Wiedereinstieg nach schwerer Krankheit

Junimond176

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Tagespflege
Ich arbeite als Krankenschwester seit etlichen Jahren in der ambulanten Pflege. Im Sommer dieses Jahres bin ich schwer erkrankt (Ca) und befinde mich nun nach Chemo und OP mitten in der Bestrahlungstherapie. Danach kommt noch eine AHB und dann müsste man sich langsam wieder mit dem Gedanken vertraut machen wieder arbeiten zu gehen. Ich werde eine Wiedereingliederung machen und habe übrigens auch eine Schwerbehinderung(60). Momentan kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen wieder so zu arbeiten wie vor meiner Erkrankung: viel Stress, völlig ungeregelte Dienste, keine Kernarbeitszeit, keine Pausen, ständiges Einspringen, Rufbereitschaft usw. Bin mir auch nicht sicher, daß ich es körperlich schaffe Schwerstpflegefälle zu versorgen.
Leider bekomme ich erst in der AHB entsprechende Beratung, mache mir aber natürlich jetzt schon viele Gedanken dazu.

Wie wird das bei euch in solchen Fällen gehandhabt? Kann man eine Art "Sonderbehandlung" erwarten? Wurde MA mit ähnlicher Vorgeschichte ein besonderes Arbeitsmodell angeboten?

Horch dich mal um, ob es in deinem Wohnort die Möglichkeit für eine Sozialberatung gibt. Bei eingeschränkter Arbeistfähigkeit im erlernten Beruf würde es viele verschiedene Möglichkeiten geben- angefangen von der vollen Erwerbsfähigkeit über eine befristete teilweise EU-Rente + Teilzeitbeschäftigung bis hin zur befristeten vollständigen EU-Rente. Eine vom Rententräger bezahlte Umschulung ist ebenso möglich.

Es stehen dir also ganz viele Wege offen. Dabei solltest du auf dich und deine Belastungsfähigkeit hören und dir nix aufschwatzen lassen. Für die Ämter bist du lediglich ein Kostenfaktor. Das wirst du oft zu spüren bekommen. Lass dich davon net irritieren.

Im Moment hast ja eh noch keinen Zeitdruck. Krankengeld gibt es 78 Wochen lang.

Elisabeth

PS EU-Rente = Erwerbsunfähuigkeitsrente, früher Berufsunfähigkeistrente.