Ich habe bisher auch immer direkt über die Homepages der Kliniken gesucht. Da Umzug für mich keine Option war, suchte ich nur in einem gewissen Umkreis. Es dauert zwar trotzdem etwas länger wie einmal den Beruf in eine "Suchbörse" einzutippen, aber ich denke ein bisschen Zeit sollte man sich schon auch nehmen für die Jobsuche. Man muss sich auch nicht an einem Tag auf sämtliche Stellen bewerben. Sondern kann sich ein paar Tage Zeit dafür nehmen.
Außerdem kann ich mich so gleich über die Klinik informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen, ob es passen könnte.
Ich habe zum Vergleich auch über andere Wege gesucht (Jobbörse, meineStadt usw.) und musste feststellen, dass sehr viele Kliniken dort gar nicht erst vertreten sind.
Also denke ich ist es schon eine sehr gute Alternative sich mal durch einige Homepages der Kliniken/Pflegeheime etc. zu klicken.
Meist hat man ja doch auch gewisse Vorstellungen an welchen Orten man am liebsten arbeiten möchte und kann dann zumindest dort schauen. Jede Klinik deutschlandweit anzuklicken wäre nun wirklich sehr aufwendig. Ist bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation aber glaube ich auch gar nicht notwendig.