Weiterbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales?

@Strandmuschel

Mir ist bisher keine Weiterbildungsstätte bekannt die den Fachwirt als Vollzeit anbietet.

Hat jemand andere Kenntnisse?

Mfg
Jogibaer

Hallo Alle

also ich habe beide Weiterbildungen, zur PDL und zur Fachwirtin- es ist schon ein ziemlicher Unterschied in der Gewichtung. Von daher durchaus verständlich, dass die jeweiligen MDKs die Fachwirt-Weiterbildung nicht als PDL Voraussetzung zulassen wollen.

Eine Vollzeitausbildung ist mir bekannt: ich machte meinen Fachwirt berufsbegleitend an der F und U in Heidelberg- die boten parallel einen Vollzeitkurs an.

Gruß Dino

@pflegedino

Wie war denn die Stunden Zahl bei der PDL und beim Fachwirt? Erläutere mir doch bitte was Du mit Gewichtung meinst und aus welchen Gründen die MDK`s die Fachwirt-Weiterbildung nicht als PDL Voraussetzung zulassen wollen?

Wo steht denn im Gesetz geschrieben das nur die PDL zugelassen werden soll? Dieses Thema hatte ich schon mehr als einmal erläutert.

Der Fachwirt ist bei dem Vdak zumindest anerkannt...

Das Problem ist das "bestimmte" Krankenkassen sich weder an die Gesetze halten noch an Richtlinien oder Verordnungen wo sie selber "bei gewohnt" haben bzw. dieser erlassen haben.

Erwähne nur die "Grundsätze und Maßstäbe der Qualitätssicherung"

Alle reden von der PDL Weiterbildung!! In welchem Gesetz, Richtlinie oder Verordnung taucht dieser Begriff auf? Wo steht geschrieben was eine PDL gelehrt bekommen soll? (Ausbildungsinhalte)

Mfg
Jogibaer

@Strandmuschel

Mir ist bisher keine Weiterbildungsstätte bekannt die den Fachwirt als Vollzeit anbietet.

Hat jemand andere Kenntnisse?

Mfg
Jogibaer

hallo, ich bin seit dem 28.august in hamburg an der handelskammer und mache da die weiterbildung zur fachwirtin in teilzeit. es gibt es da aber auch in vollzeit

Dann wäre es toll, wenn du mir da eine Adresse, Link o.ä. mitteilen könntest, damit ich mich weiter informieren kann.
LG
Conny

sagt mal, mich würde ja mal interessieren ob ihr irgendwelche unterstützung von station zwecks den dienstzeiten bzw. vom haus wegen der bezahlnung für den kurs bekommen habt??
habt ihr überhaubt begeisterung erfahren dafür? von euren vorgesetzten bzw kollegen?

mfg pievke

sagt mal, mich würde ja mal interessieren ob ihr irgendwelche unterstützung von station zwecks den dienstzeiten bzw. vom haus wegen der bezahlnung für den kurs bekommen habt??
habt ihr überhaubt begeisterung erfahren dafür? von euren vorgesetzten bzw kollegen?

mfg pievke

Bin z.Zt. nicht berufstätig und daher werde ich das privat finanzieren,deshalb möchte ich den Kurs ja auch schnell in ganztags abrackern :knockin:

Hallo Strandmuschel,
die Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen in Vollzeitform kann man beim ITB absolvieren. Ein Kurs beginnt am 8.12.08 in Bremen, Anmeldungen wohl noch möglich. Das ganze dauert dann ca. 11 Monate und beinhaltet Praxisphasen. Tipp: Die Arbeitsagentur fördert je nach persönlichen Voraussetzungen mit Bildungsgutschein.
Gruß wiesel

Ich habe die Weiterbildung beim Itb gemacht, allerdings berufsbegleitend. Beide Prüfungsteile bestanden, jetzt nur noch das Fachgepräch. Die Dozenten sind sehr gut, nur die Organisation ein wenig chaotisch. Die angebotenen Prüfungsvorbereitungen ein MUSS.

Finanziell kann man sich dies erleichtern, in dem man Meisterbafög beantragt bei der Investitionsbank, das heißt man spart 35 %. Den Rest gibt es auch als zinsloses Darlehen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Fachwirt noch nicht wirklich beruflich weitergekommen bin, deshalb folgt jetzt ein Studium Pflegemanagement...

Gruß
sunnyjune

Hallo ,
ich habe vor meinen Fachwirt im Gesundheitswesen zu machen, aber eben nicht als Fernstudium ...kennt jemand da vielleicht Schulen wo ich das machen könnte...komme aus ecke Mainz.

Gruß Flame