Wann ist das Maß voll? Denkanstöße...

Sucht ihr auch den Kontakt zu euren Volksvertretern?

• ja

Stimmen: 1 16,7%
  • nein

Stimmen: 5 83,3%
  • ist in Planung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
das Ansehen der Pflegeberufe muß gestärkt, und ein Bewußtsein für Belange der Pflegenden und Gepflegten muß in der Bevölkerung etabliert werden

die Pflegekräfte in Deutschland müssen es schaffen sich zu einen und eine starke Lobby auf die Beine stellen!!!! Um mehr Druck auf die Kassenverbände und die Politik ausüben zu können!

Hallo zusammen,

wenn wir uns selber nicht deutlicher und professioneller für uns einsetzen, sehe ich es nicht gerade rosig.
Passt irgendwie dieser Artikel.

http://www.oegkv.at/fileadmin/docs/OEPZ_2002/05/wimberger.pdf

Liebe Grüße Brady

Wie können wir es denn praktisch angehen?

Ein wenig Hoffnung hab ich ja bei den Pflegewissenschaftlern, das man mit diesem akademischen Background arbeitet. (Wobei ich nicht so ganz sicher bin, was die Pflegewissenschaftler so tun)

Des weiteren sehe ich die Zeit für gekommen, unsere letzten Kräfte zu mobilisieren.
Und zwar nicht nur zum jammern, sondern schlagkräftige und sachliche Argumente zu sammeln.
Beispielhaft sei hier das Pflege- Thermometer 2007 genannt.
Was tun wir damit? Denn Papier ist meistens recht geduldig.
Bisher bestehen bei unserer Arbeit ja eher sog. "weiche Fakten"
in Puncto, Stellenabbau, Bezahlung, Kompetenz, Image, Arbeitsbelastung, Burnout, Motivation, Die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen.

Ich würde gern meinen Beitrag leisten, will es aber, wenns drauf ankommt nicht allein machen müssen.:sdreiertanzs:

Hallo alle

Ganz Aktuelles Thema, auch bei uns in die firma.
Vor eine Woche hatten wir (meine kolleginnen und ich)mit unseren Arbeitgeber ein Gespräch über Urlaubs- Weihnachtsgeld. Unseren Chef hat uns erklärt das das alles im moment unmöglich ist. Die Firma ist für 2 Jahre irgendwie höher gestuft geworden, aber scheint alles nicht so richtig gelaufen zu sein (muss jetzt alles neu abgeklärt worden vor Gericht und das was zuviel abgerechnet geworden ist muss zurückbezahlt werden.. )
Unser Chef hat uns mitgeteilt das wenn wir was änderen wollen wir uns auf eine andere Ebene begeben sollten.. also die Politische Ebene..

Habe mit einige Kolleginnen schon darüber gesprochen wie und was.. und denke das diesen thread hier ganz sinnvoll ist.. :)

Heute Abend gibt es 'ein gesponsortes Weihnachtsessen' und rede noch mal mit ein par Kolleginnen ..

Eins ist klar... Wenn sich was änderen soll müssen wir Krankenschwestern/pflegern schon selber was unternehmen!!!

Ich bin dabei ! :up:

MfG
Yvje

(bitte keine Bemerkungen über alle meine rechtschreibe Fehler.. Deutsche Sprache.. Schwierige Sprache..für n Holländerin)

Hallo Yvje
Willkommen hier
Ich schätze, du hast in den Niederlanden Deine Ausbildung gemacht, und kannst einen Vergleich zwischen dem deutschen und dem Niederländischen Gesundheitssystem machen.

Was läuft denn in Deutschland so falsch ?

Zuletzt bearbeitet: