Wie treffe ich am besten die richtige Wahl?

LIEBchen*

Newbie
Beruf
Unentschlossen
HILFE,
das müsste die passende Überschrift für mein Problem sein.
Und ich hoffe, damit bin ich nicht alleine.

Kurz zu meiner Person - werde dieses Jahr noch 21, studiere momentan Lehramt Hauptschule, bemerke aber, dass das nicht unbedingt mein Weg ist.

Nun liebäugle ich seit geraumer Zeit mit einer Ausbildung zur GuK.
Irgendwie sitzt mir aber auch hier der Zweifel im Nacken:
Ist es zu spät, die Ausbildung zu beginnen?
Kann ich mein überstarkes Ekelempfinden irgendwie ablegen, oder behindert es mich zu sehr?
Bin ich den hohen Anforderungen gewachsen?

Überhaupt hab ich relativ wenig Einblick in den Beruf des GuK...
Auf welchen Stationen wird man während der Ausbildung eingesetzt?
Was gibt es wichtiges zu beachten?
Wann kann man sich spezialisieren? (Ich interessiere mich sehr für Psychatrie)
Ist die GuK-Ausbildung der Altenpfleger-Ausbildung sehr änhlich? (diese will ich nämlich absolut nicht)
Wäre es für mich vorteilhafter mich auf Kinderkrankenpflege zu spezialisieren?

Fragen über Fragen.
Habe gestern mindestens 4 Stunden im Forum rumgestöbert, habe aber keine passenden Antworten gefunden.
Habt ihr vllt Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern? (neben den Praktika)

Danke im Voraus,
liebe Grüße, Liebchen.

Nun liebäugle ich seit geraumer Zeit mit einer Ausbildung zur GuK.
Kann ich mein überstarkes Ekelempfinden irgendwie ablegen, oder behindert es mich zu sehr?
Überhaupt hab ich relativ wenig Einblick in den Beruf des GuK...

Wie kommst du dann darauf, dass die GUK Ausbildung das richtige ist? :weissnix: Mach erst mal ein Praktikum im KH.

Also ich kann dich bruhigen hab mit 21 meine Ausbildung angefangen

Wäre es für mich vorteilhafter mich auf Kinderkrankenpflege zu spezialisieren?

in dem sinne "spezialisieren" kannst du dich für die kinderkrankenpflege nicht. die kinderkrankenpflege ist eine eigene ausbildung, neben der des normalen krankenplegers. du musst nur wissen, dass es für dich als normale pflegerin schwer wäre bei den kindern unterzukommen, umgekehrt von kinder zu erwachsenen ist es einfacher.

Hallo Liebchen

ich würde dir empfehlen, mal zum BIZ zu gehen (Berufs-Informations-Zentrum) Das gehört zur Agentur für Arbeit. Lass dich da beraten.

Als Krankenschwester wirst du es auch mit alten Menschen zu tun haben und je älter die Bevölkerung insgesamt wird, desto mehr alte Menschen sind auch in der Krankenpflege zu versorgen. Du wirst es (unter Anderem) auch mit ekeligem Erbrochenem oder mit dünnflüssigem, stark riechendem Stuhlgang zu tun haben und du musst damit klar kommen, es auch wegmachen können.

Bei uns machen GuK-Schüler auch ein langes Praktikum im Pflegeheim.

Also überleg mal genau, was du willst.

Ein Praktikum im KH wäre sinnvoll....