Weiterbildungsmöglichkeiten als OTA

ancksunnamun

Newbie
Beruf
Ausbildung zur OTA
Hallo alle zusammen,

wollte mich einmal kurz vorstellen. Mache gerade eine Ausbildung zur OTA, bin 21 Jahre, weiblich und wohne in Delmenhorst.
Muss euch auch gleich mit einer Frage bombadieren.
Wir sollen nämlich ein Referat schreiben und meine Gruppe hat als Thema die weiterbildungsmöglichketien als OTA. Leider habe ich nur sehr wenig darüber gefunden und brauche deshalb eure Hilfe.
Wisst ihr wo ich mehr Infos darüber finden kann? Internet oder anderes?
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schon mal im voraus!
LG:P

Hi auch,
ich habe das selbe Problem. Ich mache zwar noch nicht die Ausbildung wollte mich aber darueber informieren, und ich finde nichts darueber. Ich habe eine Frage an dich! Kann ich gleich mit der Ausbildung als OTA anfangen oder muss ich vorher eine Ausbildung als Krankenpflegerin machen? Ich habe da verschiedene Informationen gefunden die mich in diesem Punkt verunsichert haben. :-? Wie ist die Ausbildung als OTA denn fuer dich macht sie dir Spass?
Liebe Gruesse, elfe

Hey,
ja das hilft schon weiter, danke!:bussis:
Aber ich wuerde schon noch gerne Wissen wie die Ausbildung denn fuer euch ist. Also als OTA!
liebe gruesse elfe

Hey du!

Also du musst keine Ausbildung zur Krankenschwetser vorher machen. Ich habe auch gleich nach der Schule mit der Ausbildung angefangen. Und ich bereue es nicht. Der Beruf es echt super und macht total viel Spaß. Also man muss zwar echt viel und lange arbeiten und die Bereitschafts - bzw. Schichtdienste sind auch nicht ohne, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Also nur Mut und dann willkommen im Club der angehenden OTA´s!

LG =)

Hey,
danke fuer die positive Rueckmeldung. ich glaube schon das OTA der richtige Beruf fuer mich ist. Obwohl ich mich manchmal noch frage ob ich nicht lieber als Krankenpflegerin anfangen sollte, da ich dann spaeter verschiedene Moeglichkeiten habe mich Fortzubilden. Zum Beispiel wuerde mir das arbeiten mit Psychisch kranken Menschen warscheinlich auch Spass machen. Also weiss ich zu 100% immer noch nicht was die bessere Wahl ist.
Mfg elfe:weissnix:

hey, bin gerade i 2 ausbildungsjahr zur ota!

Mir gefällt die Ausbildung gut, ist schon oft anstrengend aber macht spaß!
du musst halt bedenken, dass du im OP nicht sehr viel Kontakt mit Patienten hast, wiederum auf Station etc. viel mehr. Zur OTA gehören auch viel technische Dinge. OTA ist ein zukunftsberuf...Stellen gibt sehr viele! Du kannst als OTA außer im OP auch im Steri, Endoskopie, ambulante OP-Zentren oder Notaufnahme arbeiten

lg

hallo,

auch in der Notaufnahme?
Kenn mich da nicht mit der Ausbildung zur OTA so aus. Aber das ist doch schon was anderes als der Op? Soll keine Kritik sein, interessiert mich nur.

lg mary jane:cheerlead:

Hey, danke das hoert sich doch alles prima an, dann weiss ich ja jetzt was ich machen werde, ich hatte am Anfang Zweifel weil alle meinten das das team so unfreundlich ist und das alles so schlimm waere. Aber es gibt eben auch die Gute Seite.
Danke auf jeden Fall hast mir sehr weitergeholfen.
LG elfe:cheerlead:

hallo,

auch in der Notaufnahme?
Kenn mich da nicht mit der Ausbildung zur OTA so aus. Aber das ist doch schon was anderes als der Op? Soll keine Kritik sein, interessiert mich nur.

Hallo!

Kein Problem
ja auch in der Notaufnahme, im ersten Ausbildungsjahr hatten wir auch nen Einsatz dort auch in der Endoskopie, Stationen, Steri.
Ist schon was anderes, aber das macht ja nichts

Es werden in der Notaufnahme ja kleinere chirurgische Eingriffe durchgeführt und bei sonstigen Aufgaben in der Notaufnahme wird man halt als OTA genauso wie eine K-Schwester angelernt. (Das theoretische Wissen ist auf jedenfall da)

Also OTA ist nicht wie vielleicht einige Denken eine Sackggasse.

liebe Güße

hallo,

auch in der Notaufnahme?

In der Notaufnahme? Kann mir eine OTA sagen, die nach der Ausbildung in der Notaufnahme angefangen ist? Ich bin im 3. Lehrjahr und hatte mein Einsatz vor fünf Monaten dort.Es hat mir super gefallen! Das Team, die abwechslungsreiche Arbeit und der Kontakt zu Patienten.
lg Adi

In der Notaufnahme? Kann mir eine OTA sagen, die nach der Ausbildung in der Notaufnahme angefangen ist? Ich bin im 3. Lehrjahr und hatte mein Einsatz vor fünf Monaten dort.Es hat mir super gefallen! Das Team, die abwechslungsreiche Arbeit und der Kontakt zu Patienten.
lg Adi

sorry kommt was spät aber ja es gibt auch OTA's in der Notaufnahme, wollte mich bei uns am Klinikum auch bewerben, für das notfallzentrum, aber unsere Pflegedienstleitung will das nicht weil wir ein akuten mangel an OP-Personal haben :deal: