Weiterbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales?

Hallo zusammen,

ich bin auch an dem Fernlehrgang zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen interessiert. Nach Anfrage bei ils und sgd wurde mir aber leider mitgeteilt, dass ich ( Krankenschwester, Examen 03) nicht die Prüfungs- voraussetzungen bei der IHK erfülle, da ich keine verwaltende bzw kaufmännische Arbeit im Sozialwesen ausführe.
Nun meine Frage an alle, die den Kurs schon machen:
Welche Ausbildung/Berufserfahrung habt ihr?

Liebe Grüße, Christa

hallo christa,

könnte sein, dass die IHK damit leitende Arbeiten, z.B. die einer Stationsleitung ( z.B. Personal verwalten, Bestellwesen , Budget ) gemeint hat.

Viele Grüße
Christ

Eine Ausbildungsstätte die sich nicht genau ausdrücken kann und offensichtlich kaum Ahnung hat vom Gesundheitswesen wäre mir mehr als suspekt. Ich glaube nicht, dass ich dort Geld investieren wollte für einen Abschluss der nachher keine allgemeine Anerkennung findet in dem Bereich den ich ansteuere. Würde hier bei dem Beispiel bedeuten: it überhaupt gesichert, dass man mit der Ausbildung außerhalb der Verwaltung arbeiten kann?

Elisabeth

Hallo alle zusammen. Bin heute das erste Mal hier. Interessiere mich auch für die Fernweiterbildung zum Fachwirt für Sozial-und Gesundheitswesen. Habe seit Stunden im Netz nach Jobs gesucht. Bin nicht schlau geworden. Auf welche Stellen kann man sich den mit dieser Weiterbildung bewerben? Direkte Stellen für diese Berufsbezeichnung scheint es nicht zu geben. Wie sehen denn die konkreten Chancen nach erfolgreicher Fortbildung aus, einen anderen Job als Gesundheits-und Kranken-
pflegerin zu bekommen?

hatte mich auch mal über die Ausbildung/Weiterbildung informiert.... Bewerben könntest du dich dann in der Verwaltung bei Krankenhäusern/ Kurkliniken/ Alten-und Pflegeheime /ambulanten Pflegedienste/ Krankenkassen.. Auch in grösseren Ärztepraxen. geht grob in die richtung Kauffrau im Gesundheitswesen (aber nur ganz ganz ganz grob:)) Lg

hallo Leute..
Bin neu hier. Möchte mich aber trotzdem gern zu dieser Weiterbildung äussern.. Ich glaube ihr meinst 2 verschiedene Dinge. Es gibt den Diplom Betriebswirt ( den man nur mit Abitur machen kann ) und den Betriebswirt für Gesundheit und Sozialwesen... Das ist aber glaub ich ein großer Unterschied. Denn diese Weiterbildung benötigt "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem sozialen Beruf.. D.h. eine Arzthelferin kann das genauso machen wie ein Angestellter in einer Krankenkasse oder eben eine Krankenschwester/pfleger..
Ich wollte diese Ausbildung auch machen weil ich leider kein Abitur habe. Aber um so mehr ich mich informiert habe, desto komischer kommt mir diese Ausbildung vor.. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 1 1/2 jährige Weiterbildung so viel Wert ist wie ein Studium das 7 oder 8 Semester dauert..

Leider Lg

Hallo ich habe folgende Frage. Ich bin da auch daran interessiert an diesem Fernstudium. Nun sagten die mir von der SGD und ILS, daß ich ein Praktikum im Bereich der Verwaltung benötige, sonst läßt mich die IHK nicht zur Prüfung zu. Vorruasetzung ist aber doch ein pflegender, verwaltender oder kaufmännischer Beruf.
Wie war das bei Ihnen?Ich habe auch Abitur.
Ich verstehe das auch nicht "Chris". Ich habe versucht ein Praktikum irgendwo zu machen, aber mein Problem ist es , daß ich keine 4 Wochen dafür Zeit bekomme.
Danke lg

Hallo bin auch ganz neu hier und an einer Weiterbildung interessiert. masam,Hast du mehr Infos zu der 1.5 jährigen ausbildung?
Wär dir sehr dankbar

Hallo!
Befinde mich zur Zeit noch in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und werde im August damit fertig. Anschließend möchte ich mich weiterbilden bzw. studieren. Leider weiß ich aber genau an dieser Stelle nicht weiter: Möchte später evtl. selber mal PDL sein oder einen eigenen Pflegedienst gründen. Was muss ich dafür studieren- Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen oder Studium Pflegewirt/Pflegemanagement.
Welche Möglichkeiten habe ich später einmal mit Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen und einmal als dipl. Pflegewirt?

Benötige unbedingt eure Hilfe.

Hallo Bibu,

stecke gerade in der Ausbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales. Ich habe Prüfungen mit Lösungen von 2003 bis 2006.
Die Theorie ist hammerhart, ich mache die Ausbildung neben meinem Job.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich die erste Prüfung im März schaffe. Von manchen Themen habe ich noch nie etwas gehört und Rechnungswesen z.B. liegt mir überhaupt nicht. Ich verstehe es teilweise einfach nicht.
Und zum Lernen fehlt einfach die Zeit. Ich drück dir aber trotzdem die Daumen.:angry:
hallo christa,

habe eine dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert und bin jetzt WBL und stellvertretende PDL.

Hallo hab mich grad erst angemeldet und bin gleich fündi geworden.War auf der Suche nach Info´s zum genannten Thema.Mich würd auch interessieren ob mit dieser Zusatzausbildung die Möglichkeit besteht als Stationsleitung oder gar Pflegedienstleitung zu arbeiten oder bedarf es da einer Extraausbildung?Würd mich riesi freuen wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Anke:roll:

Hallo!

Ich bin gerade dabei alles zum Thema Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen zusammen zu schreiben.

- Kosten
- Fernlehrgang
- Schule
- Voraussetzungen
- Chancen auf dem Arbeitsmarkt etc.
- Tipps und Tricks
- Buchempfehlungen und und und

Ich denke das ich noch max. 4 Wochen brauche und damit jedem eine gute Übersicht geben kann und die vielen Fragen die zum Thema Fachwirt auftauchen, beantworten kann.

Kurz und knapp einmal erwähnt, von einem Fernlehrgang halte ich persönlich gar nichts. Viele die ich gesprochen haben (ich habe nach 6 Monaten abgebrochen und bin zur Schule berufsbegleitend gegangen), sind sehr unzufrieden gewesen.

Die Unterlagen sind sehr mangelhaft und der Stoff darin reicht bei weitem nicht aus was die IHK fordert. (nur meine Meinung)

Wie Clara19a bereits schreibt, die Theorie ist hammerhart.

Ein kleiner Vorgeschmack....in NRW sind 2006 60% in der Prüfung zum Dienstleistungsfachwirt (die erste Prüfung) gefallen. :down::down::down:

Noch Fragen?

Gruß
Jogibaer

Hallo Jogibaer,
das ist keine schlechte Idee mit dem Zusammenstellen der Informationen über den Fachwirt für Gesundheits-Sozialwesen IHK. Es werden doch sehr widersprüchliche Meinungen vertreten und da ich im Mai mit der Fachweiterbildung berufsbegleitend (hab eine 100%Stelle) anfangen werde, interessiert es mich umso mehr. Auch wenn es meilenweit entfernt ist zum Dipl. oder BA Gesundheitsökonom, Pflegemanager etc. Ich kann mir ein Vollzeitstudium zeitlich nicht leisten und für ein Fernstudium bin ich nicht der Typ, brauche aktiven Gedankenaustausch und Gruppenmotivation :fidee:

Hallo! Es gibt einiges an Neuigkeiten....und ich PLATZE gleich!!!

Für den Abschluss von Versorgungsverträgen muss die verantwortliche Pflegefachkraft unter anderem die Weiterbildung zur Leitungsfunktion erfüllen (460 Stunden PDL in NRW). Nach telefonischer Auskunft einer verantwortlichen Mitarbeiterin einer "großen" Krankenkasse, erfüllt die Aufstigesfortbildung zum Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen (IHK 600 Stunden) diese Voraussetzungen NICHT!!! Wer diese Voraussetzungen festlegt oder Wo diese eindeutig und genau im SGB nach zu lesen sind, konnte oder wollte man mir nicht mitteilen. In den nächsten Tagen bekomme ich alles schriftlich. Man konnte mir lediglich mit teilen, das 25% Pflegefachliche Inhalte enthalten sein müssen. Welche dies sind....????? In den Grundsätzen der Spitzenverbände steht es so nicht drin. Im Gegenteil, es steht da nur etwas über die Weiterbildung für leitende Funktionen. Alles sehr merkwürdig!!! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Jogibaer

Hallo,

ich habe eine Ausbildung als Kauffrau im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) bestanden. Kurze Zeit nach der Ausbildung habe ich mich für den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen interessiert, informiert und teilgenommen (nicht beendet). Ich habe eine Menge an Büchern und Unterlagen.

Im übrigen besteht der Fachwirt aus zwei Teile:

handlungsübergreifenden Teil: Quasi der allgemeine Teil. Diesen Teil müssen alle machen die einen Fachwirt ablegen wollen,egal ob Tourismusfachwirt, Fachwirt im S+G u.s.w.

wird auch Dienstleistungsfachwirt genannt

Der Inhalt ist:

VWL
BWL
Unternehmensführung (trocken wie ein ! Theorie und Praxis-zwei Welten)
Rechnungswesen/KLR
Controlling:emba:
Recht z.B BGB, HGB, Arbeitsrecht u.a.
Personalwirtschaft

handlungsspezifischen Teil: Beinhaltet die fachlich Bereich beim Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen

Recht: natürlich SGB von I bis XII ( sehr spannende Lektüre :mrgreen:)
Unternehmensführung für Non-Profit-Organisationen
Marketing im Sozial- und Gesundheitswesen
Management im S+G ( z.B Strukturen Wohlfahrtsorganisationen; Spendenaktionen, Sonderstellung von Ehrenamtliche,

Noch Fragen!

@Siland,

verstehe Deine Ausführungen nicht...."noch Fragen!" ???

Hallo,

falls jemand Interesse hat an eine berufsbegleitende Weiterbildung:
Das Nils Stensen Werk in Vechta beginnt im Oktober mit einer Fortbildung.

Der Stellenwert des Fachwirtes ( IHK) ist der selbe einer Meisterprüfung. PDL kann man aber damit nicht werden, aber zum Beispiel Einrichtungsleiter, oder Heimleiter, Rettungswachenleiter oder verwaltende Tätigkeit im Krankenhaus.
LG

Naxos

Guten Abend zusammen!

Wie schon desöfteren von mir in den verschiedenen Foren erwähnt, hat man als Fachwirt nicht gute Karten bei den Krankenkassen um als PDL arbeiten zu können.

Wie dem auch sei, einen ersten Durchbruch gibt es mittlerweile:

Der Vdak hat in seinen "Unterlagen" drin stehen, dass auch ein Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen wie auch der Fachwirt der Alten- und Krankenpflege - mit IHK Abschluss!!! - die Erlaubnis bekommen kann um als PDL arbeiten zu können.

Ich habe nichts schriftliches (noch nicht), aber in meinem Beisein wurde dies im "Leitfaden des VdaK" im PC gesichtet.

Melde mich, soweit ich dies schriftlich in meinen Händen halte! Mein "Kampf" hat sich gelohnt.:):):)

Gruß
Jogibaer

Hallo Jogibär,kämpfe tapfer weiter, lass Dich nicht unterkriegen, und gib uns Bescheid wenn Du etwas bekommst.P.s.: Lass Dir den Honig schmecken, hast Ihn jetzt ja verdient( Met kanns auch sein)GrussNaxos

Hallo!
Ich werde im Oktober meine Fortildung zur "Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen" beginnen. Arbeite in der Verwaltung eines Gesundheitszentrums (Krankenhaus, Altenheim, Sozialstation). Ob ich jemals als Heimleitung dort arbeiten kann ist noch fraglich. Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man mit dem Fachwirten noch?

Vor ein paar Jahren habe ich meinen Personalsachbearbeiter (Fernstudium) und meinen Finanzbuchhalter (VHS) gemacht, ist das für den doch sehr harten Stoff des Fachwirtes ein Vorteil? :gruebel:

Gruß
ibiza74

Hallo zusammen,
ich würde die Ausbildung gerne so schnell wie möglich in Vollzeit machen.
D.h. nicht berufsbegleitend.
Hat da jemand von euch Info´s?
LG
Conny