ich habe noch nie einen Hehl draus gemacht dass ich die Pflege ausgesprochen interessant finde, die Rahmenbedingungen aber nicht.@minilux,
dafür, daß dich "die Stutenbissigkeit (von weiblichen? Pflegekräften)anekelt" und du froh bist, aus diesem Bereich raus zu sein, postest du aber noch gerne und häufig hier in einem Pflegeforum...
die Ausgangsposterin hat erst mal nach rechtlichen Grundlagen gefragt, und auch einige korrekte Antworten bekommenWie die thread-Eröffnerin schrieb, geht es auch um eventuelles Gewohnheitsrecht und das gibt es nun mal nicht.
es geht aber auch nicht um "da fällt dem Mann kein Zacken aus der Krone", "ich habe auch Kinder und immer gearbeitet, bei mir ging das auch" oder ähnlichesEs geht auch nicht um fair oder nicht fair, gemein sein oder nicht, sondern um Arbeit, Vertrag haben, Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Dienstplangestaltung
richtig, wie die TE aber auch geschrieben hat, hat das ganze ja auch jahrelang zur vollsten Zufriedenheit geklappt, erst nach einem Leitungswechsel klappt es nicht mehr, da halte ich es für ihr gutes Recht nachzufragen warum es nicht mehr klapptUnd dazu wird man hier in Deutschland nicht gezwungen, sondern entscheidet sich freiwillig und nach eigenem Ermessen dazu.
Den Arbeitsvertrag hat man sich in der Regel vorher durchgelesen und akzeptiert oder nicht.
Es handelt sich um eine Arbeitsleistung, für die man bezahlt wird, die man vereinbart hat, die man organisatorisch für sich im Vorfeld geklärt haben muss