse zahlreiche Chancen zur kreativen Entfaltung.
Das zeigt auch das reichhaltige Programm des Dreiländerkongresses: Viele KollegInnen haben sich bereits am Call for Abstracts beteiligt. Mit Spannung erwarten wir den fachlichen Diskurs in über 50 freien Beiträgen.
Darüber hinaus ist es uns gelungen, viele renommierte nationale und internationale ReferentInnen zu gewinnen. Besonders freuen wir uns über die Zusage von Phil Barker. Nachdem wir auf unserer ersten Veranstaltung in 2004 Kevin Gournay als Gastredner begrüßen durften, schließt sich der Kreis hinsichtlich der fachlichen Auseinandersetzungen. Die beiden Experten gewannen in ihren „Streitgesprächen“ über wesentliche Themen der Psychiatrischen Pflege wichtige Erkenntnisse für unsere Berufsgruppe.
Nicht nur fachlich schließt sich der Kreis, sondern auch örtlich: Nach Bern (2005) und Wien (2006) kehrt die Fachtagung zu ihrem Ursprungsort Bielefeld-Bethel zurück. Die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel (vBA Bethel) sind die größte diakonische Einrichtung Europas. Die Anstaltsgeschichte Bethels greift zurück bis ins Jahr 1867. Heute sind die vBA Bethel in sechs Bundesländern vertreten; insgesamt engagieren sich rund 13.600 MitarbeiterInnen für die vielfältige Arbeit. Es stehen rund 20.000 Plätze zur Verfügung für kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Menschen. Eingeschlossen sind Ausbildungsstätten und Fachschulen, vor allem für Pflegeberufe und medizinische Berufe.
Die Fachtagung bietet Pflegenden, ManagerInnen, ErzieherInnen, ProjektplanerInnen, LehrerInnen, StudentInnen, ForscherInnen, WissenschaftlerInnen und VertreterInnen anderer Gesundheitsberufe (PsychiaterInnen, PsychologInnen, SoziologInnen u.a.) die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren, Praxisprojekte vorzustellen, Informationen auszutauschen, Networking zu betreiben, voneinander zu lernen und die internationale Zusammenarbeit zu fördern.

zum Programm: http://www.evkb.de/deutsch/Kliniken..._1/Dreilaenderkongress2007/Programm/page.html

Hallo!

So, ich bin da jetzt schon so gut wie angemledet.....:sdreiertanzs:

Wollte mal fragen ob jemand von euch daran teilnimmt ?!

:gruebel:

Lieben Gruss

:spopkorns:

P.S. Ich hoffe das ist jetzt hier auch richtig untergebracht ?!

Schön, dann weiß man, wen man da treffen kann. Ich bin nicht da!

In diesem Unterforum sind dann natürlich auch ergänzende Informationen sinnvoll, Zimmer, Anfahrtgemeinschaften, Berichte von der Veranstaltung natürlich auch wünschenswert!

Danke, war ein wenig unsicher ob das hier richtig ist!

Würde mich freuen da den ein oder anderen aus dem Forum zu treffen und in den Austausch zu gehen ....

...werde dann natürlich auch berichten :daumen:

Lieben Gruss

Hallo zusammen!

Ich bin noch etwas euphorisch von dem Kongress und dachte ich lasse euch kurz daran teilhaben .....

Erstmal muss ich mein grosses Lob an Bethel aussprechen! Die Organisation war sehr gut, 400 Teilnehmer unter einen Hut zu bekommen ist bestimmt nicht so einfach .... alle von dem Team waren sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit...auch hat man gern ein wenig über die Geschichte von Bethel erzählt ... insbesondere von der Bethel- Währung...
Also nochmal danke an die Veranstalter!:daumen:

Tja und dann stand man da mit einer Vielzahl von Vorträgen und Workshops....:weissnix:
aber ich muss sagen die Dinge für die ich mich entschieden habe waren sehr gut ....

Hauptsächlich ging es um das eigene Selbstverständniss der psych. Pflegenden, die Beziehungsgestaltung zum Patienten und das wir uns mehr organisieren müssen um etwas zu bewegen.

Vieles war nicht wirklich neu aber sehr interessant das mal von den Autoren selber zu hören und doch gab es auch vieles neue für mich
Z.B. das "Tidal Modell" von Phil Baker
etwas von Chris Abderhalden zum Thema Pflegediagnosen
oder von Martin Ward etwas über Horatio zu erfahren, welches die europäische Vereinigung für psych. Pflegende ist - die gibt es erst seit 2 Jahren und lädt im November 2008 nach Malta zum Festival ein

Sehr interessant war natürlich auch der Austausch mit den Kollegen.... ich habe z. B. einiges über das Leben und Arbeiten in der Schweiz erfahren.
Donnerstag abend wurde auch eine Party veranstaltet :boozed:
wodurch der Austausch noch verstärkt wurde und Chris Abderhalden wird in Bern jetzt wohl auch eine veranstalten

Ich habe wahrscheinlich jetzt vieles wichtige vergessen ..... aber ihr könnt mich ja fragen falls etwas offen geblieben sein sollte

Übrigens ist der nächste Kongress am 16./17. 10.2008 in Bern und ich hoffe das ich wieder dabei sein kann :klatschspring:
Das nächste Thema wir lauten " Psychiatrische Pflege, psychische Gesundheit und Recovery"

Einen ganz lieben Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person