Was ist eine LD-Anlage?

moskitofighter

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger, Gutachter MDK
Akt. Einsatzbereich
Einzelfallbegutachtung für die Pflegeversicherung
Moin!
ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Was bedeutet eine LD-Anlage? Es handelt sich dabei um ein Kürzel aus dem Bereich HNO oder Neurochirurgie. Paukenröhrchen oder so?
Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte :-)

Danke und Gruß,
mofi

Besser sich im Haus zu erkundigen, handelt sich sicher um ein hausinternes Kürzel: z.B. Liquordrainage?!?

Besser sich im Haus zu erkundigen, handelt sich sicher um ein hausinternes Kürzel: z.B. Liquordrainage?!?
Eher Lumbaldrainage. Ich denke es wird überall zwischen EVD und LD unterschieden und niemand pauschal Liquordrainagen sagen.

Könnte aber auch Letale Dosis heissen. Also besser erkundigen :D

Ich lese, du arbeitest als Gutachter. Um was geht es denn genau? HNO und Paukenröhrchen? Oder Neurochirugie und Liquordrainage-z.B. bei Hydocephalus?

Elisabeth

Super! ... es war tatsächlich so, dass ich während einer Begutachtung Diagnosen und Verlauf aus dem Entlassungsbericht abgetippt habe und unbemerkt war der cursor verrutscht und ich hatte zuhause nur noch eine konfuse Aneinanderreihung von Wörtern :weissnix:.
Es geht um eine Kopfverletzung mit Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr ... der Pat. (oder der Versicherte, wie man bei uns sagt :wink: ) war zuerst auf Neurochirurgie und dann auf HNO ... konnte mit dem Kürzel LD nix anfangen ...
Aber Liquordrainage macht total Sinn. Das Rätsel ist gelöst, kann also zugemacht werden.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Grüße!
mofi

Es waren beide Ohren betroffen ... der Mensch ist ziemlich heftig vermöbelt worden ... Liquordrainage auf der einen Seite, das andere Ohr bekam dann später auf HNO das Paukenröhrchen ... so hab ich's inzwischen rekonstruiert. :-)
Danke für den link :-)

Es waren beide Ohren betroffen ... der Mensch ist ziemlich heftig vermöbelt worden ... Liquordrainage auf der einen Seite, das andere Ohr bekam dann später auf HNO das Paukenröhrchen ... so hab ich's inzwischen rekonstruiert. :-)
Danke für den link :-)
Ich bin dennoch sicher, dass da keiner Liquordrainage schreiben würde. Das ist ein Oberbegriff, das hat kaum Informationswert, das kann alles heissen, von der Lumbaldrainage zur EVD bis hin zum Shunt. (Und falls das jemand so schreiben würde, dann hoffe ich dass der noch paar Jahre lernen muss, bevor er seinen Facharzt bekommt :D)

Liquordrainage übers Ohr, noch nie gesehen, sollte so selten sein, dass man es extra schreiben würde. Eine interne dauerhafte Liquordrainage aus einem Ventrikel heraus, würde direkt als Shuntanlage drinstehen, das wäre etwas was der Patient dauerhaft hat und das würde detailliert dokumentiert werden.

Eine Lumbaldrainage ist ein übliches und häufiges Verfahren, und wird nicht detailliert dokumentiert sein, und die Wahrscheinlichkeit dass diese spezielle Form der Liquordrainage gemeint ist, ist mMn bei >>95%. Man sollte in der pflegerischen Dokumentation hoffentlich finden, welche Liquormenge da gefördert wurde, und da steht vllt. nochmal ne genauere Bezeichnung des Drains.

Der Fachbegriff für das Problem heißt Liquorrhoe. Ansonsten- siehe Link. Fehldiagnosen mit fatalen Folgen sind allerorten möglich.

Elisabeth

Elisabeth, mir ist schon klar was Liquorrhoe ist, neurochirurgische und Trauma-ITS, da sieht man sowas schonmal. Ist der Moment wo man einen Beta-Trace-Test macht, um zu prüfen obs wirklich Liquor ist.

Dennoch wird man da in den seltensten Fällen einen Drain durchs Ohr legen, sondern den Defekt in dem Bereich verschließen und evtl. Liquoraufstau durch pathologisch erhöhte Liquorproduktion per EVD/Lumbaldrainage/Shunt ableiten. Ich würde da sogar Geld wetten, dass es Lumbaldrainage heisst. Ableitung durchs Ohr und andere Verfahren würde man extra beschreiben.

Wenn ich den TE recht verstanden habe, hat er die Reihenfolge verwechselt: erst Paukenröhrchen, dann LD-Anlage... welcher Art auch immer. Das der Betgriff LD nun net unbedingt der wissenschaftlichste ist, lassen wir mal dahingestellt. Umgangssprache findest bekanntlich auch in Arztbriefen.

Elisabeth

Ist doch logisch. Zuerst hat man den Defekt verschlossen. Durch den Defekt ist vorher ständig Liquor ausgetreten. Durch diesen Liquorverlust, hat sich die Liquorproduktion erhöht. Jetzt ist der Abfluss gestoppt, aber die Produktion noch erhöht. Im CCT hat man geweitete Ventrikel festgestellt, und weil der Patient vermutlich von der Vigilanz nicht verändert war (sonst hätte man wohl ne Hirndrucküberwachung per EVD gemacht), hat man sich für die weniger invasive Maßnahme der Lumbaldrainage entschieden. Bei der EVD oder Shuntanlage hätte es einen Hinweis auf eine OP gegeben.

I-wie macht das Thema einen doch neugierig.

...
Zum Menièreschen Anfall kommt es, wenn der angestiegene Druck der Endolymphe zu einem Leck und einer Durchmischung mit der Perilymphe führt. Endolymphe und Perilymphe sind zwei unterschiedlich elektrisch geladene Innenohrflüssigkeiten, die durch den Ausgleich ihrer Potenzialdifferenzen zu akuten Störungen der Signalübertragung (ähnlich einem Kurzschluss) von Hörorgan (Cochela) und Gelichgewichtsorgan (Vestibulum) führen. Durch ein langsames Verschließen des Lecks bauen beide Lymphen ihre typischen Spannungen wieder auf und die Symptome klingen ab. Der Anfall ist vorüber.
...
Dauerbehandlung
...
Einsetzten eines Paukenröhrchens in das Trommelfell: zur Behandlung des Hör- und Gleichgewichtsorgans:
...
HNO-FACHARZTZENTRUM in TEGEL • Gemeinschaftspraxis Dr. Lauterbach und Frau Claudia Koffroth-Becker

Dann würde beides passen: Lymphrainage und Paukenröhrchen. Der Neurochirurh kann hier ebenfalls aktiv werden: http://www.tinnitus-liga.de/media/textarc/Morbusme.PDF S.6 unten

Ich stelle mal wieder fest: mein Blickwinkel ist zu sehr traumatologisch ausgerichtet. *fg* Es wäre auch anderes denkbar.

Elisabeth

Lymphdrainage ist auch noch ein guter Tip.

Naja, zeigt sich mal wieder das Problem bei Abkürzungen. Ich hatte letztens mal ne Anamnese gesehen, wo ungefähr jedes dritte Wort ne Abkürzung war, aber auch völlig skurile Geschichten. Übernächtigte Assistenzärzte im ZNA-Dienst können da wirklich sehr unterhaltsam sein.