Wann wascht ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also ich wasche den Pat wann dieser das möchte:wink:, so wie im Lehrbuch vorgegeben. Man sollte mehr Individuallität zulassen. Irgendwie habe ich als Schüler auf den Stationen festgestellt, das alles dem Ablauf untergeordnet wird. Das ist sehr schade.

SG Pflegeschüler 1988

Willkommen in der schönen, bunten Welt der Lehrbücher! Gehst Du auch, wie bei "Schwester Stefanie" zum Pat. nach Hause und gießt die Blumen? :verwirrt:
Hey wir leben im Jahr 2007 und der Traum von der patientenorientierten Pflege ist zu 90% ausgeträumt und wird auch von den Oberen Damen und Herren gar nicht mehr gewünscht. Es geht, leider, nur noch im Profit und nicht um den Pat. Genau aus diesem Grund wurde das Pflegepersonal in den letzten Jahren um über 13% reduziert (diese Zahl hat der SWR 'Report Mainz' ermittelt).
Was machst Du denn, wenn nun auf einmal alle Patienten im Spätdienst gewaschen werden möchten? Schickst Du dann 1 oder 2 Leute nach Hause, die dann Nachmittags wieder kommen um den Spätdienst beim waschen zu helfen? Oder aber von 13 A3er möchten 12 vor dem Frühstück, welches 7.15 Uhr kommt, gewaschen werden, na dann mal hopp, die Morgenrunde beginnt 6.30 Uhr, da möchte ich mal sehen, wie Du in 45 Minuten 12 Leute wäscht, 13 oder 14 BZ-Stixe machst, da die Diabetiker je vor dem Essen gemessen werden müssen, die Morgenantibiosen zurecht machst und anhängst, damit man nicht zu sehr in Zeitverzug kommt. Aber als guter Pfleger, bekommst Du das sicher hin, denn der Patientenwunscht steht ja über dem dämlichen Stationsablauf, den sich eine irgendwann mal jemand ausgedacht, in Schriftform gebracht und mit dem Team, der PDL und dem ärztl. Dienst abgestimmt hat. Aber wurscht, wenn der Pat. net will, wird eben alles umgeworfen. OP-Team, Funktionsabteilungen, etc. pp, haben schon Verständnis dafür!

Manche s ist leider nicht möglich, liebe Pflegerschüler. Ich hatte auch mal diese Ansichten, musste aber lernen das dies nicht immer möglich ist!
Wir 36 Bettenintensiv, mit einem Wechsel tgl. von 18 Pat.
waschen ganz klassisch, von 6.15- 8 uhr und im spätdienst so ab17 Uhr!
Lenglieger(sediert Beatmet) werden mittags ab 12-13 uhr gewaschen und nachts um mM.tternacht
Liebe grüsse

He Leute, ihr habt den nicht gesehen:wink:!!
Also ich konnte auf der Neurologie die Leute waschen, wenn sie das mögen.
Da war ich von morgens 6.30 bis 11. Uhr am waschen, dann habe ich was gegessen und dann ging die Visite los, wo PP die Fortschritte berichtet, die Physio berichtet, die Wünsche des Pat beachtet werden usw.
Wie in der Politik nervt mich diese Realogehabe!! Profit nervt mich genauso. Gesundheit ist keine Wahre, basta.
Korrekt, wir sollen doch alle immer flexibel, sein, so dann sind wir es eben.
So wenn ihr 13 A3 Pat habt kann ich auch nichts dafür, so muss man halt die Personalzahl erhöhen, auf die Straße gehen und die neoliberalen Parteien absetzen.

SG Pflegeschüler 1988

Also ich hab das bis jetzt so auf jeder Station mitbekommen das die Patienten nicht vor 7:00 Uhr geweckt werden aber möglichst alle bis zum Frühstück gewaschen sein sollten.
Wenn dies nicht möglich ist wegen z. B. zu vielen A3/A2 Patienten werden zumindest die gleich gewaschen die eine OP haben, eine Untersuchung oder der gleichen. So das diese Leute sich noch frischmachen können.
Es kam bis jetzt aber relativ selten vor das nicht alle bis zum Frühstück sauber waren.
Die Patienten haben sich auch noch nicht beschwert über die frühe Zeit oder den Stationsablauf - im Gegenteil meist die älteren Patienten sind schon viel früher wach und "geistern" schon auf der Station umher.

Grüße Christina

Lieber Pflegeschüler,
behalte deine Einstellung bei du Hast im grunde völlig Recht!
Aber gehts du kostenlos arbeiten? nein auch dir gehts um Geld, leider geht es immer mehr um Geld. und einfach Personalschlüsel hochschrauben, läuft nicht eher in die andere Richtung! Ich kenne Häuser die waschen nur noch jeden zweiten Tag, nicht aus Idiologie, sondern weil sie kein Personal haben!
Die Arbeit muss nur mal erledigt werden, und es nervt nix mehr, wenn sich ein Kollege, Bilderbuchmaässig bei einenm Pat. aufhält und der Rest auch noch seinen Pat. machen muss.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dem Pat. das vernüftig verkauft, einfühlsam beigebracht, dann akzeptiert er es auch. Man kann sogar einen Frischoperierten das waschen in der Nacht verkaufen!
natürlich ist es schöner, wenn man alles so machen kann, wie der Kunde es wünscht! Aber wo geht das noch wirklich!?
Liebe Grüsse von jemanden der mal genauso agressiv gedacht hat, sich jetzt aber der Wirklichkeit gebeugt hat

...
Wie in der Politik nervt mich diese Realogehabe!! Profit nervt mich genauso. Gesundheit ist keine Wahre, basta.
Korrekt, wir sollen doch alle immer flexibel, sein, so dann sind wir es eben.
So wenn ihr 13 A3 Pat habt kann ich auch nichts dafür, so muss man halt die Personalzahl erhöhen, auf die Straße gehen und die neoliberalen Parteien absetzen.

SG Pflegeschüler 1988

Hollala Nochmal Willkommen im Jahr 2007. Der Kommunismus, welcher ja aus der, wirklich hervorragenden, Idee der Herren Marx und Engels entstanden ist, da diese Herren den Faktor Mensch in ihrer Idee vergessen haben, ist gescheitert. Ich will nicht sagen, dass er Kapitalismus viel besser ist, aber er hat sich als Gesellschaftsform nun mal durchgesetzt.
Es als Lachhaft abzutun, wenn jemand der Realität ins Auge blickt finde ich ziemlich dreist. Sicher ist Gesundheit keine Ware, aber sie wird als solche verkauft und dem muss man auch Wohl oder Übel fügen. Ohne Geld geht da nichts und Geld ist nun mal nicht da.
Das es nicht Dein Problem ist, dass es Stationen gibt, auf denen 13 A3er und nochmal soviele A2er liegen ist hier jedem klar, nur, sorry dafür, wünsche ich Dich mal auf eine solche Station, damit Du aus Deinen Tragträumen rauskommst und siehst das die blöden Realos recht haben!
Mit dem mehr an Personal ist eine briliante Idee. Es gibt von Seiten von ver.di durchaus Überlegungen Personalschlüssel tariflich zu regeln, nur spielt da dummerweise die Pflegekräfte dermaßen gut mit, dass uns die Arbeitgeber, statt mehr Lohn eher weniger Lohn geben wollen und dabei den Stellenschlüssel noch weiter drücken wollen. Ich will damit sagen, dass Pflege, bei einer durchschnittlichen Gewerkschaftsorganisation in ver.di (von BIG will ich mal gar nicht sprechen) von ca. 15-20% KEINE, aber auch GAR KEINE Chance hat was zu erreichen. Solange das den Leuten nicht klar wird, wird es immer schlimmer und der Traum, den Du träumst wird immer ein Traum bleiben.
Die Ware Gesundheit, wird dem Kunden Mensch verkauft - mehr nicht!

Guten Abend,

es handelt sich hier nicht um einen berufspolitischen Thread und auch nicht um einen Gewerkschaftsthread, da ihr leider in einen solchen abdriftet, schliesse ich den Thread, zur Abkühlung der Gemüter.

Schön für Pflegeschüler, dass er auf einer Station arbeitet, auf der eine wirklich Patientenorientierte Pflege möglich ist, vielleicht möchte Joerg sich gerne dort bewerben?

Schönen Abend
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.