Was kann man berufsbegleitend studieren?

Das wäre denkbar, nur kooperieren die für die Praxis mit naheliegenden Psychiatrien! Denke nicht, dass die sich darauf einlassen mit meiner Klinik zu Hause zu kooperieren

Wie viel praktische Stunden sind denn überhaupt in den Kooperationskliniken zu erbringen?

Elisabeth

Hallo,

ich weiß von einer Kommilitonin, dass durchaus auch "neue" Praxisstandorte von den Hochschule angenommen werden. Du müsstest das allerdings frühzeitig mit der Hochschule und deiner Einrichtung absprechen, weil letztere sich sozusagen dafür "qualifizieren" müsste (gewisse Nachweise erbringen).

Ne, die will ich nicht machen, weil die bei uns mittlerweile jeder zweite macht! Ich bin mittlerweile mit meiner Frage weiter: mich würde der Studiengang psychische Gesundheit und psychiatrische pflege interessieren, leider bieten den bislang meines Wissens nur Bielefeld an! Das ist zu weit weg, ein Umzug ist aufgrund privater Situation nicht mogloch

Bachelor in Psychischer Gesundheit hört sich in der Tat sehr interessant an, aber was ich nicht verstehe sind die hohen Studiengebühren:-?

Ich dachte Studiengebühren wären in DE wieder abgeschafft??

Ich dachte Studiengebühren wären in DE wieder abgeschafft??
Die Unis/Hochschulen können trotzdem Gebühren erheben - und machen sie auch, muss ja irgendwie finanziert werden. Die einen mehr (teilweise sehr frech wie ich finde), die anderen weniger.

Bzgl. der pflegebezogenen Studiengänge muss ich da widersprechen. Es gibt etliche berufsbegleitende oder Fernstudiengänge. Und auch einige der Vollzeit-Studiengänge in der Pflege sind so konzipiert, dass parallel Arbeit in Teilzeit möglich ist. Die Hochschulen haben sich da am Bedarf orientiert.

Die Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur hängt von den Gesetzen des jeweiligen Bundeslandes ab, aber auch da gibt es inzwischen sehr viel mehr Möglichkeiten als noch vor zehn Jahren.

Ok, ich hab mal vor einiger Zeit angeschaut und da schien das Angebot eher dürftig. Werde noch mal genauer anschauen.