Wundexperte ICW/TÜV: Hospitationsbericht

Hi, ja Medikamente gehören auch mi dazu, Du sollst den PAt. ja ganzheitlich erfassen s. NAtionaler Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischer Wunde.Schon mehrfach darauf hingewiesen, aber vielleicht ist die icw-Seite zu unübersichtlich, daher hier eingefügt:

2. Aufbau der Hausarbeit .
2.1 Titelblatt

Das Deckblatt „Hausarbeit Wundexperte ICW“ ist zu verwenden. Der Autor kann ein zusätzlich selbst erstelltes Titelblatt anfügen, muss dies aber nicht.
2.2 Beschreibung der Hospitationsstelle
Information über Rahmenbedingungen des Hospitationseinsatzes
Die Teilnehmer sollen eine Skizzierung des/der Einsatzgebiete(s) während der Hospitation vornehmen. Daraus sollen die Schwerpunkte der Einrichtung und ihrer Aufgaben in der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden hervorgehen. Auch die Intention zur Wahl der Hospitationsfelder kann von Interesse sein.
(Ca. ½ - 1 Seite)
Hausarbeit Wundexperte ICW® Rev. 9 /Stand 2012/03 3
2.3 Fallbearbeitung
Der zweite, größere Teil der Hausarbeit beschreibt den Verlauf und die konkrete Versorgung eines Patienten mit einer chronischen Wunde (oder mehreren Wunden).
Vorinformationen
Einleitend soll eine prägnante Falldarstellung erfolgen. In Form einer Anamnese wird die wundbezogene diagnostische und therapeutische Vorgeschichte kurz umrissen. Die Anamnese und Wundbeurteilung erfolgt nach den Vorgaben des Expertenstandards DNQP „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“. Die Wunde wird entsprechend der ärztlichen Diagnose eindeutig deklariert. Eine Bewertung der wundheilungsfördernden und -hemmenden Faktoren fließt in die Betrachtung mit ein.
(Ca. 1 Seite)
Therapieplan
Der Therapieplan bezieht sich auf einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem auch eine Dokumentation dem Bericht beigefügt wird (siehe „Dokumentation“). Die einzelnen Therapiekomponenten werden in ihrer Wirkweise bzw. Zielsetzung erklärt. Der Teilnehmer bewertet die bisherige Therapie sachlich und erläutert seine Einschätzung nachvollziehbar. Sollte der vom Therapeuten verordnete Therapieplan von den im Seminar vermittelten Maßnahmen abweichen, soll eine Alternative aufgezeigt und begründet werden.
(Ca. 2 Seiten)
Begleittherapie
Eine Aussage über therapieunterstützende Maßnahmen soll fallbezogen getroffen werden.
(Ca. ½ -1Seite)
Ausblick
Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse und Erkenntnisse sollte ein Ausblick auf den zu erwartenden Verlauf ggf. bis zur Abheilung formuliert werden.
(Ca. ½ Seite)
2.4 Schlussteil
Evaluation bezüglich Hospitation und eigener Lernsituation :
Welche Kenntnisse aus den Unterrichtsinhalten konnten umgesetzt werden?
Welche theoretischen Inhalte sind ggf. klarer, welche Erkenntnisse vertieft worden?
Wie hilfreich war die Hospitation für die persönliche Lernsituation?
(Ca. ½ Seite )
 
Danke genau diese Auflistung habe ich auch....Leider stehe ich trotzdem auf dem Schlauch...Bei der Fallbearbeitung verlassen mich die Gester vor allem, weil ich von chronischen Wunden so gut wie keine Ahnung habe...aber ich bin bemüht... Ich weiß z.B. im Moment nicht in welche Kategorie nach Widmer ich meinen Ulcus cruris venosum einssortieren soll.... Mir fehlen einfach zur Zeit die Worte, habe eine totale Blockade und leider kenne ich hier in der Nähe keine Wundexpertin...sonst würde ich mich bereits Geschriebenes vorzeigen...LG
 
Hi! Also ich verstehe nicht, wieso du von chron. Wunden keine Ahnung hast! Den Bericht schreibt man ja nach der Hospitation und nach den Unterrichtstagen...! Wenn du jetzt keine Ahnung hast, ist da irgendwas schief gegangen!
Du solltest die Diagnose beim Arzt einholen oder aus vorhandenen Akten. Diagnosestellung ist nicht unsere Sache! (Ausser Dekubitus). Wenn du keine Diagnose bekommst schreibst du das genau so rein!
Ich hab mir ausserdem das Buch http://www.amazon.de/Menschen-chronischen-Lehrbuch-Pflegende-Wundexperten/dp/3456846533 gekauft. Hat mir gerade beim "Wörter-finden" geholfen!
 
Hallo Schnitte, trau dich! Erst einmal angefangen, wirst du mit den geforderten Seiten kaum auskommen. Der Denkanstoß ist doch eigentlich schon da, wenn du dir die Unterpunkte zur Fallbeschreibung durchliest.Glieder dir das genau so, such dir einen Punkt raus, wo dir spontan mehr zu einfällt als zu anderen- und füge hinterher alles in der richtigen geforderten Reihenfolge zusammen.
Du wirst sehen, erst mal angefangen, ist alles halb so schwer. Warum solltest du es nicht auch schaffen.
Wenn dir dir Diagnosen fehlen oder der aktuelle Mediplan, frag bei deiner Hospitationsstelle noch einmal nach, dort wird dir sicherlich gern geholfen.
Ich drück dir die Daumen.
 
Hallo Schnitte: Mir hat es geholfen mir zu jedem Unterpunkt Stichpunkte zu notieren. Beim nochmaligen durchsehen dieser Notizen kamen die Sätze und Formulierungen fast von allein. Ich hatte auch eine gute Hospitationsstelle, wo mir der Arzt und auch die anderen Mitarbeiter alle Fragen gern und ausführlich beantwortet haben. Es war hilfreich während der Hospitation viel fragen zu können.
Am Anfang habe ich auch gedacht diesen Bericht bekomme ich nie hin, aber man hat ja auch genügend Zeit den Bericht zu schreiben. Also erstmal einen Entwurf erarbeiten und nicht zu schnell abgeben. Nutze die Zeit die du hast.
 
Hi! Also ich verstehe nicht, wieso du von chron. Wunden keine Ahnung hast! Den Bericht schreibt man ja nach der Hospitation und nach den Unterrichtstagen...! Wenn du jetzt keine Ahnung hast, ist da irgendwas schief gegangen!
Du solltest die Diagnose beim Arzt einholen oder aus vorhandenen Akten. Diagnosestellung ist nicht unsere Sache! (Ausser Dekubitus). Wenn du keine Diagnose bekommst schreibst du das genau so rein!
Ich hab mir ausserdem das Buch http://www.amazon.de/Menschen-chronischen-Lehrbuch-Pflegende-Wundexperten/dp/3456846533 gekauft. Hat mir gerade beim "Wörter-finden" geholfen!

Hi,

so ganz keine Ahnung habe ich ja nicht.... Aber ich mache den Experten, damit ich Experte werde....und Übung macht den Meister.... ich habe halt in meiner Praxis keine chronischen Wunden....und eine Hospitation von 16 Stunden erweitert den Horizont auch nicht... Ich bin ja bemüht zu lernen, daher stelle ich ja fragen, aber Danke für Deine Antwort.... LG
 
Hallo Schnitte, trau dich! Erst einmal angefangen, wirst du mit den geforderten Seiten kaum auskommen. Der Denkanstoß ist doch eigentlich schon da, wenn du dir die Unterpunkte zur Fallbeschreibung durchliest.Glieder dir das genau so, such dir einen Punkt raus, wo dir spontan mehr zu einfällt als zu anderen- und füge hinterher alles in der richtigen geforderten Reihenfolge zusammen.
Du wirst sehen, erst mal angefangen, ist alles halb so schwer. Warum solltest du es nicht auch schaffen.
Wenn dir dir Diagnosen fehlen oder der aktuelle Mediplan, frag bei deiner Hospitationsstelle noch einmal nach, dort wird dir sicherlich gern geholfen.
Ich drück dir die Daumen.

Danke...Ich bin bemüht.....
 
Ja Du hast Recht, habe mein bereits Geschriebenes auch schon mehrmals überlesen lassen. Das daraus erfolgte Feedback, gab mir neue Denkanstöße....Lg
 
Liebe Mitglieder...... ich bräuchte noch einmal Eure Tipps. Ich stehe nun vor dem Punkt Ausblick: Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse und Erkenntnisse sollte ein Ausblick auf den zu erwartenden Verlauf ggf. bis zur Abheilung formuliert werden....

Hmhm, bin da etwas sprachlos....Es geht weiterhin um einen Ulcus cruris venosum
 
.. das wird natürlich schwierig, wenn Du, wie Du geschrieben hast, keine Ahnung von Wunden hast (was ich allerdings auch nicht so ganz verstehe - irgendeine Ambition muss doch da gewesen sein, sonst macht man doch keine Fortbildung).
Aus dem, was Du gelernt und gesehen hast, kannst Du Dir vorstellen, dass die Therapie zielführend ist, also wird der Patient eine Schmerzreduktion erleben, eine höhere Lebensqualität habe, die Wunde sich verkleinern oder abheilen oder ist Deine Einschätzung, dass die Thearpie vielleicht total verkehrt war?
Ziel ist nicht immer Wunde ist zu; manchmal reicht auch das Ziel Bein erhalten.
 
Hallo Britta,

ich habe mich leider schlecht ausgedrückt... Mein Problem ist eher, dass ich nicht viel Kontakt mit Wunden habe. Die einzige Wunde, die ich in meiner Praxis habe ist das DFS. Meine Ambition zur Weiterbildung war, dass ich mich dafür interessiere und dass ich auf diesem Gebiet mein Wissen erweitern möchte.... Ich habe nun meinen Bericht fast fertig gestellt, das einzige was mir noch fehlt ist der Ausblick auf die Wundheilung....und da bekomme ich noch nicht einmal die geforderten Seiten bzw. 1/2 bis 1 Seite hin, obwohl ich sehr bemüht bin....
 
Hallo Britta,

ich habe mich leider schlecht ausgedrückt... Mein Problem ist eher, dass ich nicht viel Kontakt mit Wunden habe. Die einzige Wunde, die ich in meiner Praxis habe ist das DFS. Meine Ambition zur Weiterbildung war, dass ich mich dafür interessiere und dass ich auf diesem Gebiet mein Wissen erweitern möchte.... Ich habe nun meinen Bericht fast fertig gestellt, das einzige was mir noch fehlt ist der Ausblick auf die Wundheilung....und da bekomme ich noch nicht einmal die geforderten Seiten bzw. 1/2 bis 1 Seite hin, obwohl ich sehr bemüht bin....

dann geh doch (nochmals) auf die Entstehungsursache für ein Ulcus cruris und darauf ein ob die Ursache behoben wurde ein. Dann ergibt sich doch zwangsläufig auch die Perspektive,.........---- oder???
 
Das ist mal ne geile Antwort und leider auch realistisch. Jeder ist sich selbst der Nächste und keiner gönnt den anderen in irgendeiner Weise einen kleinen Vorzug. Ist traurig aber wahr. Ich stecke auch gerade in meinen Bericht über einer Patientin aus der Hospitation. Und wenn man das noch nie gemacht hat, ist da jede Hilfe willkommen...Und wer redet schon vom abschreiben??? Das funktioniert sowieso nicht, ist doch jeder Fall anders und lernen muss es es obendrein sowieso.
 
Hallo ihr lieben,
ich bin gerade dabei meine Hausarbeit für meinen Wundexperten zu schreibe, ich denke bis auf dem Ausblick und mein Schlusswort habe ich soweit alles zusammen aber es hat noch nicht wirklich eine Gliederung. Von ICW sind die Vorgaben sehr kompliziert geschrieben, finde ich und deswegen steh ich bei manchen Dingen ziemlich auf dem Schlauch Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin darin auch nicht wirklich gut :-( leider habe ich in meiner Einrichtung auch niemanden der mir dabei Helfen kann. Würde dich mal jemand mein geschriebenes durchlesenund mir ein paar Tipps geben?