Weiterbildung zur CTA nach OTA-Ausbildung möglich?

Flo222

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt, deswegen verfasse ich ein neues:

Ich starte bald meine OTA Ausbildung und wollte wissen, wie/ ob es nach der Ausbildung die Möglichkeit gibt mich zum CTA weiterzubilden.

Danke schonmal für die Antworten, oder den Verweis auf ein bereits bestehendes Thema!

Flo

Hi Flo,
Ich habe mal was davon gehör, dass man sich weiterbilden kann und die Ausbildung dann auf 2 Jahre verkürzen kann.
Aber mich würde mal interessieren warum du dich weiterbilden möchtest. Wenn du im OP arbeiten willst, hättest du doch als OTA die besten Möglichkeiten.
Ich kenne hier so wie keine Klinik die CTAs einstellt. Allerdings suchen alle OTAs. Meist haben die Krankenhäuser ja genug/einige Ass.ärzte.
Wenn man mal Assistieren will kann man das auch in den OTA Ausbildung.
Ich assistiere auch oft aber das bezieht sich halt alles auf Haken halten usw. und dafür würde ich keine zusätzliche Aus-/Weiterbildung machen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Glück für deine OTA Ausbildung.
Kann nur sagen das es sehr großen Spaß macht aber auch anstrengend sein kann.

Gruß Jan

Hi Flo,
Ich habe mal was davon gehör, dass man sich weiterbilden kann und die Ausbildung dann auf 2 Jahre verkürzen kann.
Aber mich würde mal interessieren warum du dich weiterbilden möchtest. Wenn du im OP arbeiten willst, hättest du doch als OTA die besten Möglichkeiten.
Ich kenne hier so wie keine Klinik die CTAs einstellt. Allerdings suchen alle OTAs. Meist haben die Krankenhäuser ja genug/einige Ass.ärzte.
Wenn man mal Assistieren will kann man das auch in den OTA Ausbildung.
Ich assistiere auch oft aber das bezieht sich halt alles auf Haken halten usw. und dafür würde ich keine zusätzliche Aus-/Weiterbildung machen.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und Glück für deine OTA Ausbildung.
Kann nur sagen das es sehr großen Spaß macht aber auch anstrengend sein kann.

Gruß Jan

....und Du verantwortest auch Deine "Tätigkeit" als Hakenhalter mit allen Konsequenzen!? Warum nur mag es dazu eine solche Ausbildung geben....

Im Endeffekt muss ich ja alles verantworten was ich tu.
Wenn ich instrumentiere muss ich ja meine Tätigkeit auch verantworten.
Ich mache es/frage auch nur wenn ich mir die Tätigkeit zutraue oder um den OP-Ablauf aus nächster nähe zu sehen um zu wissen warum und weshalb was gemacht wird. Oftmals sieht man das ja nicht genau wenn man instrumentiert.
Aber das weißt du da.

LG Jan