Was wenn ich wieder nicht bestehe?

hi ich wollt mal fragen ob sich jemand damit auskennt, wenn man die 3 Jahre zur Gesundheits-und Krankenpflegerin absolviert hat aber ohne Abschluss( Examen) ob es möglicht ist dass mir die Jahre für den Krankenpflegerhelfer angerechnet werden können damit ich nur noch eine Prüfung zur Pflegehelferin ablegen muss ohne noch ein Jahr Schule zu machen? lg

Hallo!
Also wenn Du erstmalig durch die staatliche Prüfung gefallen bist, dann darfst Du die Prüfung noch 1x (nicht häufiger!!!) wiederholen. Fällst Du dann das zweite Mal durch die Prüfung, ist keine dritte Prüfung mehr möglich.
Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Sprich mit der Schulleiterin/Schulleiter, wie sie/er die Chancen sehen, ob Du die Prüfung voraussichtlich im 2. Anlauf packen könntest. Wenn das bejaht wird, dann aber Gas geben beim 2. Anlauf!!!
Wenn das sehr stark verneint werden sollte, dann kann Dir die Schulleiter/der Schulleiter behilflich sein, dass Du in einem Bundesland (nicht in jedem Bundesland!) an der staatlichen Prüfung zur Krankenpflegehelferin teilnimmst.
Und die solltest Du packen.
Fazit: wenn der Hauch einer Chance besteht, dass Du es im zweiten Anlauf packen könntest, dann nimm den 2. Anlauf, denn wenn Du auch den nicht packst, dann kannst Du mit Unterstützung der Schulleitung auch noch mal zur Prüfung als Krankenpflegehelferin zugelassen werden.
Aber schau nach vorn! Nicht gleich die Prüfung zur Krankenpflegehelferin als schlechtere Alternative wählen, wenn die Schulleitung eine Chance sieht, dass Du es im 2. Anlauf packst. Viel Erfolg!!!

Liebe Chiquita!

Der Gedanke beschäftigt Dich sicherlich, aber er setzt Dich auch sehr unter Druck.
"Du wirst das ganz einfach schaffen." wäre die richtige Grundeinstellung.

Lernen ist natürlich Vorraussetzung und vor allem sich sachlich anzusehen: " Woran hat es gelegen, daß ich Du die Prüfung nicht geschafft hast?"
Und zwar sachlich, ohne sich irgendeine Entschuldigung für sich selbst auszudenken. An diesen Defiziten würde ich besonders arbeiten.

Solltest Du trotzdem durchfallen, dann machst Du dir Gedanken EINEN Tag nachdem Du durchgefallen bist.
Vorher wäre alles andere Hellseherei, und da Du vorher sowieso nichts planen kannst, reicht das am Tag nach dem Examen vollkommen aus, sich dann darüber Gedanken zu machen. Damit blöckierst Du nur Kapazitäten, die Du zum Lernen benötigst.

Solltest Du nochmals durchfallen: Das Leben geht immer weiter, und wenn das nicht klappt, dann klappt eben etwas anderes.
Manchmal ist genau, daß was man nicht bekommt, sich aber sehnlichst wünscht einfach überhaupt nicht geeignet, daß man damit glücklich würde im Leben.
Also ran an die Bücher und ans Lernen und diese Gedanken, schieb mal erstmal nach hinten.
Die haben Zeit.
Du brauchst im Moment den Antrieb: " Und ich schaffe das diesesmal!"

Viel Erfolg Fearn

@fearn,
chiquita hat am 29.01.2008 bestanden....der thread wurde nur nochmal ausgegraben:ccol1:
Lg joe

So ist das :) Seit 3 Jahren vorbei der ganze Spuck :boozed: