Zwischenprüfung 2013, diese Modulsache macht mich noch wahnsinnig...

Kittel

Senior-Mitglied
Registriert
31.01.2012
Beiträge
125
Ort
RP
Beruf
GuK+PA
Akt. Einsatzbereich
Justizvollzugsanstalt
Hallo Leute

in den nächsten Wochen ist es soweit, die Zwischenprüfung findet statt. Ich bin der Meinung ich bereite mich soweit gut drauf. Was mich halt sehr sehr stört ist die Tatsache das ich die ganzen Module auswendig lernen muss und nicht die Krankheiten einzeln (wie z.b beim Examen, da werden verschiedene Krankheiten vorgegeben) In jedem Modul gibt es so viele verschiedene Krankheiten oder Themen das ich es gar nicht herauskristallisieren kann was gefragt werden kann und was nicht und alles auswendig zu lernen kann ich auch nicht....meine Erfahrung hat gezeigt das man sich in Klausuren immer verrückter gemacht und gelernt hat als es dann in Wirklichkeit war. Zwar zählt meine Zwischenprüfung nicht zum Examen und ich kann auch nicht scheitern falls die Note schlechter als 4.0 ist dennoch möchte ich soweit es geht gut abschneiden, ist ja auch eine Prüfung.
Evtl. hat irgendeiner von euch n Tipp oder sowas ähnliches durchgemacht und berichten kann.

Gruß
 
Was mich halt sehr sehr stört ist die Tatsache das ich die ganzen Module auswendig lernen muss und nicht die Krankheiten einzeln (wie z.b beim Examen, da werden verschiedene Krankheiten vorgegeben)

Wie meinst Du das?
Auswendig lernen sollst Du überhaupt nichts- es geht darum, Verknüpfungen und Zusammenhänge zu begreifen und Sachverhalte auf neue und unbekannte Situationen zu übertragen.

Ich nehme an, dass die Zwischenprüfung orientiert an den Themenbereichen geprüft wird? Also TB 1, 2 und 6/7?
Dieses wären dann nämlich die Examensmodalitäten, in welchen übrigens keine Krankheiten o.ä. vorgegeben bzw. eingegrenzt werden! Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie Schüler auf sowas kommen ....


In jedem Modul gibt es so viele verschiedene Krankheiten oder Themen das ich es gar nicht herauskristallisieren kann was gefragt werden kann und was nicht und alles auswendig zu lernen kann ich auch nicht....meine Erfahrung hat gezeigt das man sich in Klausuren immer verrückter gemacht und gelernt hat als es dann in Wirklichkeit war.

Es gibt nur eine ehrliche Aussage dazu: man muss wirklich alles drauf haben!

Zwar zählt meine Zwischenprüfung nicht zum Examen und ich kann auch nicht scheitern falls die Note schlechter als 4.0 ist dennoch möchte ich soweit es geht gut abschneiden, ist ja auch eine Prüfung

Je nach Schule wird aber über die Zwischenrpüfung eine Bescheinigung bzw. ein Zeugnis ausgestellt ...dieses ist dann die Grundlage für die Bewerbung um die erste Arbeitsstelle.
 
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber ich hab mal so ne grundlegende Frage zur Zwischenprüfung:

Werden die zentral gestellt für ein ganzes Bundesland? Oder stellen die Schulen die Zwischenprüfungen selbst?
 

Ähnliche Themen