Zur Probe im Altenpflegeheim arbeiten

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo,

wollte mal fragen, was einem bei einem Probe-Arbeitstag erwartet im Altenpflegeheim ?
Was wird erwartet ? Was sollte man nicht tun ?

Bei mir war damals Probearbeit = Mitarbeit. Nachdem mir der jeweilige Bewohner kurz vorgestellt wurde, durfte ich ihn direkt versorgen, was sich unter den gegebenen Umständen als sehr schwierig erwies, weil mir sowohl die Bewohner als auch die räumlichen Gegebenheiten vollkommen fremd waren. Für das Studieren der Bewohnerbiographien und/oder der Pflegeplanungen ließ man mir keine Zeit. Stattdessen bekam ich gleich die Waschschüsseln in die Hand gedrückt. Ich ärgere mich noch heute über mich selbst, dass ich das hab' mit mir machen lassen, frage mich aber auch, inwiefern es durch meine Bitte um mehr Zeit und Informationen letztendlich beim Probearbeiten geblieben wäre...Für Erklärungen hatten die MA keine Zeit, ich verbrachte viel Zeit damit, sie zu suchen, zumal ich mich in der Einrichtung ja nicht auskannte. Meine Fragen waren den MA lästig und für ein persönlcihes Gespräch gab es weder Zeit noch Raum. Das hat mir zwar alles zu denken gegeben aber ich ich brauchte damals dringend einen Job und ignorierte desahlb meine Skepsis.
Wenn Du es Dir erlauben kannst, möchte ich Dir empfehlen, darauf zu achten, wie die MA miteinander und mit Dir als Gast umgehen, und vor allem, welchen Eindruck die Bewohner auf Dich machen. Wünsche Dir Gelassenheit und gute Erfahrungen.

Wichtig ist Fragen, Fragen und nochmals Fragen, denn beim Probearbeiten will ja nicht nur der AG wissen, wie Du tickst, sondern auch Du solltest Dir ein Bild von der Einrichtung, den Kollegen etc. machen!

Der AG sagte mir, dass man als Examinierte Schichtführer ist. Meist ist nur eine KS oder AP in der Schicht, die anderen: KPH, APH, Hauswirtschaftler etc sind einem untergeordnet und man muss organiesieren, Pflegeplanungen schreiben, medis stellen etc.
Jetzt stellt sich mir schon direkt die Frage, wie ich mich morgens verhalten soll..soll ich fragen wegen Pflegeplanungen (soll dann auch eine schreiben vom AG aus) oder soll ich direkt fragen: wer ist zu waschen ? Wie soll ich mich verhalten, wenn die Klingel geht ? Ich kenne bisher nur das Leben als Schüler..und da sind wir ja immer direkt gesprungen. Nur wenn schon gesagt wird, die anderen sind untergeordnet..soll ich dann am Probetag sitzen bleiben ? Ich hab absolut keinen Plan was an einem Probearbeitstag erwartet wird..und bin ja erst am Ende der Ausbildung...vllt erwarten sie dann auch was anderes, als von einer examinierten, die 20 Jahre im beruf ist ?
Ich hab ein bisschen angst, dass ich mich doof anstelle...die ersten Tage wo neu sind immer schlimm und man steht schon mal dumm da rum, wenn man den Ablauf nicht kennt und fragt dann andauernd : kann ich was helfen, was machen ?
Will mcih nicht zum Trottel machen

Hallo Espior,

ein Schnuppertag dient dem beiderseitigen Kennenlernen.
Dir sollte an diesem Tag eine feste Bezugsperson zugeordnet sein, mit der du zusammen den Tag verbringst, lass dich nicht ausnutzen.

Wenn von dir erwartet wird, am Probearbeitstag selbständig einen Bereich zu versorgen, würde mir das sehr zu denken geben und meine Wahl vermutlich auf einen anderen AG fallen.

Schau dir die Dienstpläne an, achte darauf wie ist der Umgang mit den Bewohnern und Kollegen, wie ist die Stimmung im Team.

Viel Glück
Narde