Wahrscheinlich im Abi duchgefallen - kann Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen?

  • Ersteller Ersteller NoOneKnows
  • Erstellt am Erstellt am
Sogar top aktuell, immerhin noch keinen Monat alt und auch noch vom selben User, der auch diesen Thread erstellt hat- wie praktisch...
 
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Elisabeth
 
Ei,nu gugge ma...
 
Vertrag auflösen geht natürlich nicht, die Voraussetzungen sind erfüllt. Und auch eine schlechte mittlere Reife ist ein Abschluss.

In der Probezeit kann von beiden Seiten ohne Begründung gekündigt werden, das gilt aber auch mit Abitur.
 
Genau so ist es....mittlere Reife bei der Schule nachreichen und sagen, dass es mit dem Abi nicht geklappt hat.
 
also bei mir steht drinn, dass ich mein abschlusszeugnis einzureichen habe SOWIE dass die zur bewerbung vorgezeigten leistungsverhältnisse beibehalten werden müssen.
 
Eine kleine Bemerkung:

Ab dem Moment, wo du zur Abiprüufung zugelassen wurdest, hast du automatisch deinen schulischen Part der Fachhochschulreife und müsstest auch dafür ein Zeugnis erhalten haben.

Ich würde das einfach nachreichen.

Liebe Grüße
Krusty
 
Muss man anrufen, wenn man doch kein Abitur hat, wie es im Lebenslauf steht und die Ausbildung unter Vorbehalt der gesundheitlichen Eignung sicher hat?
Und reicht für den Ausbildungsvertrag z.B. das Zwischenzeugnis von der 11. Klasse, das schon mit den Bewerbungsunterlagen weggeschickt wurde oder muss man das richtige Abschlusszeugnis der 10. Klasse hinschicken?
 
Das Abschlusszeugnis der 10. Klasse, weil dieser Schulabschluss die Mindeszugangsvoraussetzung ist! Dieses gehört in jede Bewerbung, bis man einen höherwertigen allgemeinbildenden Abschluss (Fachabitur oder Abitur) erworben hat....
 
Das Abschlusszeugnis der 10. Klasse, weil dieser Schulabschluss die Mindeszugangsvoraussetzung ist! Dieses gehört in jede Bewerbung, bis man einen höherwertigen allgemeinbildenden Abschluss (Fachabitur oder Abitur) erworben hat....

Auf den Internetseiten steht bei den Schulen, bei denen ich mich beworben habe, z.B. nur "letztes Schulzeugnis" etc. mit den Bewerbungsunterlagen mitschicken. Und das Zeugnis der 11. Klasse auf einem Gymnasium bedeutet ja, dass man schon den erweiterten Realschulabschluss hat. Heißt das also, dass ich keine weiteren Zeugnisse hinschicken muss, da ich kein Abiturzeugnis, sondern nur ein Abgangszeugnis bekomme?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
 
Hast du denn eine konkrete Aufforderung, dass du das Abschlußzeugnis zusenden sollst? Steht dazu irgendwas in deinen Unterlagen?
Mit dem eingeschickten Zeugnis hast du ja schon bewiesen, dass du die geforderten Qualifikationen hast. Dafür ist das Abiturzeugnis nicht zwingend notwendig. Anders sähe es aus, wenn du den Vertrag nur bekommen würdest, wenn du das Abitur bestehst.

Wenn du keine Aufforderung zum Nachreichen des Abizeugnisses hast, würde ich auch nichts unternehmen. Sollte die Aufforderung bestehen, mußt du das Abgangszeugnis schicken. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du die Anforderungen erfüllst.

Das du die Ausbildung nur unter Vorbehalt der gesundheitlichen Eignung bekommst, hat überhaupt nichts mit dem Abizeugnis zu tun.
 
Nein, in den Unterlagen steht nichts von einer konkreten Aufforderung eines Abschlusszeugnisses. Da steht nur "Zeugnisse (z.B. Berufsausbildung etc.)" und andere Unterlagen.

Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen