Wann Dienstfrei nach Rufdienst?

Grundsätzlich darf Rufdienst nur dann geleistet werden, wenn keine Arbeit bzw. nur selten Arbeit anfällt.
Wird während der RD-Zeit gearbeitet, muss man sehen, ob die Ruhezeit von 10 Stunden eingehalten wurde. Ist das nicht der Fall, muss der MA von der weiteren Arbeit freigestellt werden. Siehe das neue Arbeitszeitgesetzt!
Der AG hat eine Fürsorgepflicht und der Personalnotstand rechtfertigt nicht eine MA über die gesetzliche AZ zu beschäftigen.
Meldet der MA, dass er müde bzw. fertig ist, ist dieser von der Arbeit freizustellen.

Reiner

Grundsätzlich darf Rufdienst nur dann geleistet werden, wenn keine Arbeit bzw. nur selten Arbeit anfällt.
Wird während der RD-Zeit gearbeitet, muss man sehen, ob die Ruhezeit von 10 Stunden eingehalten wurde. Ist das nicht der Fall, muss der MA von der weiteren Arbeit freigestellt werden. Siehe das neue Arbeitszeitgesetzt!
Der AG hat eine Fürsorgepflicht und der Personalnotstand rechtfertigt nicht eine MA über die gesetzliche AZ zu beschäftigen.
Meldet der MA, dass er müde bzw. fertig ist, ist dieser von der Arbeit freizustellen.

Reiner

Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt! Die Frage ist, ob in Eurem Fall überhaupt Rufbereitschaft angeordnet werden darf oder ob nicht Bereitschaftsdienst der Stufe D angeordnet werden muß. Das ist eine Sache der durchschnittlichen Arbeitsauslastung und sollte von Eurem Personalrat überprüft werden. Denn wenn Du so oft gerufen wirst, dann hat Euer AG Bereitschaftsdienst anzuordnen. Dann bleibst Du im Haus und gehst nach dem Dienst auf jeden Fall nach Hause.

Hallo,habe dazu folgende Frage,wennwir im Rufdienst durchgearbeitet haben bis in die frühen Morgenstunden und dann am nächsten Morgen unsere gesetzliche Ruhepause nehmen,also mindestens 5,5 Stunden,dann tragen wir für den Tag Minusstunden ein.Wir können dann ganz zu Hause bleiben haben aber dann auch -7,75 Stunden.Wird denn auch in der vorgeschriebenen Ruhepause Minusstunden gemacht,dürfte nicht erst dann aufgeschrieben werden wenn die gesetzliche Ruhepause vorbei ist???:gruebel:

Hallo,habe dazu folgende Frage,wennwir im Rufdienst durchgearbeitet haben bis in die frühen Morgenstunden und dann am nächsten Morgen unsere gesetzliche Ruhepause nehmen,also mindestens 5,5 Stunden,dann tragen wir für den Tag Minusstunden ein.Wir können dann ganz zu Hause bleiben haben aber dann auch -7,75 Stunden.Wird denn auch in der vorgeschriebenen Ruhepause Minusstunden gemacht,dürfte nicht erst dann aufgeschrieben werden wenn die gesetzliche Ruhepause vorbei ist???:gruebel:

richtig erkannt wnn du heim gehst machst du minus es ist deine entscheidung ob du gehst oder nicht!

man kann dich zwar per betriebsrat zwingen da zu bleiben aber dann schreibst du eine Überlastungsanzeige!

wie ich schonmal erwähnt habe, gibt man damit die hafftung an die leitung weiter!
was im falle eines fehlers als Organisationsfehler geahndet wird für den du nichts kannst! das ist das risiko wenn man leitung ist!

bei uns geht jeder der seine 5,5 std nicht einhält!

Übrigens zählen zu den 5,5 nicht nur die zeit auf der arbeit sondern auch die zeit zum nach hausefahren!

Grundsätzlich sind die Ausführungen vom pflegerischen Medizin_mann korrekt, aber jeder Arbeitnehmer mit RD sollte doch auf jeden Fall den Mut haben, am nächsten Morgen bei Einsätzen nach Mitternacht seine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit dem Vorgesetzten kundzutun. Dies nur als Absicherung, falls irgendwelche Fehler auftreten, die auf Grund einer Übermüdung etc. wg. des geplanten RD auftreten.
:eek1: Mich würde noch interessieren, wie die Verbindung BD und RD bei euch zustande kommt. Macht der BD Arbeiten, bei dem er den RD nicht benötigt,z.B Amb.? Wie ist es bei eiligen Kaiserschnitten oder hausinterne Notfälle? Wer springt dann? Denn der RD hat ja Zeit ins Haus zukommen, er muß nicht innerhalb, wie oft angenommen, in 20 min anwesend sein, denn dann macht er auch BD und muß entsprechend entlohnt werden.
Bei uns gibt es zwei BD`s, die beide morgens nach Hause gehen. Wir sind ein kleines Haus mit Endoprothetik, allgem. Chir., Neuro, Gyn, ca. 200 Betten.

ciao:knockin::knockin:

Ich habe das jetzt oft genug durchgezogen. Bis nach Mitternacht gearbeitet. Am nächsten Tag war ich da. Und als nix mehr los war, sagte ich ich wolle gehen. Die Reaktion war sehr unterschiedlich. Meist aber ähnlich. Resultat. Wennst was sagst bist der Narr und wenn nicht ebenso,Also was tun?

Ich habe das jetzt oft genug durchgezogen. Bis nach Mitternacht gearbeitet. Am nächsten Tag war ich da. Und als nix mehr los war, sagte ich ich wolle gehen. Die Reaktion war sehr unterschiedlich. Meist aber ähnlich. Resultat. Wennst was sagst bist der Narr und wenn nicht ebenso,Also was tun?

Hallo

Was tun ? Rechnen:

Hast du die Möglichkeit der Einhaltung deiner Ruhepausen gehabt ?

Ja: Arbeiten. Eventuell eher gehen, Minusstunden inklusive.
Plusstunden gab es durch den Rufdienst.

Nein: Zuhause bleiben, Vorgesetzten benachrichtigen, Absprachen treffen, Arbeitsunfähigkeit anzeigen.

Die Frage ist auch: Was heißt "nach Mitternacht"
Und viel wichtiger: Was war davor los ? Wann bist Du gegangen ? Warst Du durchgehend in der Klinik ?

Durcharbeiten auf Teufel komm raus ist nicht nur für die Durchsetzung vernünftiger Arbeitszeitmodelle kontraproduktiv ("Wieso? Geht doch ! Die bleiben doch, wir haben alles abgearbeitet..."), sondern auch langfristig für das Wohl der Belegschaft und immer auch zu Lasten des Patienten. Immer !

@ Medizinmann

Mir schon klar. Aber einige Kollegen akzeptieren die wenige Ruhezeit und vom Chef aus wird niemand weggeschickt. Wenn derjenige was sagt wird der beäugt. Ist doch so. Da gibts nichts zu zweifeln. Also gleicht man sich an und sagt auch nichts.

Ruhezeit nach Rufdienst

Welche Ruhezeit muß nach einem Einsatz im Rufdienst z.B. nach Mitternacht eingehalten werden?
Bei uns sind 10 Stunden im Gespräch wobei manche der Ansicht sind, daß die Ruhezeit gesplittet werden kann will heißen 5h vor und 5h nach dem Einsatz.
Gängige Praxis ist allerdings im Moment normaler Dienstanfang selbst nach einem Einsatz der bis in den Morgen dauert.
Wer hat darüber Informationen bzw wo kann ich mich schlau machen?:up:
Gruß meisje

Bei uns ist deine zweite genannte Variante gängig, also 5 Std. Ruhezeit, bevor man wieder auf Arbeit "darf". Mir ist es letztens so gegangen, da bin ich bis 01.30 Uhr im Rufdienst tätig gewesen und hatte dann die sog. "A...karte", da ich um 7 Uhr zum normalen Frühdienst wieder arbeiten musste.
Vielleicht bekommst du eine genauere Auskunft bei deinem Betriebsrat oder verdi oder so.

http://www.die-welt-ist-keine-ware.de/schichtplanfibel/rbdienst2.htm