Weiterbildung im Bereich Notaufnahme / Rettungsstelle

meinevergreen

Newbie
Hallo,

ich arbeite seit 2 Jahren in einer interediszipl. Notaufnahme. Eine spez. Fortbildung habe ich letztes Jahr zum Thema Stützverbände gemacht.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach weiteren spez. Fort- bzw. auch Weiterbildung für meinen Bereich.
Eine ziemlich umfangreiche Weiterbildung habe ich am Klinikum in München entdeckt, diese kostet allerdings 2400€ Kursbeteiligung. ( http://www.akademie-klinikum-muench...ngen/zentrale_notaufnahme_Kurs_6_20110721.pdf )

Hat jemand von euch einen Tipp, was so in dieses Bereich in Deutschland angeboten wird?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Für dein Geld bekommst du aber auch einiges geboten - die Plätze sind heiss begehrt.

Hallo,
einige Krankenhäuser oder Fortbildungsakademien bieten Fortbildung für ZNA's an.
Man sollte sich die Lehrgangsinhalte genau anschauen und vergleichen, einige Punkte werden auch seperat angeboten : Triage, Traumaversorgung usw.
Leider sind die " längeren " Fortbildungen nicht als Fachweiterbildung anerkannt.
Die ZAG ERNA des DBFK hatte auch einige Lehrgänge angeboten und wohl auch versucht diese als Fachweiterbildung für das Ambulanzpersonal anerkennen zulassen, hat aber nicht geklappt. Und soweit ich weiß wurde die ZAG ERNA auch wieder eingestellt.
Wenn du aber noch info brauchst schau mal auf die Seite der DGINA, die ist für Ambulanzpersonal sehr informativ.

Gruß Jens