Wer leitet eine WG?

aki23

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ausserklinische Intensivpflege
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon mehrere Jahre in der AKI als exam GKP tätig, begann vor einigen Monaten die Fortbildung zur Leitung eines Funktionsbereiches/Wohnbereich/Station (kleine PDL) und werde die auch im kommenden Frühjahr abschließen. Vor wenigen Wochen sagte ich meinem Chef, dass ich mich unterfordert fühle, mehr Aufgaben und mehr Verantwortung etc. möchte. Da unsere WG am wachsen ist hat er sich entschieden, mich als Leitung für die WG einzustellen. Diese Stelle gab es bis dato noch nicht im Unternehmen und er goß diese Stelle jetzt quasi in eine selbst erschaffene Form. Erst nächste Woche haben wir einen Termin, in dem ich die Form „sehe“, sprich den erschaffenen Job kennenlerne. Ebenso darf ich natürlich auch noch daran feilen.

Und nun meine Frage: wer von euch leitet denn eine WG, was gehört zu euren Aufgaben, wie schaut es mit den Arbeitszeiten/Rufbereitschaft etc. aus und wie spiegelt sich das im Gehalt?

Gerne mit Angabe der Klientenanzahl sowie Teamkollegen.

Ganz lieben Dank :)

Ich leite zwar keine WG als Teamleitung, bin aber in der Führungsebene als QM-Beauftragter tätig. Die Aufgaben sind unterschiedlich und hängen von den Erwartungen deines Arbeitgebers sowie davon ab, wie stark die Pflegedienstleitung (PDL) in die Abläufe involviert ist. Auf jeden Fall gehört das Bestellwesen zu deinen Aufgaben, und gegebenenfalls auch die Dienstplangestaltung. Je nachdem, wie euer Dokumentationssystem aufgebaut ist (individuell, papierbasiert oder elektronisch), wird von dir erwartet, dass du alle relevanten Informationen an die entsprechenden Personen weiterleitest.

In meinem Fall war ich beispielsweise für Änderungen in der Dokumentation zuständig, wie das Anpassen des Medikamentengabeprotokolls gemäß dem aktuellen Medikamentenplan. Da ich jedoch nicht ständig in der WG präsent bin, war ich froh, als der Teamleiter diese Aufgabe übernahm, da er sie schneller erledigen konnte (insbesondere, weil sich bei einigen unserer Pflegeklienten die Medikamente mehrmals im Monat änderten). Je nach dem Unternehmen könnte auch die Geräteeinweisung zu deinen Aufgaben gehören, vorausgesetzt du hast die entsprechende Weiter- oder Fortbildung. Urlaubsplanung, das Erstellen von Service- und Tagesablaufplänen sowie die Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften der Gesundheitsbehörden, der Heimaufsicht und des Hygieneamts gehören ebenfalls zu den möglichen Aufgaben.

"wie schaut es mit den Arbeitszeiten/Rufbereitschaft etc. aus und wie spiegelt sich das im Gehalt?" Verhandlungsbasis:)

Hey, einen ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Letzte Woche wurde das Anforderungsprofil final aufs Papier gebracht. Gerne würde ich es mal auflisten, ein erfahrener Blick und Kommentar würde ich mir wünschen :)

Personalmanagement

• Schulung und Anleitung von qualifiziertem Pflegepersonal

• Erstellung von Dienstplänen und Ausfallmanagement im Rahmen der Dienstplanung; Entwicklung eines ‚Ausfallmanagementsystems‘

• Führung und Motivation des Teams (Fachaufsicht)

• Überleitungen in die Intensivpflege-Wohngemeinschaft koordinieren

• Regelmäßiger Rapport an die übergeordneten Stellen

Pflegeplanung und -dokumentation:

• Erstellung individueller Pflegepläne in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Fachpersonal

• Überwachung der Umsetzung der Pflegemaßnahmen

• Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Dokumentation aller pflegerischen Tätigkeiten

• Verwaltung von Medikamentenbeständen und Hilfsmitteln

• Erstellung von Dienstplänen und Urlaubsplanung

Kommunikation und Zusammenarbeit:

• Ansprechpartnerin für Angehörige, Ärzte und externe Dienstleister

• Koordination von Terminen mit Therapeuten, Ärzten oder anderen Fachkräften

• Regelmäßige Teambesprechungen durchführen

• Repräsentation der Einrichtung nach außen (z.B. Besichtigungen durchführen)

Qualitätsmanagement:

• Überwachung der Einhaltung von Qualitätsstandards in der Pflege

• Durchführung von internen Audits und Qualitätskontrollen

• Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Pflegequalität

Budgetverwaltung:

• Verantwortung für die Einhaltung des Budgets der Wohngemeinschaft

• Überwachung der Ausgaben für Personal, Materialien und Dienstleistungen

• Mitwirkung im Berichtswesen

Krisenmanagement:

• Organisation und Koordination von Notfallmaßnahmen

• Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation bei kritischen Situationen

• Unterstützung des Teams bei der Bewältigung von Krisensituationen

Fortbildung und Weiterentwicklung:

• Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zur fachlichen Weiterentwicklung

• Aktualisierung des eigenen Fachwissens im Bereich der Intensivpflege

Eine ganze Latte ist das meines Erachtens, dafür, dass ich -noch- keine separaten Bürotage habe sondern das ganze neben dem Dienst laufen soll.

Was hältst du davon?

Ganz liebe Grüße

Auf den ersten Blick scheinen das Standardaufgaben zu sein. Wenn es um die Erstellung von Dienstplänen und das Ausfallmanagement im Rahmen der Dienstplanung geht, könntest du deine Bürotage selbst planen.

Super, vielen Dank für deine Stellungnahme!