Weiterbildung für Stationsleitung - Zentren, Städte?

Philistine

Junior-Mitglied
Hallo!
Ich bin examinierte Krankenschwester (4 Jahre Berufserfahrung), wohne derzeit in NRW und möchte die Weiterbildung zur Stationsleitung absolvieren.
Wo kann ich mich näher über diese Weiterbildung informieren, welche Zentren bieten diese an (Städte, Krankenhäuser). Egal ob Vollzeit oder Teilzeit.

Vielen Dank! Güsse Philistine

Hallo Philistine,
soweit ich weiß gibt es Leitungsseminare in Bochum (Augusta-Akademie), Dortmund (Berufsakademie für Alten- und Krankenpflege), Düsseldorf (Kaiserswerth), Essen (Caritas-Verband) und Essen (GPI Elisabeth).

Hallo Philistine,
ich könnte Dir den Lehrgang für "Leitungen in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens" am Deutschen Herzzentrum Berlin empfehlen. Dort bin ich selbst seit 1 1/2 Jahren. Es ist ein 1500 Stunden-Kurs. Diese Stundenanzahl ist noch nicht in allen Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben, außer im Bundesland Berlin. Es gibt 4 theoretische Schwerpunkte in dieser Weiterbildung: Fachtheorie, Rechtswissenschaften, BWL und Sozialwissenschaften.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg und viel Erfolg.:daumen:

Hallo,

gute Infos gibt`s beim DBfK, die haben gute Angebote im Bereich Fort- und Weiterbildung.

Stationsleitung oder darf es auch etwas mehr sein ?!?

Hallo Philistine,
wenn du eine Fortbildung machen möchtest solltest du Dir überlegen ob du nicht gleich eine PDL-Fortbildung / Studium machst.
Dieses geht berufsbegleitend oder auch in Vollzeit.
Gruß Benedikt