- Beruf
- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
- Akt. Einsatzbereich
- Neonatologie
- Funktion
- NIDCAP-Professional
Gute Frage... Viele Dinge, die bei uns gerade angewandt oder erprobt werden (kinästhetisches Handling, NIDCAP, entwicklungsfördernde Pflege) lassen sich womöglich mit leichten Abwandlungen auch im Behindertenbereich oder in der Alten- oder Erwachsenenpflege anwenden. Pflegeplanungen bezüglich Streßreduktion für Frühchen sind sicher auch inhaltlich gesehen auf manch einer Erwachsenenintensiv eine gute Idee... Viele Dinge aus der Anfangsphase des Lebens scheinen auch am Ende wieder von Bedeutung zu sein. Schwierig... Vielleicht die intensive Elternarbeit, das scheint mir ein wichtiger und großer Teil meines pflegerischen Handels in meinem Fachgebiet zu sein - Fragen zu beantworten, (Berührungs-)Ängste zu nehmen, dabei trotzdem immer die Wahrheit sagen und natürlich auch praktische Anleitung in allem, was das Kind und die Eltern brauchen um daheim zurecht zu kommen. Obwohl die Einstellung, daß kein Detail zu unwichtig und keine Frage der Eltern zu dumm ist vielleicht in anderen Fachbereichen auch nicht fehl am Platz wäre.