Widerruf der Erklärung des Ausbildungsantritts

DelilahMercury

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin ab 01.10.11
Hallo Leute,

habe eine sehr wichtige Frage:
Ich habe mich bei verschiedenen Häusern um einen Ausbildungsplatz beworben und bekam eine Zusage,
nachdem ich von der Warteliste aufgerückt war.

Der Schulleiter hat dann bei mir angerufen und gefragt, ob noch Interesse an dem Platz besteht.
Ich habe zugesagt, weil ich zu dem Zeitpunkt keine andere Zusage hatte.

Mir wurde dann die schriftliche verbindliche Zusage geschickt und anbei eine Erklärung,
die ich unterschreiben musste, worin stand, dass ich den Ausbildungsplatz zum 01.09.11 antreten werde.
Den Ausbildungsvertrag selbst bekomme ich erst im Juni/Juli zugeschickt.

Heute war dann die nächste Zusage im Briefkasten, der Ausbildungsvertrag war schon dabei und
ich würde gerne den zweiten Ausbildungsplatz antreten.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Erklärung, die ich an das erste KH geschickt habe,
widerrufen, ohne gleich mit rechtlichen Folgen oder Schadenersatzzahlungen rechnen zu müssen?

Danke für eure Hilfe

DelilahMercury

Du hast ja so oder so 6 Monate Probezeit und kannst in der Zeit ihne Angabe von Gründen kündigen und ohne Frist.

Kann dich ja keiner zwingen den Platz anzunehmen :-)
Ich weiss aleerdings nicht, ob VOR Antritt auch ne "normale" Absage reicht??

stand in dem brief drin bis wann sie eine schriftliche rückantwort haben möchten?die zusage ist ja von ihnen verbindlich und du musst das ja auch schriftlich bestätigen, hast du dies schon getan?

In dem Brief vom ersten KH? Die Erklärung, die ich unterschrieben habe, worin stand, dass ich den Platz antrete,
habe ich schon vor einem Monat abgeschickt, da stand auch nichts mehr von einer Frist drin,
weil ich ja direkt mit dem Schulleiter gesprochen und eben auch telefonisch zugesagt hatte.

@delilah:

Mach dir keine Gedanken.

Schreib einfach, dass du dich bedankst aber den Ausbildungsplatz nicht antreten wirst und an einen anderen Bewerber vergeben werden kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüssen

und alles ist Gut.

Keine rechtlichen Folgen keinen Schadenersatz, für was denn auch.

Die haben noch 5 Monate Zeit den Platz zu besetzen, wenn sie das nicht können ist das nicht dein Problem.

Okay, danke für eure Antworten.
War mir nicht sicher... hab da schon Sachen gehört,
da glaubt man, sowas gibt es nicht...
Dann werde ich mal ein freundliches Schreiben aufsetzen.