Erklärung medizinischer Begriffe

Minia

Newbie
Beruf
Verwaltung
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine fachspezifische Frage: Was bedeutet Phlebologie genau und was wird dabei gemacht? Und was kann ich mir unter einer Videodermatoskopie genau vorstellen?

Ich bin nämlich derzeit auf der Suche nach einem neuen Hautarzt in München und der hat diese Begriffe auf seiner Webseite stehen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Minia

Gute Adresse für eine für Laien verständliche Erklärung medizinischer Fachbegriffe: Medizinwissen suchen, KnowHow teilen - DocCheck Flexikon

Phlebologie ist (wörtlich übersetzt) "die Lehre von den Venen". Viele Hautärzte behandeln kosmetisch auch oberflächlich sichtbare Venenerkrankungen, z.B. die sog. Besenreiser.

Videodermatoskopie ist die Langzeit-Überwachung von hautkrebsverdächtigen Leberflecken oder Muttermalen mittels Fotografie. Über einen längeren Zeitraum werden stark vergrößerte Fotos der betroffenen Stelle gemacht, um Veränderungen feststellen zu können.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für die Info! Das hat mir sehr geholfen :) Vielleicht gibt es jetzt doch noch die Hoffnung, meine hässlichen Besenreißer wieder loszuwerden...