Zum Abklatsch der Hände zwingen?

Tobias

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger A&I
Akt. Einsatzbereich
PDMS Team
Moin,
kann mich die Hygieneschwester zu einem Abklatsch zwingen, ohne mir vorher die Hände zu desinfizieren zu lassen?
Selbst wenn ich mir die Hände nach dem Patientenkontakt desinfiziert habe, kann ich mich doch an der nächsten Türklinke wieder besiedeln :schraube:.

Wie wird es bei Euch gehandhabt?

LG Tobias

Ich mag die potemkischen Dörfer nicht in denen es nur um die Fassade geht. Fehler sind menschlich und sie sollten dem Lernen dienen und nicht ständig vertuscht werden.
Warum die Angst vor einem positiven Abklatsch?

Elisabeth

Hi ED,
ganz einfach, weil seit neustem mit einer Abmahnung gedroht wird, wenn man 2x innerhalb von 2 Jahren mit ner Keimbesiedlung erwischt wird!:down::down:

Hallo Tobias,

um welche Keimbesiedelung deiner Hände soll es gehen?

Liebe Grüsse
Narde

Hi,
bestimmte Keime waren nicht erwähnt. Auch nur die massenhafte Besiedlung .. ab wie viel 10 hoch heißt es massenhaft?

LG Tobias

Hallo Tobias,

bei uns gibt es keine Routineabklatsche der Hände, sondern nur bei begründeten Verdacht. Dieses Abklatschen muss immer genehmigt werden.
Ob das Vorgehen bei euch so haltbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Schönen Abend
Narde

Hi,
ich glaube auch nicht, dass das so haltbar ist, werde mal einen Kollegen im Betriebsrat fragen, ob sie wissen was sie da mit beschlossen haben sollen. Ich glaube die wissen davon gar nix und das Ding geht wieder vom Tisch. :aetsch:
Stellt Euch mal vor wie viele Ärzte schlagartig eine Abmahnung bekommen würden ... fangen wir bei der Chefvisite mal an. :rocken:

LG Tobias

Tobias schrieb:
Stellt Euch mal vor wie viele Ärzte schlagartig eine Abmahnung bekommen würden ... fangen wir bei der Chefvisite mal an. :rocken:
Das Ärzte und Oberärzte sich nicht die Hände desinfizieren halte ich mittlerweile um ein Märchen. Bei den Visiten wird desinfektionsmittel ausreichend genutzt.
Und wegen den Abmahnungen. Hände vorschriftsmäßig desinfiezieren (Kostet sehr viel Zeit) andere Arbeiten liegen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Abklatsch ein Abstrich?

Hallo Maniac,

so ähnlich, im Gegensatz zum Abstrich, der mit einem Tupfer gemacht wird, macht man den Abklatsch auf einer Platte, die mit einem Nährmedium bestrichen ist.http://www.biotec.de/images/abklatsch_286b.jpg

Liebe Grüsse
Narde

Warum heißt Fehlermanagment in der Pflege eigentlich gleich immer: Täter finden und erschießen dann Problem gelöst.

Elisabeth

Moin,
wer hat den Link zu der amerikanischen Studie, die besagt, dass zu niedriger Personalstand zu höheren nosokomialen Infektion führt?

Ich finde die richtigen Worte bei google nicht:wut:

LG Tobias

Danke @ Narde!:idea:

Das Ärzte und Oberärzte sich nicht die Hände desinfizieren halte ich mittlerweile um ein Märchen. Bei den Visiten wird desinfektionsmittel ausreichend genutzt.

Also ich glaube schon, bzw. weiss, dass sich bei uns ganz bestimmt eher das Pflegepersonal vorschriftsmässig die Hände desinfiziert, als die Ärzte...
Das Desinfektionsmittel ist zwar da, aber wenn man es manchen Ärzten nicht direkt nach jedem Patienten und VW unter die Nase hält:deal:, wird es da auch schlecht:dudu:. Ist nicht bei allen so, aber bei einigen...

Hallo,

können wir vtl. wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Tobias möchte wissen ob er zum Abklatsch der Hände gezwungen werden kann.

Danke
Narde

Moin,
wer hat den Link zu der amerikanischen Studie, die besagt, dass zu niedriger Personalstand zu höheren nosokomialen Infektion führt?

Ich finde die richtigen Worte bei google nicht:wut:

LG Tobias

Hallo Tobias,

bin etwas spaet, aber der Link hat mich auch interessiert:

Meinst Du diesen Artikel:

Newswise Medical News | ICU Nurse Working Conditions Linked to Rise in Patient Infections

???

Oder auch hier:

Nurses' Working Conditions Tied to Patient Infections