Wie haben Sie Ihren Einstieg in Deutschland erlebt?

KaBrn

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,
Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, dabei geht es darum wie Pflegefachkräfte ihren Einstieg in Deutschland erlebt haben.

Um das herauszufinden möchte ich Online-Gruppendiskussionen mit Pflegefachkräften führen, die eine Anerkennung/ eine Ausbildung in Deutschland gemacht haben.

Ich suche dringend noch Teilnehmer, wenn Sie zu der Beschreibung passen oder jemanden kennen, der mitmachen würde, bitte über folgenden Link anmelden:

Microsoft Forms

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Willkommen bei krankenschwester.de!

Wir unterstützen hier gern pflegebezogene Forschung. Aber leider vermisse ich hier eine angemessene Information der Teilnehmenden.

Wer bist Du? Wo studierst Du, und welches Fach genau? Wie schützt Du die Daten? Wie lange werden die Rohdaten aufbewahrt? Werden sie pseudonymisiert? Bis wann können Teilnehmende ihr Einverständnis noch zurücknehmen?

Du solltest diese Angaben unbedingt auf dem Deckblatt Deines Kontaktformulars ergänzen. Ansonsten ist es kein informed consent und Deine Masterarbeit verstößt gegen ethische Grundsätze.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung und die konstruktive Kritik.

Meine Masterarbeit schreibe ich im Rahmen des berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ an der RPTU Kaiserslautern.

Die Teilnahme an der Gruppendiskussion ist freiwillig und die Auswertung erfolgt anonym. Die Rohdaten werden bis zum Abschluss des Prüfverfahrens der Masterarbeit lokal bei mir gespeichert und anschließend gelöscht. Eine Einladung zur Teams-Sitzung erfolgt per Mail und natürlich können die Teilnehmenden sich auch dann noch abmelden. Zu Beginn der Gruppendiskussion wird nochmals über die Aufzeichnung informiert und zusätzlich um mündliche Einverständnis gebeten, auch dann bestünde noch die Möglichkeit sich auszuloggen.

Ich habe die Informationen auch im Anmeldeformular eingearbeitet.

• Like
Reaktionen: einer und -Claudia-