Joerg
Poweruser
- Beruf
- Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Betriebsrat
- Funktion
- stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
Hallo,
also ich wasche den Pat wann dieser das möchte, so wie im Lehrbuch vorgegeben. Man sollte mehr Individuallität zulassen. Irgendwie habe ich als Schüler auf den Stationen festgestellt, das alles dem Ablauf untergeordnet wird. Das ist sehr schade.
SG Pflegeschüler 1988
Willkommen in der schönen, bunten Welt der Lehrbücher! Gehst Du auch, wie bei "Schwester Stefanie" zum Pat. nach Hause und gießt die Blumen?
Hey wir leben im Jahr 2007 und der Traum von der patientenorientierten Pflege ist zu 90% ausgeträumt und wird auch von den Oberen Damen und Herren gar nicht mehr gewünscht. Es geht, leider, nur noch im Profit und nicht um den Pat. Genau aus diesem Grund wurde das Pflegepersonal in den letzten Jahren um über 13% reduziert (diese Zahl hat der SWR 'Report Mainz' ermittelt).
Was machst Du denn, wenn nun auf einmal alle Patienten im Spätdienst gewaschen werden möchten? Schickst Du dann 1 oder 2 Leute nach Hause, die dann Nachmittags wieder kommen um den Spätdienst beim waschen zu helfen? Oder aber von 13 A3er möchten 12 vor dem Frühstück, welches 7.15 Uhr kommt, gewaschen werden, na dann mal hopp, die Morgenrunde beginnt 6.30 Uhr, da möchte ich mal sehen, wie Du in 45 Minuten 12 Leute wäscht, 13 oder 14 BZ-Stixe machst, da die Diabetiker je vor dem Essen gemessen werden müssen, die Morgenantibiosen zurecht machst und anhängst, damit man nicht zu sehr in Zeitverzug kommt. Aber als guter Pfleger, bekommst Du das sicher hin, denn der Patientenwunscht steht ja über dem dämlichen Stationsablauf, den sich eine irgendwann mal jemand ausgedacht, in Schriftform gebracht und mit dem Team, der PDL und dem ärztl. Dienst abgestimmt hat. Aber wurscht, wenn der Pat. net will, wird eben alles umgeworfen. OP-Team, Funktionsabteilungen, etc. pp, haben schon Verständnis dafür!