Was verdient ein Pflegepädagoge im Durchschnitt?

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Guten Abend,
ich überlege ob ich doch noch Pflegepädagogik studieren sollte... da ich gewisse Ausgaben habe und daher wissen muss, ob der Beruf finanziell hinterher für mich Sinn macht, müsste ich wissen was verdient ein Pflegepädagoge an einem Fachseminar für Altenpflege oder einer Krankenpflegeschule im Durchschnitt?

Danke euch

Hallo,
das kann man nicht pauschal sagen....es hängt vom Träger der Einrichtung, Deiner Qualifikation, dem Interesse des AG an Dir aufgrund spezieller Kenntnisse sowie Deinem Verhandlungsgeschick ab.
Die Spannweite geht von "nicht viel mehr als ein GuKP-Gehalt" bis "Verdienst eines angestellten Gymnasiallehrers".
An (privaten) Altenpflegeseminaren wird - nach meinen Beobachtungen- eher etwas weniger gezahlt.
Wenn Du Ausgaben gegen Mehrverdienst hochrechnen willst, wirst Du eher enttäuscht sein. In diese Bilanz muss ja auch der Lohnausfall der 5 jährigen Qualifizierungszeit einkalkuliert werden.
Schau lieber, was Du an nicht monetären Dingen dazu gewinnst: geregelte (und gesündere) Arbeitszeiten, freie WE und Feiertage, größere Handlungs- und Gestaltungsspielräume, Reduktion der körperlichen Belastung (und damit der Folgeschäden) sowie größere Chancen, den Job bis zum 67. Lebensjahr zu machen.

Meine ehemaligen Studienkollegen verdienen alle nicht wirklich mehr als in ihrer vorherigen Tätigkeit in der Pflege, vielleicht 50-200€.

@Katana: mehr Geld als Hauptmotivation um ein Studium zu beginnen halte ich für wenig zielführend.
Für mich war immer an erster Stelle der Wissenserwerb und Erweiterung des Horizont, persönliche und fachliche Weiterentwicklung, zwar schon auch mit dem Hintergedanken evtl. mehr Geld zu bekommen, war mir aber damals schon klar, viel mehr wirds nicht.

Doch heutzutage wo alles aufbricht, der gesamte Bildungssektor im Gesundheitswesen (Stichwort - Generalisierte Ausbildung), die damit zwangsweise verbunden Fortbildungs- und Spezialisierungsangebote, mit den ganzen organisatorischen und institutionellen Veränderungen die damit zwingend einhergehen.

Jetzt ist schon absehbar ein
Fachseminar Altenpflege wird es künftig nicht mehr geben, zumindest nicht in der jetzigen Form.

Da bist du mit einem Studium - Lehramt oder Pflegepädagogik MA - mitten drin und hast sicherlich für die Zukunft, gute bis sehr gute Aussichten gut zu Verdienen, einen Beruf/Studium mit Zukunft zu haben und wie ich finde auch deutlich mehr Chancen in dem Job einigermaßen zufrieden alt zu werden.

Es ist jetzt noch gar nicht absehbar, was sich da alles die nächsten 10 Jahre entwickelt, da stehen wir erst am Anfang.

Die entstehenden Pflegekammern, erste ist gegründet, werden ihren Teil zur Beschleunigung beitragen.