Vorteile durch Rettungssanitäter-Ausbildung bei Bewerbung?

lukas

Newbie
Also, ich hab ein paar Fragen zum Thema "Ausbildung als Krankenpfleger".

Ich bin momentan Zivi im Rettungsdienst und habe so Interesse an dem Beruf "Krankenpfleger" bekommen.

Ich habe ein zweiwöchiges Klinikpraktikum gemacht und das hat mir sehr gut gefallen. Außerdem macht es mir sehr viel Spaß, mich mit kranken Menschen zu beschäftigen (bei unzähligen RTW- und KTW-Fahrten festegestellt). Außerdem mache ich das auch ganz gut (wurde mir von einigen Patienten gesagt).

So nun meine Befürchtungen (mich würde eure Meinung intererssieren): Der Beruf ist eben doch ziemlich "Frauendominiert". Hat man da als Mann überhaupt Chancen, genommen zu werden, oder wird man da sowieso nur von den ganzen Weiblichen Kolleginnen "belächelt"?

Bin ich mit 19 (bald 20) nicht ein bisschen "über dem Durschnitt"?

Bringt mir meine Rettungssanitäter-Ausbildung was bei der Bewerbung?

Außerdem noch eine Frage, die mich sehr beschäftigt: Was kann man danach (nach der Ausbildung) weiter machen? Evtl. auch schulisch?

Wieviel bekommt man während der Ausbildung bezahlt? Wie sieht das mit "Wohnheimplätzen" aus? Bekommt man Zimmer gestellt oder ist das teuer?

Bekommt man da von Anfang an Geld oder muss man erst ein Jahr Krankenpflegeschule machen?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten auf meine (zugegeben viele) Fragen,

euer Lukas

Hi Lukas! Das sind ja wirklich ne menge Fragen! Aber ich will mal versuchen sie zu beantworten! Gute Chancen eine Stelle zu bekommen hast du bestimmt, auch als Mann! Gerade weil der Job eher eine Frauendomaine ist werden männl. Kollegen meistens gerne gesehen!! Viele Schulen haben ein Wohnheim, in dem der Preis günstiger ausfällt als eine Stadtwohnung. Vergütung liegt im 1. Jahr bei ca.500 ,im2.600 und im 3.Jahr bei 700 Euro! Du bekommst ab der Ausbildung regelm. am Monatsende deine Vergütung! Und dein Alter ist normdurchschnitt!!
Viel Glück!!

Hallo Lukas,