Zusagen...

Vicodiin

Poweruser
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
päd. Intensiv
hey ihr,

ich hab mal ne vielleicht ganz doofe Frage, aber ich dachte ihr wisst das ja.
ich hab jetz demnächst 3 VGs zur ausbildung zur kinderkrankenpflegerin. 2 im november und eins im FEB. das im FEB wäre meine wunschklinik.
wie wäre das denn nun wenn ich tatsächlich im nov von einer oder beiden der anderen schulen eine zusage bekäme? muss ich mich da sofort verbindlich rückmeldne bzw anmelden? ich meine ich weis ja nicht was im FEB rauskommt.
kann ich einer der andren schulen denn zusagen und im FEB doch wieder abspringen falls ich den andren platz bekomme?
helft mir mal weiter :)

lg
anne

Hallo,
normalerweise hast du immer eine Bedenkzeit in der du dann zu oder absagen sollst. Abspringen kannst du natürlich immer noch. ;)

Du kannst immer Absagen, selbst wenn du den Vertrag schon unterschrieben hättest.

Da sind die Schulen drauf eingestellt, da bist du nicht die Erste und nicht die Letzte die sowas macht.

Hallo Vicodiin,

natürlich kannst Du erst mal überall zusagen. Wahrscheinlich bekommst Du aufgrund der aktuellen Situation auch überall einen Platz.
Aufrichtiger und charakterstärker fände ich es genauso zu formulieren, wie Du es hier gesagt hast.
"Habe noch weitere Vorstellungsgespräche und würde diese noch abwarten, bis ich mich entscheide." Vielleicht ändert sich Deine Meinung auch noch im Vorstellungsgespräch.
Ehrlich bleiben und niemanden vor den Kopf stoßen. Das hat aus meiner Sicht Klasse und Format!

Anders machen es die AGs auch nicht.

Gruß KGK

vielen dank euch allen! da bin ich beruhigt und hab sogar ein bisschen hoffnung für meine wunschklinik!! :hippy:

Du hast schon gelesen dass sie sich für GuKK bewirbt?

Da ist die Auswahl nicht so groß und die haben keine Probleme AZUBIS zu bekommen.

Da könnte dann schon mal die Antwort kommen:

Dann nehmen wir halt nen Anderen, stehen genügend vor der Tür.

Das hat aus meiner Sicht Klasse und Format!
Ist ja sehr Ehrenwert, damit bekomme ich allerdings keinen Ausbildungsplatz.

noch abwarten, bis ich mich entscheide."
Frägt sich ob die Entscheidung wirklich in ihrer Hand liegt, oder in der der Schule?
Wie beim Pokern, nicht alles gleich auf den Tisch legen, ein Trumpf im Ärmel beruhigt ungemein.

Hallo renje,

denke nicht, dass die Krankenpflegeschulen aktuell alle Plätze locker mit Auszubildenen besetzen können. Dafür ist die Arbeit u.a. auch von uns selbst in diesen Beruf Tätigen viel zu schlecht geredet worden.

Gruß KGK

Noch mal -

nix Krankenpflegeschulen

Kinderkrankenpflegeschulen! :besserwisser:

wäre mir ja nicht unrecht ;)
aber ich denke auch ich würde das eher nicht so direkt sagen. beim VG würde ich jedes mal antworten dass ich gerne genau dort hin möchte. alles andre wär denk ich auch ziemlich contra produktiv. zumal es ja sein kann dass meine wunchklinik absagt. dann bin ich sehr froh über einen platz an einer der beiden andren

Genauso seh ich das auch.

Ich würde auch nicht erwähnen,
dass du noch evtl. etwas anderes in Aussicht hast.
Ist vielleicht nicht die feinste Art,
aber es gibt Situationen, wo man auch mal an sich denken muss.
Und ich kann da echt aus eigenen Erfahrungen sprechen....:mrgreen:

also ich an deiner stelle würde erstmal zusagen wenn die dich haben wollen.. sicher ist sicher... habe damals auch ein vertrag unterschrieben,obwohl dies nicht mein wunsch krankenhaus war, aber das andere gespräch war erst ein monat später.. aufjedenfall habe ich dann dort auch die zusage bekommen.. habe dann da angerufen und gesagt das ich ein angebot bekommen habe was besser zu mir passt.. für die war es ok... zumal du es eh erst entscheiden kannst wenn du bei allen warst vielleicht entpuppen die sich ja auch doch nicht als so toll.. einfach locker bleiben und gucken... liebe grüße pini

Ich würde beim Gespräch auf jeden Fall sagen, das du noch woanders Vorstellungsgespräche hast. Das ist doch vollkommen normal, kaum einer hat nur 1 VG und sonst nirgends anders. Normalerweise hast du ja etwas Bedenkzeit bis du zusagen musst (falls sie dich nehmen). Ich würde auf jeden Fall um etwas Bedenkzeit bitten und falls sie dich nehmen, dann zusagen. Wenn im Februar die dich dann wollen und du auch noch, kannst du immer noch absagen. Die haben immer eine Warteliste, der nächste rückt postwendend nach. Kann ja aber auch sein, dass eine der beiden "nicht" Wunschkliniken dir nach dem Gespräch so gut gefällt, dass du im Feb. gar nicht mehr woanders hin willst :-)
Auf jeden Fall viel Glück!

also ich an deiner stelle würde erstmal zusagen wenn die dich haben wollen.. sicher ist sicher... habe damals auch ein vertrag unterschrieben,obwohl dies nicht mein wunsch krankenhaus war, aber das andere gespräch war erst ein monat später.. aufjedenfall habe ich dann dort auch die zusage bekommen.. habe dann da angerufen und gesagt das ich ein angebot bekommen habe was besser zu mir passt.. für die war es ok... zumal du es eh erst entscheiden kannst wenn du bei allen warst vielleicht entpuppen die sich ja auch doch nicht als so toll.. einfach locker bleiben und gucken... liebe grüße pini

danke dir. so hatte ich das gehofft :)

kein problem.. du wirst schon die richtige entscheidung treffen. wünsche dir jedenfalls viel glück dabei...

lg pini

danke :) ich werd bescheid geben wenn ich was positives höre ;)