Schmerzreizleitungssystem - suche einfache Erklärung

sama

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Medizin
meine Frage : wie kann ich möglichst einfach aber dennoch ausführlich, erklähren wie die Schmerzreizleitung funktioniert? wenn ich z.B ich mich an einer heissen Herdplatte brenne!
Wie ist der Ablauf, bis ich den merke, dass ich Schmerzen habe und den Finger wegziehe?:gruebel:

Danke für eine Antwort! mfg

schmerz

danke, für die antwort! ich habe schon ein paar solche seiten besucht, aber es steht überall recht kompliziert! hättest du eine idee, wie ich die reizleitung möglichst einfach und in verständlicher form, erklähren kann??

Hmm ... Hand-Rückenmark-Hirn.

Was genau verstehst d denn nicht an der Wiki-Erklärung?
Vielleicht kann man dir so helfen...

Hallo,
vielleicht hilft Dir das noch weiter:
Reflexbogen (Physiologie) Wikipedia
Insbesonder die Punkte 1-5 erklären es eigentlich ganz gut. Ansonsten schließ ich mich Maniac an: Was genau verstehst Du denn nicht?

Also ich erklärs mal gaaaanz einfach, hoffe ich jedenfalls. Also, du fasst mit der Hand auf die beispielsweise Herdplatte, dann geben die "Sensoren" in der Hand Alarm und dann reagiert als erstes das Rückenmark, es weiss zwar nicht, ob die Hand jetzt was kaltes oder was heisses angefasst hat, aber es sorgt dafür, dass du "reflexartig" deine Hand zurückziehst und dann kommt der Alarm erst im Gehirn an, allerdings etwas detailiierter mit der Info... Brandschaden an der Hand und dann fängt es erst an weh zu tun....
also, dass is jetzt ne Spar - Version der Erklärung sozusagen :-)
:mrgreen:

meine Frage ist eigentlich : wenn mich der Experte am Examen fragt,
was passiert genau z.B : wenn sich Herr M. am Finger schneidet und die Hand zurückzieht??

und ich sage : Durch die mechanische Gewebsschädigung, werden die Schmerzrezeptoren im Gewebe gereizt. Dieser Reiz in der Peripherie wird über die afferenten Nervenbahnen zum Rückenmark geleitet und anschliessend über den Thalamus in das Grosshirn. Im Grosshirn merke ich : Ich habe Schmerzen!!:wut:....Dann wird über die efferenten Nervenbahnen vom Grosshirn aus, ein Impuls geleitet zurück zur Hand..und die Hand wird weg gezogen! The End

ist das ok so???

ja doch, kommt schon hin....im großhirn wird der reiz eben noch an das entsprechende rindenfeld geleitet wo der schmerz dann genauer definiert wird....falls dus nochmal ganz genau und ausführlich haben willst sag nochmal bescheid...haben das in der schule mal aufgeschrieben....muss ich aber erst suchen:)
lg und schönes we an alle
verena

hmm, also bei wiki find ich das ehrlich gesagt auch nicht sehr übersichtlich.
ich würde den Schmerz in 2 Arten unterscheiden, einmal reflektorisch und einmal chronisch.
Reflektorisch geht es über das Rückenmark und nennt sich Reflex... egal ob danach der schmerz folgt oder nicht. (aber danach passiert das selbe wie beim chronischen) der Reflex ist ein Schutzmechanismus.

bei chronische Schmerzen (oder länger andauernde Schmerzen - Kopfschmerz ) jedoch werden bestimmte Botenstoffe (transmitter) mobilisiert, die an Schmerzrezeptoren andocken und somit die Info Schmerz aussenden.

In einer Examensprüfung wäre es sicher ganz gut wenn man den Transmitter kennt (serotonin?? ich weiß selbst nicht genau) aber dass du hier noch die einzelnen Inonenströme beschreiben sollst, ist quatsch.

LG Jeannette

Also wenn mich jemand nach der Schmerzweiterleitung fragt, würde ich auf jeden Fall auch die Gate-Control-Theorie erwähnen.

Hier mal meine Zusammenfassung:
Weg des Schmerzreizes bis zur Schmerzwahrnehmung
Nozizrezeptoren (Schmerzrezeptoren peripherie & zentral)
-> Weiterleitung über sensorische Nervenfasern
-> Umschaltung auf anderes Neuron im Hinterhorn des Rückenmarks (Glutamat & Substanz P)
-> Weiterleitung durch Tracus sphinothalamicus (Bündel von Nervenfasern zwischen Gehirn & Rückenmark)
-> Thalamus – Schmerz wird differenziert & lokalisiert
-> Hirnrinde – Schmerz wird aktiv wahrgenommen
-> Vorderhirn – Schmerz wird bewertet und emotional verarbeitet (limbisches System)

So haben wir es gelernt, evtl erinnerst du dich auch dran, hehe ;)

Also ich würde die Schmerzreizleitung so erklären:
Freie Nervenendigungen bestimmter Nervenzellen nehmen starken Reiz z.B. Druck, Hitze oder Verletzungen wahr und wandeln diese Informationen in elektrische Impulse um. Diese werden zum Rückenmark geleitet. Im Rückenmark wird die Information zum peripheren Nervensystem auf das zentrale Nervensystem umgeschaltet. Axone der Nerven des Rückenmarks leiten die elektrischen Impulse zum Gehirn. Im Großhirn wird die Information als Schmerz bewusst wahrgenommen.

Falls du es noch genauer wissen möchtest kann ich weiter helfen :)

Hi habe noch nicht so die Ahnung,aber was ist mit den Prostaglandinen?Wahren das nicht Schmerzvermittler...? Die werden doch frei gegeben...nach dem die Hand zurückgezogen wird....oder ist das unwichtig?

vlg