Wie viel Zeit bleibt einem für die Bestätigung einer Zusage?

blumenmädchen

Stammgast
Beruf
Azubi GuK seit 01.10.2011
Ich lese hier, dass doch einige von euch mehrere Zusagen von Schulen für die Ausbildung bekommen haben. Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit euch von Seiten der Schule gegeben wird, um diese Zusagen dann von eurer Seite zu bestätigen.

Kann man eigentlich auch erst mal mehrere Zusagen bestätigen, um sich mehr Entscheidungszeit zu lassen? Ich habe zumindest mitbekommen, dass im letzten Durchgang an der Wannseeschule in Berlin 3 Plätze oder so eine Woche vor Beginn wieder frei waren und sie Nachrücker gesucht haben aus dem Pool der Nachfolgebewerber für den nächsten Beginntermin.

Hallo,

wann Du zusagen musst ist recht unterschiedlich. Wenn Du eine Antwort erst einige Wochen zurück halten willst um eine andere TZu- oder Absage abzuwarten ist das wohl ok.
Mehreren Häusern zuzusagen (und erst sehr knapp mitzuteilen, dass Du nicht kommst) ist in meinen Augen aber für alle Beteiligten unfair- die Schulen verlassen sich drauf und die anderen Bewerber werden um die Chance gebracht, an Deine Stelle nachzurücken.

Ich bin da mit Lillebrit einer Meinung: Mehreren Häusern zusagen ist unfair.
Leider wird das sehr oft gemacht, mit dem Resultat, dass in manchen Schulen dadurch Ausbildungsplätze frei bleiben.
Ausbildungsplätze, die in den letzten 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn frei gegeben werden, werden hier an der Schule nicht wieder besetzt. Die wenigen Leute, die dann noch auf der Warteliste stehen, haben sich meistens schon für ihren Plan B entschieden und gehen auf die FOS oder beginnen eine anderen Ausbildung.

Hallo,
aus meiner Erfahrung ist es sogar so, dass Auszubildende tlw. gar nicht absagen, sondern einfach am ersten Tag nicht kommen...
Auch hatten wir schon einen Fall, an dem der Schüler am ersten Tag kam um zu sagen dass er morgen woanders anfängt!

hmm, ich bin etwas in der zwickmühle.
ich hatte heute ein VG, das ganz gut lief, mit dem resultat (mündlich-unverbindlich): "für oktober sind sind schon alle plätze (GuK) vergeben. ich könnte sie, wenn dann erst für april 2012 (!!) vormerken." *schock*(meine bewerbung hatte ich übrigens im nov. letzten jahres rausgeschickt) es handelt sich um eine gute, aber recht kleine schule, die teilweise auch in der uniklinik ausbildet, aber ganz ehrlich: soll ich wirklich so lange warten? ich hab noch andere bewerbungen am laufen und wenn ich vorher noch in einen kurs komme, würde ich eher dahin tendieren, den platz für april 2012 abzusagen. dies würde ja auch recht frühzeitig passieren in dem falle. ist doch ok, oder?:|

Ich denke, das ist in Ordnung, da haben sie ja noch viel Zeit.

Hallo,
ja in solchen Fällen weiss die Schule, dass es Bewerber gibt die sich anderweitig orientieren. Das ist kein Problem.....die Schule wird bei deren Nachfrage wahrscheinlich diese Plätze auch sehr schnell besetzt haben.

meine zusage hab ich am nächsten tag bestätigt. hatte aber ne woche zeit zu antworten

ner anderen schule, wo ick nochn vorstellungsterrmin hatte, hab ich dann gleich abgesagt.

Ich habe heute tatsächlich eine Zusage für den 01.04.2012 bekommen!!

Ich freue mich zwar und kanns net glauben, aber andererseits wollte ich eigentlich spätestens dieses Jahr mit einer neuen Ausbildung beginnen. Ich werd daher versuchen, woanders noch unterzukommen, weil ich noch einiges offen habe.

Die Zusage werde ich allerdings für alle Fälle schon geben. Es wäre wirklich ne tolle Schule mit tlw. Ausbildung in der Uniklinik. Aber 14 Monate warten?

Bewerb dich mal weiter. Wenn du was für Herbst 2011 bekommst, kannst du bis zum Sommer noch gut absagen.

Hey.
Ich habe meine schriftliche Zusage am 26.10.2010 erhalten und musste den Ausbildungsplatz bis zum 12.11.2010 bestätigen. Ist aber wahrscheinlich von Schule zu Schule anders.