Zwischenprüfung: Aufgabenstellung für Fallbeispiel

Biba

Newbie
Hallo alle zusammen,

So ich stehe kurz vor der Zwischenprüfung.
Unzwar geht es um folgendes unsere Kursleiter haben uns gesagt es würde ein Fallbeispiel drankommen.
Und uns die Aufgabenstellung dazu gegeben. Also jetzt nicht speziell was dran kommt sondern nur
wie die Fragestellung lautet. Ich kann irgendwie damit nix anfangen entweder bin ich jetzt komplett verrückt
oder ich weiss nicht.

Also die Fragestellung lautet:

1. Welche pflegerelevanten Informationen sind im Fallbeipiel enthalten? - Was weiss ich?

2. Welche fachliche Erkenntnisse brauche ich zur Ermittlung des konkreten Pflegebedarfs? - Was muss ich wissen?

1.1 Welche pflegerelevanten Fragen aus den Bezugswissenschaften ergeben sich aus der Pflegesituation?

1.2 Welche pflegefachlichen Fragen ergeben sich aus der Pflegesituation?

3. Wie ist die geschilderte Pflegesituation zu bewerten? Welche Probleme und Erforderniss ergeben sich as meinen Erkenntnissen?

Ich kann irgendwie damit nix anfangen, was wollen die den bei den jeweiligen Aufgaben hören? Falls ihr jetzt denkt die ist doch bescheuert ist auch ok :-)

Guten Morgen,

das ist eingentlich nur die mündliche Abfrage einer Pflegeplanung für deinen "Prüfungspatienten" unter Miteinbeziehung der Bezugswissenschaften wie Psychologie, Hygiene, Pflegewissenschaft. Du musst anhand des Fallbeispiels begründen können, warum Du in dieser Situation wie handeln würdest.

Ich verstehe nicht, was du da nicht verstehst.

nehmen wir einfach 1: Welche pflegerelevanten Informationen sind enthalten?

--> Welche Informationen die wichtig für die (ich sag mal ganzheitliche) Pflege sind, werden hier gegeben...

Ihr habt doch bestimmt im Unterricht mal Fallbeispiele besprochen bzw. Pflegeplanungen geschrieben?!

Hallo Biba,
ich habe gerade meine Zwischenprüfung hinter mir :) Ich weiss wie verrückt man sich macht aber eigentlich ist es halb so schlimm . Die Prüfer werden dich halt fragen wie du auf etwas kommst was du als Antwort sagst . Wie andere bereits erwähnt haben es ist eigentlich eine mündliche Pflegeplanung :) Liebe Grüße

Ja aber die Dozenten meinten es diese Fragestellung kommt im schriftlichen Teil dran. Kam das bei euch auch vor ?

Natürlich kann eine "richtige" Pflegeplanung auch im schriftlichen Teil drankommen. Die musst Du in der mündlichen Prüfung nicht runterrrattern. Aber die Prüfer möchen von dir Anhaltspunkte hören, wie Du die Gesamtsituation des Patienten als Pflegekraft einschätzt. Nur die Fragestellung ist eben "um 3 Ecken herum" formuliert.

Hallo,
es klingt mir ganz nach dem TB 1 oder 2...das ist ein Teil des schriftlichen Examens und wird auch in der Zwischenprüfung gerne so drangenommen.