Wann sehr kleine Frühgeborene extubieren?

Hallo!

Wir haben das mit dem "intubieren mittels Magensonde" und verabreichen von Surfactant auch schon 2, 3 mal gemacht. Hat gut hingehauen.
Allerdings, die meisten Kinder die bei uns Surfactant erhalten, werden bei uns intubiert und bei Besserung dann halt frühzeitig extubiert; aber generell finde ich die Surfactantgabe ohne Intubation schon eine tolle Sache.

Ich denke es ist einfach eine Übungssache.

Gruß, Stupsi

Hallo behid,
von dieser extraordinaeren Methode der Surfactantapplikation habe ich bis dato noch nichts gelesen.Vor der Surfgabe soll doch endotracheal abgesaugt werden ,wie stellt ihr das ohne Tubus an ? Oftmals machen die kleinen nach Surfactantgabe schlapp,wie sieht dann das weitere Procedere aus?oder tolerieren alle euere Fg auf Anhieb die Surfactantsubstitution?

Liebe Gruesse Frany

Liebe Frany,
diese "extraordinäre Methode" wie du das nennst, ist schon seit einiger Zeit in Deutschland im Gespräch und wird in einer Uniklinik in NRW schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Mittlerweile gibt es einige Kliniken (wie auch wir) die das übernommen haben und ebenso erfolgreich praktizieren wie dort.
Das endotracheale Absaugen vor der Surfaktantgabe kenne ich nicht als obligatorisch. Im Gegenteil, Surfactant verteilt sich besser, so habe ich es mal gelernt, wenn vorher nicht abgesaugt wird. Ich kann dir keine Prozentzahlen geben wieviele Kinder auf Anhieb das Surfaktankt auf diese "moderne Art" tolerieren, aber es sind recht viele.
Was verstehst du unter schlapp machen? Die Kinder bekommen vor dem "Einstellen" mit dem Lanryngoskop Atropin und verkraften die Methode sehr gut und müssen in der Regel nicht intubiert und beatmet werden, auch nicht kurzfristig!

Gruß Behid

PS: Die ersten Berichte zu der Methode kenne ich seit mind. 5 Jahren. Einen Vortrag den ich dazu, glaube ich, letztes Jahr gehört habe, habe ich dir verlinkt. Google mal, du findest bestimmt noch mehr.
http://www.stillen.de/we_stillen/pdf/publikationen/141006AK.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: