13 von 19 Krankenpflegeschülern haben bestanden

Hi Fluegelchen :)

... das so viele bestehen :?: 8O
Ich finde, dass es nicht viele Azubis sind, die ihr Examen bestehen.

Ihr hattet 48 8O Azubis im letzten Examenskurs?
Himmel, das war aber eine ganze Menge!
Und am Examen waren es dann noch 19, wovon 9 das Examen bestanden?

Hmmm, ob es an den Schülern lag, dass dieses Ergebnis so ausfiel, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sieben die Krpfl-Schulen, was das Zeug hält. Was jedoch ganz sicher nicht falsch ist.
Denn, wenn man so manche Azubis sieht, ihre Einstellungen erfährt, mit bekommt, weshalb sie den Krankenpflegeberuf erlernen wollen, da sträubt sich schon sehr oft das Nackenhaar.
Es ist wirklich nicht Jeder Azubi für diesen Beruf geeignet.
Oft zeigt sich das in der Art des Verhaltens mancher Azubis während der Ausbildung, dem Allgemein- und später Fachwissen oder dem hygienischen Auftreten.

LG

Carmen

Hallo Carmen!

Das gesiebt wird ist mir klar, sollte auch so sein. Es kommt mir nur immer wieder so vor, als ob in sämtlichen anderen Kliniken die Kurse zumindest geschlossen durch das Examen gepaukt werden.

Wir waren nach der Probezeit schon weniger als die Hälfte derer, die angefangen haben. Das find ich ok. Bei einigen find ich es nicht wirklich schlimm, daß sie gehen mußten. Wer vor dem Dienst erst einen Joint braucht oder am Abend zuvor bis zur Besinnungslosigkeit trinkt, hat in diesem Beruf nun einmal nichts verloren.

Aber Schade ist doch, das trotz der ganzen Aussiebereien nur ein Fünftel des Kurses das Examen besteht. Mal abgesehen davon, daß das nicht einmal ganz die Hälfte derer ist, die überhaupt die drei Jahre zum Examen überstehen.

Kann man nicht einfach die Kurse kleiner gestalten, bei den Vorstellungsgesprächen nicht jeden Bewerber einstellen, um ihn drei Wochen später wieder zu kündigen,...?
Es ist doch viel einfacher für alle, wenn die Kurse nicht so groß eröffnet werden, als das nachher die Hälfte durch's Examen fliegt, weil sie den Stoff des ersten Lehrjahres nicht beherrscht... - Ich frag mich halt, ob nur bei uns so große Kurse entstehen, die dann nachher so stark dezimiert werden und ob die Examensvorbereitung wirklich so schlecht ist.

Schöne Grüße,
Fluegelchen :?